Bordsteinautomatik will nicht so wie sie sollte

  • Bei mir mittlerweile auch...ganz kurios. Absenkung (wieder) reincodiert, Spiegel ging bei R nach unten und blieb auch da. War auch latte ob der Versteller auf links oder rechts stand. Dann hab ich des wieder rauscodiert. Jetzt geht aber der Spiegel ganz nach oben, wenn ich zB. aus einer anderen Sitzposition (wenn die Freundin gefahren ist) wieder auf Memory-Taste 1 drücke. Kapier ich alles net...


    Spiegel wurde schon getauscht (gebraucht) und hat eine zeitlang problemlos funktioniert. Ist das Teil mit Flachbandkabel...


    Vllt. müsste man mal ALLE Steuergeräte mit einer leeren Datei auf Grundeinstellung zurücksetzen und dann neu codieren. Fehlt mir aber die Lust iwie...

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • @ RonZXR400 und kartman,


    Kann es sein, das bei euch auch ab und zu die komfortöffnung bzw. -schliessung ab und an nicht ordentlich funktioniert?


    Das phänomen habe ich nämlich mit einem schlüssel von dem ich das gefühl habe, er hat irgendwoe ne macke.
    Wenn ich eine woche oder so mit dem "defekten" schlüssel fahre, spinnt manchmal die komfortöffnung und schliessung, wenn ich auch noch kurz danach die memory bordsteinautomatik verwende, dann geht der spiegel nicht zurück in ausgangsposition...
    Als würde der schlüssel seine schlüsselnummer manchmal nicht senden und die memory steuergeräte dann verwirrt sind

  • Ne, Schlüssel funktioniert eigentlich ohne Probleme. Nur vor unserem Getränkemarkt, da geht nix mit der Fernbedienung...immer das gleiche Phänomen. Hab ich aber auch schon von anderen gelesen...irgendwas stört da den Funkverkehr. Ansonsten alles normal. Werde die Tage aber mal den Zweitschlüssel testen...

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • also.....


    ich habe bei mir die Boardsteinautomatik, rein codieren lassen.
    -> keine besserung
    dann wieder raus Codiert
    -> auch keine besserung


    ein Freund der einen E46 Kombi hatte, hatte auch mal das problem. bei ihn hats aber nach dem rein und raus Codieren wieder funktioniert bei mir tut da sich aber nichts.
    warum das so ist weis ich nicht.


    Momentane lösung:
    Manuell verstellen und Memory funktion nutzen um die ausgangsstellung zu kriegen.


    EDIT:
    Ich hab einen Tipp bekommen, bzgl. Boardsteinautomatik u. fehlfunktion....


    das Flachbandkabelwelches zum seitenspiegel geht, wenn dieser beschädigt ist kann es genau zu diesem Fehlersymtom kommen.
    dabei ist zu beachten das es egal auf welcher seite der kaputt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Sasi ()

  • ?(

    @ RonZXR400 und kartman,


    Kann es sein, das bei euch auch ab und zu die komfortöffnung bzw. -schliessung ab und an nicht ordentlich funktioniert?


    Das phänomen habe ich nämlich mit einem schlüssel von dem ich das gefühl habe, er hat irgendwoe ne macke.
    Wenn ich eine woche oder so mit dem "defekten" schlüssel fahre, spinnt manchmal die komfortöffnung und schliessung, wenn ich auch noch kurz danach die memory bordsteinautomatik verwende, dann geht der spiegel nicht zurück in ausgangsposition...
    Als würde der schlüssel seine schlüsselnummer manchmal nicht senden und die memory steuergeräte dann verwirrt sind

    Hallo Leute,


    Ich wollte nur mal ein kurzes Update geben, da ich dachte mein Funkschlüssel würde den Geist aufgeben.


    Ich hab die Tage mal den Fehlerspeicher ausgelesen und dabei festgestellt, das bei mir der "horizontale Potentiometer" (ich hab leider den genauen Fehler nicht mehr im Kopf) am Beifahrerspiegel defekt ist.
    Da muss wohl ein neuer her ?( - Mal sehen evtl. tausch ich die Spiegel gleich gegen Salberks mit Anklapp-Funktion, die Türmodule sind ja schon vorhanden, sollte dann ja nur noch Plug & Play sein.

  • Hallo miteinander,


    folgende Anzeichen habe ich bei meinem rechten Außenspiegel:

    • Bordsteinautomatik fährt ab und zu nach dem auskuppeln des Rückwärtsgang nicht zurück in die normale Position
    • Bordsteinautomatik lässt sich nicht abschalten indem man den Wählschalter auf den linken Außenspiegel setzt
    • Beide Spiegel lassen sich problemlos verstellen
    • Sitze lassen sich problemlos verstellen

    Habe nun schon von mehreren Dingen gehört, was es denn sein könnte. Von schlechten Kontakten, über Türmodule bis hin zum Sitzmemory-Modul (ist wohl einer der häufigsten Gründe).
    Ich würde gerne Tipps von euch hören was es sein könnte und wie ich am besten vorgehe um die Ursache zu Diagnostizieren (nach Wahrscheinlichkeit und Aufwand).


    Alternativ, kennt ihr eine App mit der ich die Bordsteinautomatik rauskodieren kann? Grundsätzlich kann ich ohne die Funktion leben und mein Problem wäre gelöst.


    Nachtrag
    Carly spuckt mir die folgenden Fehler aus:

    • Sitz-Memory (000014) - LR/RH mirror vertical switch fixed at 12 / Seat control switch, short-circuit to U_batt / Steering column radial, block negative
    • Gateway / ZKE (000050) - Relay signal adhesive MER by U-Batt in GM III / 49VR: Indicator front left short / Passenger Mirror potentiometer axis 2/
  • Bordsteinautomatik:


    Brauche mal eure Hilfe. Seit dem vergangenen Wochenende spinnt meine Bordsteinautomatik.

    Ich lege den Rückwärtsgang ein, rechter Außenspiegel senkt sich ab. Ich lege den Vorwärtsgang ein. Rechter Außenspiegel fährt in die Ausgangsposition zurück. Wiederhole ich den Prozess, so bleibt der rechte Außenspiegel leider in seiner abgesenkten Position stehen und fährt nicht in die Ausgangsposition zurück.


    Was ist da los??

  • Bordsteinautomatik:


    Bräuchte mal eure Hilfe. Seit dem vergangenen Wochenende spinnt meine Bordsteinautomatik.

    Ich lege den Rückwärtsgang ein, rechter Außenspiegel senkt sich ab. Ich lege den Vorwärtsgang ein, rechter Außenspiegel fährt in die Ausgangsposition zurück. Wiederhole ich den Prozess, so bleibt der rechte Außenspiegel leider in seiner abgesenkten Position stehen und fährt nicht in die Ausgangsposition zurück.


    Was ist da los???

  • Bordsteinautomatik:


    Bräuchte bitte mal eure Hilfe. Seit dem vergangenen Wochenende spinnt meine Bordsteinautomatik.

    Ich lege den Rückwärtsgang ein, rechter Außenspiegel senkt sich ab. Ich lege den Vorwärtsgang ein. Rechter Außenspiegel fährt in die Ausgangsposition zurück. Wiederhole ich den Prozess, so bleibt der rechte Außenspiegel leider in seiner abgesenkten Position stehen und fährt nicht in die Ausgangsposition zurück.


    Was ist da los??


    Wer kennt sich mit der Bordsteinautomatik aus?


    Vielen Dank im Voraus.