Beiträge von Kai_330 Ci

Ich wollte nach dem Kauf mit 110.000 km einfach neues Getriebeöl haben, weil mir die Schaltvorgänge zu ruckartig erschienen. Nach der Getriebeölspülung mit der TE-Methode sind die Schaltvorgänge nun deutlich weicher, allerdings (leider) nicht so gut (butterweich) wie bei meinem ZF 8HP Getriebe im F11. Aber vielleicht war da meine Hoffnung ein wenig zu optimistisch?!?

Was meinst du?

Bei der Tim-Eckart-Methode wird in aller Regel ein Reiniger verwendet.

Der nicht bei jedem Automatikgetriebe unbedingt sinnvoll ist.

Lese Dich da mal rein.

Kurze Zwischenfrage zur Tim-Eckart-Methode (mit Reiniger):

Nachdem ich meinen 330Ci mit 5Gang GM-Automatikgetriebe gekauft hatte, habe ich eine Getriebespülung nach der TE-Methode machen lassen. Von der Thematik mit dem umstrittenen Reiniger hatte ich damals noch keine Kenntnis.

Daher die Frage: was kann der Reiniger bei meinen GM-Automatikgetriebe grundsätzlich verursacht haben? Kann man die Auswirkungen beim Fahren/Schalten/Gangwechsel irgendwie merken/spüren??

Hm, ärgerlich. Muss ich wohl beim Einsetzen letztes Mal die Haltenasen kaputt gemacht haben.

IMG_7123.jpg

Was Cabrio-spezifisches mal gefragt: Ich hab automatisches Verriegeln nach los fahren und automatisches Entriegeln bei Zündung aus codiert. Aber letzteres funktioniert nicht bei geöffneten Verdeck.

Soll das so?

Die Kappen kann man zum Glück einzelnd nachkaufen - hatte nämlich auch schon mal diese Thematik wie du...

Moin,

beim Cabrio zeigen Hinterachsträger und Diff-Träger Rost. Das würde ich gern machen lassen - vermutlich muss die Achse zerlegt und die Teile dann gestrahlt sowie neu lackiert werden(?).

Hat da jemand einen Tipp für eine Werkstatt/einen Schrauber im Bereich NRW, idealerweise im südlichen Ruhrgebiet? Danke!

Bei mir sah es auch so aus. Habe den Rost mechanisch selber entfernt und im Anschluss die Teile 2x großzügig mit Owatrol und danach mit brantho korrux 3in1 behandelt. Kann dir diese Vorgangsweise nur empfehlen.