Ich habe bei meinem E46 seit einigen Wochen merkwürdige Geräusche aus Richtung Motorraum....diese treten aber nur auf,wenn der Motor kalt ist und dauern nicht länger als eine Fahrtstrecke von etwa weniger als 1km. Es hört sich ein wenig an wie wenn etwas mechanisches schleift.... Meine Frage wäre: Gibt es ein Aggregat,welches nach dem Anlassen des Motors eine Weile läuft und sich dann nach etwa 1km Fahrt wieder abschaltet??? Wenn dem so ist,könnte genau dieses Bauteil das Geräusch verursachen.....später beim fahren tritt dieses Geräusch dann nicht mehr auf,wie gesagt nur nach dem losfahren....ich weiß,das solche Ferndiagnosen immer schwer sind,aber vielleicht hatte ja mal jemand das gleiche Problem!?
Merkwürdige Geräusche nach dem Losfahren....
-
-
Zusatzluftpumpe wäre ein Kandidat.
-
Wie bitte??? Was ist bitte eine "Zusatzluftpumpe"? Bin zwar kein Technikfreak aber auch keine technische Null,aber von einer Zusatzluftpumpe habe ich noch nie gehört
-
-
Sag doch erstmal welchen Motor du hast und welches BJ
-
Ich habe einen 316i,Baujahr `99....Kann es sein,das das Teil,das "niemand" meint offiziell unter der Bezeichnung "Sekundärluftpumpe" firmiert?Und wie weiß ich nun,ob es das Ding ist,welches die Geräusche verursacht?? Müßte eine defekte Sekundärluftpumpe denn nicht im Fehlerspeicher angezeigt werden ???
-
Sekundärluftpumpe ist auch richtig, aber so lange sie läuft (auch mit Geräuschen) wird sie wohl nicht als Fehler angezeigt.
-
Ich würde mal sagen, öffne deine Motorhaube und guck ob die Sekundärluftpumpe an der seite Luft rausdrückt.
Jedoch muss der Wagen natürlich komplett kalt sein, sonst springt die nicht an
-
Hatte das auch mal, das Teil ist rundum vernietet.
Die gehen gerne mal kaputt und dann drückt es an der Stelle die Luft raus die zu deinem Geräusch führt.
Kaputte Niete raus und durch Schraube oder Kabelbinder ersetzen -
provisorisch mit Kabelbinder, dauerhaft bitte mir Schrauben (meine das waren M4 damals)