"Gedenksekunden" morgens beim Anfahren Automatik...!?

  • Ablehnen? Sowas hab ich noch nie gehört... wenn ich zu BMW fahre und sage spielen Sie bitte die Aktuellste Software auf mein Getriebe oder Motor oder Navigation
    dann haben die das zu tun..., NATÜRLICH gegen bezahlung.

  • Gut, dann werd ich mal fragen. Das die nichts für Lau machen ist mir klar... Jeder muß ja seine Brötchen bezahlen. Werde bei der Gelegenheit auch gleich die Bremsen erneuern lassen (möglichst ATE Ceramic). Die vorderen Bremsscheiben haben einen leichten Schlag...

    Gruß, stud!


    "Es ist nicht wichtig, ob der Mensch vom Affen abstammt; viel wichtiger ist, daß er nicht wieder dorthin zurückkehrt." Richard Wagner

  • So, hab jetzt das Getriebeöl (inkl. Sieb/Filter), Diff.-öl, Verteilergetriebeöl (Allrad) wechseln und das EGS auf den neuesten Softwarestand bringen lassen. Beim :) Kostenpunkt 410,- :huh:


    Leider ist mein Problem mit dem Anfahren nach längerer Standzeit unverändert vorhanden. Der Meister meinte, daß der Wandler wohl eine Macke hat.
    Was macht das für einen Aufwand den Wandler wechseln zu lassen? Muß da der Motor mit raus? Kosten ca.? Lohnt sich das für den kleinen Makel? Sonst läuft das Getriebe tiptop. Hab noch CarGarantie bis Januar. Da würde ich nicht auf den vollen Kosten sitzen bleiben...


    Danke.

    Gruß, stud!


    "Es ist nicht wichtig, ob der Mensch vom Affen abstammt; viel wichtiger ist, daß er nicht wieder dorthin zurückkehrt." Richard Wagner

  • Nee, nicht wirklich. Ist halt ein Automatikgetriebe mit bestimmtem Schaltprogramm und nicht direkt mit meinem Gehirn verbunden. Leider. Anstatt des adaptiven Gedöns wäre mir ein simpler Schalter zwischen Eco- und Sport mit zwei festen Schaltprogrammen lieber. Ich fahre gerne sparsam, aber bei einem 330 geht der Gasfuß einfach öfter mal durch. Wie soll ein adaptives Automatikgetriebe die zwei Extreme schon unter einen Hut bringen?
    Hab inzwischen auch herausgefunden, daß das Getriebe sagen wir bei 60 km/h bergab, wenn ich den Tempomat aktiviere sofort runterschaltet, während er ohne mit 2.500 U/min den Berg runternörgelt. Da ich sowieso oft den Tempomat benutze, mach ich das jetzt so.

    Gruß, stud!


    "Es ist nicht wichtig, ob der Mensch vom Affen abstammt; viel wichtiger ist, daß er nicht wieder dorthin zurückkehrt." Richard Wagner

  • Nee, Z3 fahr ich nur am Wochenende... :D Glaub nicht, daß mir der :) das aufspielt. So ist das Getriebe wirklich klasse. Das Beste, daß ich bisher hatte. Nur dieses scheiß Anfahrproblem nach längerer Standzeit. Wenn ich gleich auf manuell schalte und den 2. Gang einlege gehts auch sofort los. Weiß halt nicht, ob das langfristig dem Getriebe schadet??? Wobei das Getriebe glaub ich normal wenn es warm ist auch im 2. anfährt. Stimmt das? Hatte mal an der Ampel auf manuell geschaltet und da hat er im Stand und beim Anfahren die 2 angezeigt. Naja, und die CarGarantie würde ich wenns wirklich nötig ist, auch gerne ausnutzen (und es bringt dann auch was).

    Gruß, stud!


    "Es ist nicht wichtig, ob der Mensch vom Affen abstammt; viel wichtiger ist, daß er nicht wieder dorthin zurückkehrt." Richard Wagner

  • ich hab in meinem 330cd auch das selbe getriebe verbaut, und hätte mal ne frage:


    Wennn ich von D auf R wechsle oder umgekehrt, gibt es einen ganz leichten Ruck im Antriebsstrang....


    Das Getriebe wurde vor 20tkm überholt.
    Besteht Grund zur Sorge?
    oder ist dieses verhalten normal?


    Der Wagen hat jz 145tkm und fährt und schaltet sonst einwandfrei, dies ist nur mein erstes Automatikgetriebe



    Danke!