Hallo, nach dem durchforsten der anderen Fensterheberthreads, habe ich mich entschlossen doch selbst einen zu eröffnen, weil die Problemlösungen aus den anderen nicht helfen oder die Probleme andere sind. oder ich einfach nicht fündig geworden bin.
Wagen ist ein E46 Coupe 320 CI Baujahr 12/2002.
Gestern war mein Fenster auf der Fahrerseite halb geöffnet. Dann wollte ich es per Schalter schliessen und es fuhr nach ganz unten und liess sich nicht mehr nach oben fahren.
Zur Problemeingrenzung:
1. Schalter in Mittelkonsole nach unten drücken --> Fenster fährt runter --> ok
2. Schalter in Mittelkonsole nach oben ziehen --> Fenster fährt auch runter (anstatt hoch) --> nicht ok!
3. Wenn es ganz unten ist und ich es per Schalter nach oben fahren will, dann klickt es einmal kurz in der Tür --> der Schalter gibt das Signal bis zur Tür durch. Schalter sollte also erst einmal in Ordnung sein.
4. Per Fernbedienung am Schlüssel kann ich das Fenster mit dem gedrückten BMW Symbol hochfahren --> die Mechanik funktioniert also auch
5. Alle anderen Fenster funktionieren einwandfrei
6. Beim einsteigen zieht er die Scheibe korrekt 1 cm runter und fährt sie bei geschlossener Tür auch wieder korrekt hoch.
7.. Wagen war gestern und Vorgestern in der Werkstatt, vorgestern für neue Bremsen vorn (Scheiben und Beläge) und Sommerreifen und gestern zum Auswuchten, kann also sein das die Batterie abgeklemmt wurde, wobei gestern funktionierten die Fensterheber noch einwandfrei.
Ich habe schon das Initialisieren/Anlernen probiert das hier beschrieben wurde (Schalter 2s, 5s, 10s, 20-30s gedrückt halten) klappt leider nicht da er sobald ich den Hebel nach oben ziehe direkt nach ganz unten fährt.
Vllt hatte ja schon mal jemand dieses "Vergnügen" und kann sagen wie er es selbst gelöst hat oder was die Werkstatt gemacht hat.
Würde mich sehr freuen.
Andre