Kühler zweigeteilt?

  • hab da genau unter dem Einfüllbehälter eine kleine Pfütze, könnte das davon stammen? Wo genau ist deine Undichtigkeit?



    das mag zwar für Luft zutreffen, aber für Kühlwasser?



    Schon mal etwas von einer Schwerkraftheizung gehört? Das gab´s auch als Kühlung für KFZ, ist ohne Wasserpumpe ausgekommen. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von niemand ()

  • Beispiel
    Also wenn du Frostschutz drin hast bleibt meist nach dem Verdampfen des Wassers das Frostschutzmittel in kristaliner Form zurück. Das sollte eigentlich zu sehen sein, denn wo das Wasser abtropft ist selten auch die Stelle des Verlustes. Also fahr das Auto warm und geh dann die Schläuche von oben nach unten ab. Meist tritt das Wasser bei Marderbissen aus den kleinen Löchern auch erst unter Druck aus, also beim Suchen auch die Schläuche mal drücken. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wenn es unter dem Ausgleichsbehälter ist, gibt es mehrere Möglichkeiten.


    Ausgleichsbehälter, Schlauch, Entlüferschraube.


    Wenn du allerdings nicht richtig entlüftet hast oder die Kopfdichtung durch ist, drückt es auch Kühlwasser durch den Deckel raus.
    Dieser macht ab einem bestimmten Druck auf - z.b. wenn noch Luft im Kühlsystem ist oder Abgase durch eine defekte Kopfdichtung ins Kühlsystem gelangen.


    Warum sollte warmes Wasser nicht aufsteigen? Der Golf Strom ist ein großes Beispiel dafür, dein Kühler ein kleines ;)


    Gruß.

  • der Behälter wurde gewechselt, die ZDichtung unter Umständen (ich weiss nicht, obs wirklich gemacht wurde oder ich über den Tisch gezogen wurde [2 weitere von einander unabhängige Mechaniker zweifeln aber am Wechsel]). Die Entlüfterschraube sowie Einfülldeckel sind trocken


    Was für die ZKD spricht: ich habe unangenehme Gerüche über die Lüftung. Aber diese fast nur, wenn das Thermostat geschlossen ist. Allerdings riecht es nicht nach Abgasen oder süsslich

  • hab nochmal mit einer 2. Meinung geschnüffelt, es riecht eher nach Gummi. Der Geruch tritt auch erst bei erhöhter Kühlmitteltemperatur auf, d.h. ist der Motor kalt stinkt es nicht. Auch tritt es nur bei kalter Luft auf.


    Habe da noch Problem 2=mein Thermostat will einfach nicht zuverlässig öffnen. Letzens funktionierte es, da kamen auch keine Gerüche. Imho wird die Temp im kleinen Kreis zu heiss und dann kocht das Wasser bei ~105° und Dichtung x/Bauteily x kocht mit und verursacht die Gerüche.


    Wenn der kleine Kreis keine Kühlung hat, wie kann ich dann über die Bahn mit 160 bügeln ohne dass mir die Kiste um die Ohren fliegt (Thermostat ist dicht = großer Kreis geschlossen, Kühler kalt)?