318i ruckelt nach Kaltstart

• Hi
    Mein 318i bj 02 mit 143ps ruckelt/stottert nach dem Kaltstart! Sobald ich kurz aufs Gaspedal Drücke (im stand oder sobald ich losfahr) läuft er wieder rund und ruhig!
    An was kann das liegen??

Gruß

• Zusatzluftschieber/ Kaltlaufregler eventuell. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hallo,

habe ähnliches zu berichten - allerdings nicht beim Starten, sondern nach na sagen wir mal 2 bis 3 km beginnt es. Habe einen 316i Touring aus 10.2004 mit 94.000 km. Stehe an der ampel, will losfahren - Wagen nimmt kaum Gas an und fährt zäh wie Honig los - brauche fast bei meinem Schaltwagen den Kick-Down damit er von der Stelle kommt. Dann läuft er ganz normal, keine Aussetzer oder irgendwas. Kein Geräusch oder sonst etwas "abnormales". Fahre dann auf den Firmenparkplatz und will rückwärts einparken - Motor aus. 2 Mal gestartet eingeparkt. Am Abend losgefahren - wieder nach 1 km der Honigeffekt, dann alles normal. Das Ganze wiederholt sich so 2-4 Mal im Monat, seit einigen Monaten. Öl ist gewechselt, Batterie neu, km/Jahr knapp 9000 pro Tag rund 33 km zur Arbeit Bundesstraße.

Habe keine Idee was das sein kann - bin früher Langstrecke gefahren - nie Probleme gehabt.

Gruss und Danke

Tom

• mh .. interessant ist wie überall der fehlerspeicher, vielleicht verrät der schon einiges.
    ansonsten mal den LMM test machen, fs auslesen ... das übliche prozedere

• Hallo Mootzi,

besten Dank - wenn es die 3 Orte seien sollen, dann schauen wir mal. In diesem Zusammenhang könnte vielleicht auch das folgende Phänomen einzureihen sein. Mit Licht ins Parkhaus gefahren, Fenster runter, mit Parkschein losfahren wollen - auf einmal alle Warnleuchten an (Motor, Kühlflüssigkeit, Heckklappe, Getriebe, etc.), Motor aus. Neustart und Effekt ist weg bis auf Fehlfunktion Xenonlicht. Neustart, Ausfall Klimaanlage. Wagen geparkt, nach 1 h zurück. Wagen gestartet und alles i.O. Passiert so alle 6 bis 8 Wochen. Ja, ich weiß paßt nicht hierher, aber wollte denn Kollegen fragen, ob es einen Zusammenhang zu Frage 1 geben könnte.

Gruss und Danke

Tom

• So bevor ich ein neuen Thread aufmache, schreibe ich mal hier rein....

So zum Problem, seit neusten zickt die Limo....

Im Kaltstart, zickt er ein bisschen rum, kaum Gasannahme etc.....

Sobald ich ein bisschen Gas gebe oder der Motor ein bisschen wärmer wird ist alles i.O. läuft er einwandfrei....

Er stand nun 3Wochen rum :P hihi

Danke für eure Hilfe....