Metallisches Knarzen beim Anfahren unter dem Wagen - MIT SOUNDFILE

  • Hallo zusammen,


    an meinem 320d Touring Bj. 2001 plagt mich ein nerviges Geräusch beim Anfahren und bei Lastwechseln. Ich habe euch hier mal ein Video angehängt in dem man es sehr gut hören kann.


    Aufgenommen wurde ein anfahren im 1. Gang, danach erneutes Anfahren im Rückwärtsgang usw.


    Wie man hört knarzt es derb. Da ich am Freitag Differential- und Getriebeöl gewechselt hab (was mal wieder Wunder wirkte) habe ich das ganze schon recht gut lokalisiert und hab da einen Verdacht. Ich schreib diesen mal erst später um eure nicht voreingenommene Meinung zu hören. Vllt. hatte jemand schon genau dieses Problem!?


    Danke euch!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • bin in solchen sachen leider kein profi, aber hört sich irgendwie nach gelenkwelle an.
    bzw. der hardyscheibe.


    btw, ich find den dieselsound so genial :)

  • würde da eher auf defekte HA aufhängung tippen aber der ist ja BJ 2001 ?!?

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Könnte die Auspuffaufhängung sein, guck mal ob alle Halter noch fest sind und keiner gebrochen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • schau sie doch an die hardyscheibe ob sie zerfetzt ist oder nicht..
    wenn ja tauschen wenn nein ist sies nicht :D

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Hallo zusammen,


    wie schon einige vermutet haben: Geräusch kommt irgendwo vom Kardan. Genauer weiß ichs noch nicht, werde mich mal am WE drunter begeben. Hatte gehofft jemand hat das gleiche schon gehabt... Will mal hoffen dass keine neue Kardanwelle fällig ist.

  • Kann schonmal kleines Update geben:


    Die Kardanwelle scheint es nicht zu sein: Null Spiel, Hardyscheibe sieht auch gut aus. Geräusch ist absolut nicht näher zu lokalisieren. Hitzeblech schleift auch nirgends. Werde am WE das Blech kompl. demontieren und sehen wie es dann ist.


    Solche Geräusche sind das schlimmste..