Auto geht aus

  • Hallo zusammen,


    vor einigen Wochen hatte ich das Problem, dass nach längerer Fahrt (ca. 40 min) auf der Autobahn beim Abfahren auf der Ausfahrt bzw. während des Schaltens der Motor ausging. Er ging dann sofort wieder an und ich konnte den Rest der Strecke ohne Probleme weiterfahren.


    Nun habe ich das Phänomen seit einigen Tagen, ähnliche Situation, das ich nach einer Fahrzeit von ca 1-2 Stunde und nachdem das Auto dann eine Zeit lang (1-2-3 Stunden) stand er zwar anspring aber im Leerlauf sofort wieder ausgeht. Nur mit viel Gas konnte ich überhaupt losfahren. (Was ja beim rangieren und dem Wechseln in den Rückwärtsgang doch relativ doof ist ;) )
    Er springt dann auch irgendwie nicht direkt wieder an, sondern nur beim längeren Zünden.


    Inspektion ist gerade gemacht, Batterie, usw auch gut. Öl war auch gewechselt. KM Stand ca. 220.000


    Es ist nur im Leerlauf - und nicht während der Fahrt.


    Edit: Was ich vergessen habe: Wenn der Wagen z.B. über Nacht länger steht, hab ich morgens das Problem gar nicht, springt sofort an und fährt auch völlig normal.

  • Hi,


    hatte das Problem mit meinem 525d auch im letzten Winter. Bei mir war es der Nockenwellensensor. Im Fehlerspeicher legt er Motordrezahlsensor ab! Probleme mit dem Anmachen hängen oft mit dem Nockenwellensensor zusammen (egal ob diesel oder benziener). Das Tierchen kann man auch selber wechseln, sitzt nämlich oben. Grüße....

  • Hallo,


    lass mal Codes auslesen. Beim mir war es letztens ähnlich, jedoch auch mit sporadisch Leistungsverlust und bocken. Es war der Nockenwellensensor Einlassseitig.


    Gruß


    Hueth