Fehler da - weg - da - weg - d...

  • Hallo Leute,


    ich habe einen Effekt wie ich ihn besonders liebe. ;( :wacko: Vielleicht kennt ihr das ja schon als typisch?


    Das Dreieck-Symbol in der Mitte leuchtet manchmal gelb auf und dann auch das Bremsensymbol gelb. (Das welches bei angezogener Handbremse rot ist und dann beim Lösen erlischt.)


    Das erste Mal kam es nach längerer Autobahnfahrt und dann im Ort herumschleichen.
    Dann bleib es an bzw. nach Neustarts war es weiter da. Erst eine kühle Nacht hat es wieder "repariert". Dann kam es irgendwann wieder aber die nächste Nacht hat es nicht "repariert". Dann ging es trotzdem irgendwann während der Fahrt aus. Dann war es ne Weile weg, dann kam es mal wieder. Keine Ahnung bei welchen Umständen es kommt bzw. geht. Keine Systematik erkennbar. Zur Zeit ist das Leuchten der Symbole eher selten. Aber nach zwei Wochen ganz ohne kam es gestern mal wieder. Deswegen frag ich euch heute mal.


    War anfangs einmal in einer Werkstatt, wo der nette Chef mal kurz den Fehler ausgelesen hatte. (Konnte ihn aber nicht löschen.) Die Nummer hab ich vergessen. Aber er meinte etwas von einem Sensor im ABS-Hydraulikblock. Und diesen Block kann man nur komplett tauschen, wäre aber nicht dringend. Kann so ein Sensor tatsächlich so langsam sterben, dass er dann wieder keinen Fehler bringt?


    Oder:
    Wackelkontakt?
    Elektronikfehler?
    oder...???


    Soll ich einfach solange weiterfahren wie bisher, bis dann das Bremsensymbol rot leuchtet? Beim Bremsen ist nichts zu bemerken. Aber ich fahre auch normalerweise so, das das ABS arbeitslos ist.
    So ein Fehler da - weg - da - weg - d... nehme ich auch irgendwie nicht ernst.

    Hubraum statt Turbo - - - Automatik statt Hektik - - - Coupe statt Kohlenkasten

  • Ich vermute mal, dass einer der ABS-Radsensoren sich langsam verabschiedet. Das kann vorkommen, dass die nicht von jetzt auf gleich hops gehen, sondern eben immer wieder ausfallen.


    Ist aber sicher nur eine von (wie immer) mehreren Optionen.

  • ich tippe auch zu 95% auf den Raddrehzahlsensor (ABS-Sensor)


    Leider sind 4 Stück verbaut.
    Hinten links kannst du ausschliessen, da dort auch das Tacho ausfallen würde.


    Das Kabel wird 100% einen wackler haben, bzw die Steckverbindung.


    Musst nur vernünftig auslesen, welcher der 3 Sensoren das jetzt genau ist.
    Meistens ist es durch lenkbewegung beeinflusste Voderachse.


    Empfehle einen originalen BMW sensor. Die Chinaprodukte sind da nicht so der bringer, auch wenn billig und erstmal meistens funktionieren.


    mfg

  • Danke für die Hinweise. Aber wenn es nur so ein Radsensor vom ABS wäre, warum hat dann der Meister letztens von einer Hydraulikeinheit für alle 4 gesprochen? (Die sitzt ja wohl im Motorraum) Ich hatte das so verstanden, dass dort für jedes Rad ein Drucksensor drin ist um die Bremswirkung einzeln zu regulieren. Und ja, der Bremsflüssigkeitsstand ist in Ordnung.

    Hallo
    Das Dreieck-Symbol in der Mitte und das Bremsensymbol gleichzeitig leuchten ist deine DSC.

    Was heißt das? Wenn das so leuchtet, dann ist das DSC ohne Funktion? Und das liegt am Hydraulikblock? Hmm. Könnte sein. Das müßte ich doch auch mit dem Taster provozieren können. Muss ich mal probieren. Abgesehen davon habe ich so eine Funktion wie DSC noch nie vermisst.

    Hubraum statt Turbo - - - Automatik statt Hektik - - - Coupe statt Kohlenkasten

  • Interessant. Danke für den Hinweis. Gestern abned und heute früh war aber wieder alles normal (kein Leuchten).

    Hubraum statt Turbo - - - Automatik statt Hektik - - - Coupe statt Kohlenkasten

  • Hatte ich bei meinem 318i damals auch,


    eine Zeit war es echt häufig, Fehlerspeicher sagte auch Drehzahlsensor Hinten Links (in meinem Fall).


    Jedoch war es nach 1-2 Monaten dann wieder weg :D.