Dieselrußpartikelfilter-Umweltzonen

  • So nun ist es amtlich,
    Berlin richtet innerhalb des S-Bahnrings Umweltzonen ein, heisst also je nach Plakette Fahrverbot.
    Mit meinem 320d bekomme ich ohne DPF die gelbe, mehr nicht.
    Durch Nachrüsten gibt es die grüne Plakette-freie Fahrt überall.
    Okay rüste ich nach, gibts Gutschrift über 330 Eu vom FA.Also ein Jahr steuerfrei.Das wars. 8o
    Jetzt suche ich einen Anbieter, der halbwegs auf dem Teppich bleibt(mit dem Preis) und liefern kann unter 5 Wochen.
    Preisangebote zwischen 700-820 Eu habe ich, aber Lieferzusagen wenn überhaupt sehr vage, so 6 Wochen, so 3 Monate. ?(
    Prima Auskünfte. Der Einbau ist ja ruckzuck gemacht-Tausch mit Originalkat.
    Jemand schon solch Teil eingebaut?
    Danke,Gruss Tommy :)

  • Hallo,
    danke für eure Mitarbeit. ;)
    Habe heute bestellt, bei ner Auspuffbude um die Ecke !! und kann ihn am MONTAG abholen, am kommenden !
    Manchmal ist komisch.
    "Warum in die Ferne schweifen-wenn das Gute liegt so nah."
    Gruss und Ende, Tommy :P

  • tja zu was für ein preis hast du es bekommen?
    ich habe mich rum gehört hier in meiner werkstatt (freie werkstatt)
    mit einbau 630€ !! also selber 300 bezahlt!!druch gutschrift vom finz!


    mfg manuel

  • Zitat

    Original von crazy26
    tja zu was für ein preis hast du es bekommen?
    ich habe mich rum gehört hier in meiner werkstatt (freie werkstatt)
    mit einbau 630€ !! also selber 300 bezahlt!!druch gutschrift vom finz!


    mfg manuel


    Hallo,
    habe 715 bezahlt,ohne Einbau, aber sofort lieferbar :D, bei ansonsten sehr langer Wartezeit.(soll inzwischen schon bei durchschn.3 Mon. liegen)
    Ab 01.04. kommt noch die "Strafsteuer" dazu, schaffe ich gerade so mit dem Einbau.
    Vom Finanzamt bekommst Du keine 330 Euronen, die rechnen das auf Deine künftig fällig werdende KFZ-Steuer an, also ca.1 Jahr steuerfrei.
    Und pass auf, gibt zwei Sorten von den Dingern.Bei einer Sorte(billiger) darf der Kat nicht älter als 5Jahre und 80.000km alt sein, sonst musst Du den auch wechseln damit das FA das Ganze umschlüsselt und Du die "Förderung" bekommst.  :motz:
    Nimm auf jeden Fall das Kombiteil (Partikelfilter incl. Kat).Bei Bedarf schick ich Dir die Teilenr.
    Gruss Tommy :)

  • oh das ist gut zu wissen danke!!
    wusste ich nicht!!
    da muss ich meine werkstatt mal fragen!!


    mfg manuel

  • Zitat

    Original von crazy26
    oh das ist gut zu wissen danke!!
    wusste ich nicht!!
    da muss ich meine werkstatt mal fragen!!


    mfg manuel


    Ich denke aus diesem Grund ,und anderen gibts dies Forum
    Gruss Tommy :P

  • Hallo,
    heute Partikelfilter bekommen, wie versprochen.
    Man staune. Kommt am Wochenende rein das Teil, das auf den ersten Blick genauso aussieht wie der Originalkat, ausser das ein Stück Blech ( 3,5x7cm) mit ans Zwischenrohr geschweisst werden soll. Da muss dann noch die KBA eingeschlagen werden, wahrscheinlich damit der TÜVer dann auch sieht-aha Blechschild=neuer Partikelfilter? ?(
    Dummer Gedankengang= Blechschild an alten Kat, Blankoantrag ausfüllen und fertig?
    Morgen Antrag erstmal stempeln+ausfüllen von AU-Werkstatt ;) und wenn zeitlich alles klappt Mittwoch zur Zulassungstelle zum Umschlüsseln.
    Werde Euch weiter auf dem Laufenden halten.
    Habe vorher vom Blankofinanzamtsantrag auf Geschenke Kopien gemacht, man weiss ja nie. :super:
    Gruss Tommy

  • Hallo,
    neue Reihenfolge:
    heute mittag Einbau des DPF mit !! diesem kleinen Blechschild, denn genau dieses will der Zauberprüfer :D morgen nachmittag beim Termin sehen.
    Also nicht ganz so einfach wie ich dachte, aber wird schon werden.
    Bis später, Tommy :)

  • Hallo Tommy Touring,


    danke für die vielen Infos von dir. Ich schätze mal das wird für einige noch interssant werden, allerdings - so meine Einschätzung - haben sich viele noch gar nicht mit dem Thema beschäftigt...


    Leicht Off-Topic...


    Dies ist für mich wieder mal ein Grund, der mich bestätigt, warum ich mir keinen Diesel mehr zulege... (Bitte jetzt keine Diskussion über Vor- und Nachteile von Diesel und Benzinern)


    Den einzigen Diesel den ich bisher hatte war ein E30 324d der damals mit seinen 2,5 Liter Hubraum schon 927 DM Steuer kostete... Durch das Alter bedingt stieg die Steuer dann von einem zum anderen Jahr auf sagenhafte 1427 DM !! Und auch jetzt werden wieder einmal die Dieselfahrer bestraft. Nönö, da bleibe ich beim Benziner mit Autogas...


    Aber jetzt wieder zurück zum Thema.



    Viele Grüße


    Markus

  • Hallo,
    da die Zeit knapp ist heute nur zum Thema DPF.
    Teil ist drin, Fummelarbeit(war ja klar) besonders die beiden oberen Verschraubungen.
    Prüfer wurde heute schon zu unserer Schrauberstunde geladen, kurz gekuckt-fertig.Papiere geben lassen, 30min Kaffee saufen-fertig.
    Abnahme nach §19, 39 Euro-völliger Schwachsinn, habe eine ABE.
    Darum Abnahme über ordnungsgemässen Anbau X(
    Nagut, Plakette macht er die gelbe, (kann er sich stecken wo die Sonne nicht scheint), macht Zul.stelle und er wisse auch noch nicht so Bescheid da alles im Anfangsstadium ist. ?(
    Also morgen schon mein Bericht von einer Umschlüsselung oder wie auch immer,aus dem Hauptstadtstudio.
    Der Prüfer kommt von KÜS-Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger. ?(
    Bis morgen, euer genervter Tommy