Klima funktioniert nicht mehr - woran könnte es liegen?

• Morgen zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meiner Klima:

Sie wird einfach nicht mehr kalt. Alle anderen Funktionen laufen einwandfrei (Umluft, Steuerung, alle Lämpchen...). Die Funktion hat sich plötzlich verabschiedet - ohne das ich auch nur irgendwo in der Nähe rumgeschraubt habe.

Die Sicherungen habe ich bereits überprüft.

Vor einem Jahr wurde die gesamte Klima inkl. Kompressor erneuert und bis vor kurzem einwandfrei gefunzt

• Guten Morgen,

zieht denn der Kompressor an? Läuft der Klimalüfter? Fehlerspeicher ausgelesen?

• Es reicht schon wenn das Klima System Undicht ist, denn wenn zu wenig Kältemittel R134A drin ist läuft der Kompressor nicht an. Würde erstmal das mit ner UV Lampe prüfen.

• Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen. Möchte ich auch nach Möglichkeit vermeiden, da es mich jedesmal 20,-€ kostet ;(

Der Klimakompressor zieht an - eine Undichtigkeit erscheint mir relativ unwahrscheinlich, da die gesamte Klimanalage vor einem Jahr fachmännisch erneuert wurde (ausgenommen die Elektrik / Bedienteil).

Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee bzw. schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

• Hallo,

da ich der Meinung bin, dass ein Forum nicht nur für Fragestellungen da ist, sondern auch für "gelöste Probleme":

Klima funktioniert wieder - Ursache: 2 Fehler: Magnetventil des Klimakompressors hatte sporadische Aussetzer und die erst vor einem 1Jahr "runderneurte" Klima hatte angeblich sog. Mikrorisse an denen langsam aber stetig die Flüssigkeit ausgetreten ist.

Das Magnetventil gibt es nicht als einzelnes Ersatzteil, weswegen der ansonsten völlig intakte Kompressor getauscht werden musste.

Bin ziemlich angefressen, da ich finde, dass bei einer Laufleistung von 125tkm der Klimakompressor nicht schon kaputt gehen sollte (nebenbei angemerkt: ebenso schon alle 4 Zünspülen, Querlenker, LMM und jetzt auch noch die Klopfsensoren :thumbdown: )