E46 Compakt Austauschmotor

• Hi,

fangen wir mal mit den Fakten an:

Mein Dad hat einen E46 compackt 1,8ti mit für den Motor nicht untypischem Motorschaden.
    Ich möchte den Wagen wieder fit machen und denke ich bin hier genau an der richtigen Adresse um mal zu fragen,
    ob es möglich wäre in den BMW ohne großen Aufwand einen ANDEREN Motor als den 1,8Ti zu verbauen,
    z.B. einen der nicht so heftig teuer ist wie ein Austauschmotor in der 1,8Ti ausgabe

Sollte sich hier Jemand finden, der eine gute Adresse für mich kennt wo ich gut und günstig an einen Motor für dieses Modell rankomme, würde ich mich irre freuen
    von Euch zu hören

Danke schonmal im Vorraus von Mir an dieser Stelle

• Welcher Motor war genau verbaut?
    118 oder 143PS?
    M43 /N42/ N46??
    (Am besten sagst uns einfach welches Baujahr deiner hat)

Brauchen mehr Input :)

Am schlausten und einfachsten ist es natürlich exakt den gleichen Motor zu verbauen.
    Was ist denn genau defekt an deinem?

Die "18" im Namen des 318i deuten übrigens nicht auf die Hubraumzahl, der mit 118PS hat 1,9L und der mit 143PS 2L :)

Achso, willkommen im Forum!!

• Soweit ich weiß wurden im Compact ausschließlich unsere N42 Motoren das erste Mal eingebaut Stingray ;)

mit 1,8Ti meint er wahrscheinlich den N42B20, also deinen ;)

Der N42 16i hat 116 PS und 1,8 Liter, der N42 18i 143 und 2 Liter :)

• Meines erachtens gabs im 318ti nur den Motor mit 143 PS , weil den Compact gabs ja net ab ´99.
    Lass mich aber auch gerne eine sbesseren belehren ;)

EDIT: zu spät :(

• Stimmt, hab grad mal bei Mobile geschaut...den Compacten gibt es tatsächlich nur mit N42/N46 Motoren ... Baujahr wäre dennoch ganz interessant zu wissen.

Am einfachsten ist es nun mal einfach den Motor 1 zu 1 zu tauschen und nicht noch irgendwelche anderen versuchen einzubauen ....

• HAHA seht ihr im anderen thread darüber geredet und jetzt ist hier schon der nächste offen das der motor defekt ist..

soviel dazu das leute ihren mund halten sollen die nen 6 zylinder fahren :D zitat von Calli :D

compact gibts nur mit N42 und N46 motor und hald M54B25.. aber der is ja hier unwichtig !!

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• Versteh jetzt nicht wirklich was daran lustig sein soll, als wenn es bei deinen ach so tollen M54 keine Motorschäden gibt, die gibt und gab es überall mal...

Wenn du mal schaust, wie viele 316 / 318i auf den Deutschen Straßen rumrollen und wie viele davon Unbeschwert durch die Gegend fahren brauch sich hier niemand melden mit "mäh der Motor ist scheiße und der aber dies das jenes..."

• es war ja nicht lustig gemeint nur im anderen thread hab ich es angesprochen und kurze zeit später war schon dieser thread offen :D

ich finde man sollte sich einig sein das der M43 der bessere 4 zylinder ist
    es soll ja kein angriff gegen dich sein da du ja auch den N42/ N46 hast aber die sind hald nicht so robust

der N46 ist besser da er die überarbeitete version von N42 ist !!!

ich würde mir nen N46 motor einbauen wenn er wieder nen 4 zylinder reinsetzt !!

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning