Verdeckklappenmotor überspringt?! defekt?!

  • Hallo,


    ich habe das Problem, dass mein Verdeckklappenmotor überspringt.


    Er öffnet bzw. schließt nicht mehr richtig.


    An einer gewissen Stelle "überspringt" das Zahnrad im Motor. Ich habe den Mittelkeil der Rücksitzbank entfernt und den Motor freigelegt. Ich hatte auch das Problem mit dem Wasser im Verdeckkasten (wurde aber beseitigt) und jetzt wenn ich das Verdeck öffnen will und auf den Motor schaue funktioniert er zwar (dreht) aber an einer gewissen Stelle "überspringt" er.


    Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Muss ich den kompletten Motor tauschen oder gibt es einzelne Zahnräder?


    Der Motor sieht aus als wenn er "verkalkt" wäre .. also eine leichte weiße Schicht über dem Metallgehäuse.


    Vielen Dank im Voraus


    mfg Corner :?:

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort. Wollte nur wissen ob das jemand schonmal hatte und ob es an dem Zahnrad liegt oder nicht?


    mfg Corner

  • Hi !


    Ich hatte das selbe Problem leider auch schon mal.


    Es musste damals der komplette Motor gewechselt werden.


    Hat mich in Summe bei BMW inkl. Fehlersuche knapp 430 Euro gekostet.
    Die Antriebseinheit (Motor) selbst wurde mit 170 Euro (netto) berechnet.


    Grüße

  • Wie er bereits geschrieben hat: Unter der Sitzbank in der Mitte.
    Dort sind Seilzüge befestigt.

  • Das ist schon richtig, wie du es beschreibst.


    Bei meinem vollautomatischen Verdeck war es damals derselbe Ton des durchrutschenden Zahnrads.
    Und als der Motor ersetzt wurde (ich stand die ganze Zeit dabei) funktionierte es wieder.


    In den letzten Zügen beim Schließvorgang wird wohl noch etwas mit den Seilzügen passieren. Das war kaum zu überhören, wie das Ding gearbeitet und geknackst hat.

  • Hat mir vielleicht grad jemand die Teilenummer? ich finde sie nicht im Teilekatalog bzw. ich weiß nicht unter was ich noch suchen soll.. Unter Verdeck und Elektrik habe ich es nicht gefunden...