Ein Laie benötigt eure Hilfe mit einem 316ti Compact!

  • Ja, ein Polo kommt eigentlich überhaupt nicht in Frage, weil mir das Auto irgendwie gar nicht gefällt. :D


    Also ist euer Meinung nach ein guter E46'er erst ab 4000 wirklich vernünftig?


    Kommt drauf an was du willst, hab für meinem vor einem Jahr 8.800,- gezahlt.


    Mein Arbeitskollege hat ein paar Monate zuvor eine 316i Limo für 3800€ gekauft, allerdings bei Kauf auch 150tkm gelaufen und bis auf Klimaautomatik und Schiebedach Null Ausstattung...


    Bisher läuft sein Wagen aber noch, wobei auch schon einiges kaputt gegangen ist.

  • Oh, vielen Dank für die Mühe!
    Ich muss wirklich sagen, dass ich mich relativ schwer mit dem Gedanken tue, mir doch keinen 316 Compact zu holen. Mir gefällt das Auto wirklich sehr und selbst ein Golf, wäre keine so zufriedenstellende Alternative zum E46'er. Irgendwie find ich sieht der ziemlich langweilig aus.. :D
    Bei mir besteht jetzt keine große Not, dass Ich sofort einen Wagen brauche. Daher werde ich wohl noch einige Zeit Ausschau nach einem Compact halten und vielleicht hab ich ja Glück, dass ich einen gut gepflegten Wagen finde!


    Noch zu Stingray.
    Ich muss wirklich sagen, dass ich einen 316ti möchte. Dessen bin ich mir schon bewusst, nur geht da vielleicht in einigen, oder den meisten Fällen, die Realität nicht mit dem Wunsch überein. Vielleicht hab ich ja Glück, dass ich einen finde.

  • Zeit ist immer sehr hilfreich bei der Suche. Wir setzen wahrscheinlich auch andere Maßstäbe an als du, wir haben das Auto schon und denken auch daran das Auto mal wieder zu verkaufen. Da ist Ausstattung und geringe Laufleistung natürlich hilfreich, daran wirst du jetzt nicht vorrangig denken beim ersten Auto. Diese Denkweisen und Überlegungen wirst du später auch noch entwickeln.
    Ist nicht böse gemeint, aber deine Lernphase was Autos betrifft beginnt gerade erst und Erfahrungen wirst du jetzt sammeln. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Da hast du wahrscheinlich Recht ;)
    Aber wer stellt solche Ansprüche an sein erstes Auto? Ich werd wahrscheinlich so schnell nicht dran denken, das Auto dann zu verkaufen, wenn ich es denn dann irgendwann mal hab :D
    Natürlich hast du Recht, dass ich noch relativ wenig, bis überhaupt keine Ahnung, von Autos und dem ganzen Drumherum hab.
    Aber ich denke doch, dass es möglich sein kann, dass Ich einen gut gepflegten, am besten scheckheftgepflegten, Wagen finde. So wie ich das verstanden hab, ist das ja nicht völlig realitätsfern.

  • Glück gehört immer zum Autokauf und Schnäppchen gibt es immer wieder. Nur ob es wirklich ein Schnäppchen ist stellt man oft erst später fest. Ich wollte dir nicht den Mut nehmen, aber die wirklichen Schnäppchen bei Mobile und Co. sind schneller weg als sie eingestellt werden. Da treibt sich eine regelrechte Maffia rum.
    Ich würde mein Glück in Tageszeitungen/ regionalen Anoncen usw. suchen, da haben nicht so viele Leute Zugriff und du hast mehr Zeit zu reagieren. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Stimmt in die Zeitung hab ich noch gar nicht geguckt. Aber wird da Wahrscheinlichkeit eher gering sein, genau den Wagen zu finden.
    Aber ich werde mich wohl jetzt sehr gezielt auf die Suche machen, um vielleicht ein ''wahres Schnäppchen'' zu finden.



    Aber mal losgelöst von dem Aspekt des Preises, ist der 316ti compact zu empfehlen? Vorausgesetzt er ist in einem guten technischen Zustand.

  • Stimmt in die Zeitung hab ich noch gar nicht geguckt. Aber wird da Wahrscheinlichkeit eher gering sein, genau den Wagen zu finden.
    Aber ich werde mich wohl jetzt sehr gezielt auf die Suche machen, um vielleicht ein ''wahres Schnäppchen'' zu finden.



    Aber mal losgelöst von dem Aspekt des Preises, ist der 316ti compact zu empfehlen? Vorausgesetzt er ist in einem guten technischen Zustand.


    Als Anfängerauto durchaus geeignet, du kannst dich aber auch nach einem etwas älteren 316i oder 318i als Limo umschauen.


    Besonders diese sind teilweise äußerst günstig zu bekommen.


    Unterhalt + Verbrauch ist bei allen 3 Modellen erträglich und bezahlbar :)

  • Als Anfängerauto durchaus geeignet, du kannst dich aber auch nach einem etwas älteren 316i oder 318i als Limo umschauen.


    Besonders diese sind teilweise äußerst günstig zu bekommen.


    Unterhalt + Verbrauch ist bei allen 3 Modellen erträglich und bezahlbar :)


    Kann ich mich nur anschließen!
    Und lass dir Zeit beim Auto aussuchen :)

  • Willkommen im Forum.


    Ich finde es schonmal sehr vernünftig, dass du dir nicht gleich ein PS-Monster holen willst. Wär aber auch teurer in jeder Hinsicht, und die Eltern wären nicht begeistert ;)



    Ich würde an deiner Stelle


    - auch Limos (316i, 318i) in Betracht ziehen. Die sind genau so günstig zu haben wie der Compact und kosten nicht unbedingt mehr, was Unterhalt und Verbrauch angeht (im Notfall einfach die Versicherung von deinen Eltern anrufen, und ein paar Modelle durchgeben - die sagen dir dann, wie viel Haftpflicht und Teilkasko wären...)
    So hast du schonmal mehr Auswahl. Ich persönlich finde die Limo zudem noch hübscher.


    - überleg dir gut was du an Ausstattung auf jeden Fall haben willst. Ich würde sagen, du brauchst als Anfänger nicht gleich volle Hütte - aber denk dran: es ist sinnvoller, noch etwas zu sparen und direkt einen zu kaufen, der so gut wie möglich deinen Wünschen entspricht, als im Nachhinein jede Woche was anderes nachrüsten zu wollen. Da geht ins Geld, kostet Zeit und Nerven...


    - Mach nicht den Anfängerfehler und lege mehr Wert auf wenig Kilometer und Baujahr - im Zweifelsfall lieber älter, mehr km und dafür z. B. lückenlos Scheckheftgepflegt, wenig Vorbesitzer etc.


    - Achte sehr genau drauf was schon erneuert wurde, bzw. was bald ansteht


    - Lese dir die Schwachstellen am E46-Liste hier im Forum durch, am besten nimmst du sie bei Fahrzeugchecks mit ;)


    Viel Erfolg beim Finden!


    PS: das BMWs Spritschleudern sind ist eine Hausfrauenweisheit. Das ist totaler Schwachsinn, das weiß auch jeder der sich ein bisschen auskennt. BMW baut mit die EFFIZIENTESTEN Triebwerke der Welt, d. h. sie verbrauchen meistens weniger als andere bei gleicher Leistung,
    das ist Fakt.


    PPS: NUR MAL ALS IDEE - ein E36 als Coupé ist richtig heiß, wird gerade zum Klassiker und ist aus der ATU-Döner-Proll-Karren-Ära endlich wieder raus :love: Preislich für dich sehr attraktiv... KLICK

  • Bei einem Budget von 3000€ würde ich dir keinen E46 empfehlen. Mit viel Glück könntest du zwar ein brauchbares Exemplar finden, aber dann nur mit wenig Ausstattung und hoher Laufleistung. Und mit der hohen Laufleistung steigt natürlich auch die Chance, dass etwas kaputt geht. Sei es Teile am Fahrwerk, Lichtmaschine, KGE (im Winter beim 4-Zylinder Compact recht häufig) oder was auch immer. Diese Reparaturen gehen bei BMW richtig ins Geld, sind aber auch in freie Werkstätten nicht günstig. Eine originale Lichtmaschine kostet z.B. locker über 500€. Und das ist auch der Betrag, den Du mindestens für Reparaturen auf der hohen Kante haben solltest - vorausgesetzt du traust dir einfachere Reparaturen selbst zu. Gerade beim Compact sieht es leider mit gebrauchten Teilen auch nicht ganz so gut aus...
    An deiner Stelle würde ich mich im E36-Lager umgucken. Für 2500-3000€ sollte sich hier in jedem Fall ein brauchbarer mit geringerer Laufleistung und besserer Ausstattung (natürlich unverbastelt) finden lassen. Wahrscheinlich kommst du sogar noch wesentlich günstiger weg und hast dann noch Geld für den Notfall übrig.