Beifahrerairbag Modul installieren

• Hallo,

meine Sitzmatte auf der Beifahrerseite ist kaputt - mir sticht die Passanger Airbag Leuchte aufm Tacho total ins Auge :cursing:

Hab jetzt ein Modul gekauft, so siehts aus: http://www.airbagmodul.eu/ebay/airbagmodul2.png

Wie gehe ich nun vor?

Fehlerspeicher muss gelöscht werden und dann das Modul angesteckt?

Wo genau sitzt das auf der Beifahrerseite?

Vielen dank im voraus und HALLO, ich bin neu hier und neu mit meinem 316ti 8o ^^

• Du weißt was passiert wenn du das Modul instalierst? Ich meine die Folgen und was das Modul simuliert?

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Das Modul simuliert dem Airbag Steuergerät einen Beifahrer, dein Wagen denkt also es sitzt immer jemand auf dem Beifahrersitz und dadurch lösen die Airbags in jedem Fall aus.

Fehlerspeicher muss nach dem Einbau gelöscht werden, der Stecker befindet sich unter dem Sitz.

Ganz legal ist das ganze nicht.
    Bist du überhaupt sicher das es an der Sitzbelegungsmatte liegt? Fehlerspeicher auslesen lassen?

• Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen, bin nur davon ausgegangen, dass es daran liegt.

Weil: immer wenn sich jemand auf den Beifahrersitz gesetzt hat, ging die Leuchte nach 2-3 Sekunden an, ist der Sitz nicht belegt, geht die Lampe nicht an...

• Bei uns ist es genau anders rum sitzt keiner drauf leuchtet die warnlampe wenn jemand drauf sitzt nicht ...

• überprüft mal die Steckerverbindungen, zur Not nachlöten ... wenn es nur sporadisch spinnt ist ein Wackler wahrscheinlicher.

• überprüft mal die Steckerverbindungen, zur Not nachlöten ... wenn es nur sporadisch spinnt ist ein Wackler wahrscheinlicher.

naja mit dem Nachlöten wäre ich vorsichtig, hat dann nach dem Löten unter Umständen einen anderen Widerstand.