"Hinterachsproblematik" auch am Cabrio?

• also einer von den ganz ersten cabrios..

aber wie gesagt HA problematik wurde angeblich 02/2000 weitgehend behoben
    und die cabrios wurden eh erst 03/2000 gebaut somit sind die normal überhaupt nicht betroffen !!

da es BMW ja vorher schon behoben hat also hat es BMW ja schon früher gemerkt somit konnten sie eine dicker/steifere bodengruppe einschweißen :)

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• Zitat

also einer von den ganz ersten cabrios..

aber wie gesagt HA problematik wurde angeblich 02/2000 weitgehend behoben
    und die cabrios wurden eh erst 03/2000 gebaut somit sind die normal überhaupt nicht betroffen !!

da es BMW ja vorher schon behoben hat also hat es BMW ja schon früher gemerkt somit konnten sie eine dicker/steifere bodengruppe einschweißen :)

EZ ist nicht gleichbedeutend mit dem Produktionsdatum, da würde ich sicherheitshalber noch einmal nachforschen...

• toll dann ists BJ 03/2000

was macht das monat aus?

die ersten cabrios wurden erst 03/2000 gebaut und wenn das EZ 04/2000 hat ists eins von den ersten da braucht man nicht nachforschen :D ^^
    es ist und bleibt eins von den ersten :D
    ob jetzt ein monat später oder früher ist doch egal :D

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-

• meinst du jetzt vom BJ her?

und warum sollte das nicht stimmen ??

ich hab noch nie ein cabrio gesehen BJ 99 oder 98 ?! :P

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-

• generell ist doch ein BMW Cabrio auf einer anderen Bodenkonstruktion aufgebaut, wenn ich mal den E30 sehe...der hat richtig dicke Svhweller, beim Einsteigen hat man den Unterschied meiner Erinnerung nach gemerkt, oder?

Beom E36/E46 nicht?

• was haben denn die dickeren Schweller mit der HA Aufnahme zutun?
    Das Blechteil für die Achsaufhängung wo das Tonnenlager sitzt kann trotzdem überall das selbe sein.

Ich habe nun auch schon mehrere E46 gesehen, welche eine viel spätere EZ hatten.

Und natürlich kann man von der EZ nicht aufs BJ schließen. Ich bezweifle auch sehr stark das ein Cabrio mit EZ April erst im März gebaut wurde. Es gab doch sicherlich längere Wartezeiten auf die Autos??

Was mich aber noch interessieren würde: Wenn angeblich folgender Satz stimmt:
    "Das Blech wurde im Bereich der hinteren Tonnenlager auf Druckkräfte ausgelegt, blöderweise sind es effektiv aber Zugkräfte."
    dann frage ich mich weshalb das ganze ausgeschäumt wurde? Denn der Schaum nimmt doch keine Zugkräfte auf sondern nur Druckkräfte.
    Ich würde eher darauf tippen das durch die Druckkräfte das Blech Risse bekommt und dann durch die Zugkräfte nach Außen rausreißt.

Ich würde zudem immer gründlich die HA kontrollieren auf der Fahrerseite unter dem Tonnenlager, ich hab das ganze bei meinem ja auch durch...obwohl ich ihn auf der Bühne kontrolliert habe und trotzdem war unter dem Tonnenlager ein Riss.
    Wahrscheinlich fahren einige E46 rumher wo das ganze einfach gar nicht auffällt und auch der TÜV Prüfer entweder keine Ahnung hat oder man es unter dem Tonnenlager nicht sieht.

• gib die letzten 7 ziffern der fahrgestellnummer..

dann sehen wir gleich wann er vom band gelaufen ist auf den tag genau !!!

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-

• Das 323er Cabrio einer Arbeitskollegin, von meiner Mutter, hatte besagte Risse an der Ha. Ist also definitiv nicht ausgeschlossen. Der BMW-Meister spekulierte damals noch darauf, dass die zuvor gebrochene linke HA Feder zu den Auslösern gehörte. Bei mir wars "lustiger"weise in der gleichen Reihenfolge.

• Und natürlich kann man von der EZ nicht aufs BJ schließen. Ich bezweifle auch sehr stark das ein Cabrio mit EZ April erst im März gebaut wurde. Es gab doch sicherlich längere Wartezeiten auf die Autos??

Und wieso? :huh:
    Die Wartezeit entsteht nur zwischen Bestellung und Produktion und nicht zwischen Produktion und Auslieferung.
    Was sollte es für einen Sinn ergeben, ein produziertes (bestelltes) Auto noch wochenlang auf Halde stehenzulassen?
    Für Überführung zum Händler, Entwachsen und Übergabeinspektion kannst Du 1 Woche rechnen.
    Meiner verließ das Band am 03.06.2003 und wurde zugelassen am 13.06. ;)
    Ein 3er Cabrio wird nicht wie ein Golf, Astra, Schlagmichtot zu Tausenden auf Halde produziert.