"Hinterachsproblematik" auch am Cabrio?

  • Habe mir eben für "Frauchen" ein 323i Cabrio angesehen. Dort wurde von BMW schon was "aufgeschäumt" und verstärkt an der HA für 4900 Euro ( Kulanz ).


    Dachte die Cabrios haben da kein Problem mit?



    Kann mir jemand weiterhelfen?



    Frank

  • Hinterachsproblematik war eigentlich beim cab kein thema!!

  • Warum nicht? Selbe Bodengruppe wie alle anderen und 323iC wurde auch in der Zeit gefertigt als der Konstruktionsfehler auftrat.

  • Warum nicht? Selbe Bodengruppe wie alle anderen und 323iC wurde auch in der Zeit gefertigt als der Konstruktionsfehler auftrat.


    Weil die Dinger ~400kg mehr auf die Waage bringen...


    Frag mich nun nicht wieso, aber der Fehler trat bei Cabrios bisher nie auf.


    (Jedenfalls hat noch keiner im Forum davon berichtet)

  • Die Aufnahme der Hinterachse ist vom 1998er 323 Cabrio:


    http://de.bmwfans.info/parts/c…r_wheelhouse_floor_parts/


    bis hin zum letzten CSL


    http://de.bmwfans.info/parts/c…r_wheelhouse_floor_parts/


    immer das selbe Bauteil.


    Probleme beim einen gibts folglich auch beim anderen.


    Und auch ne 1998er 316i hat das selbe Blech:


    http://de.bmwfans.info/parts/c…r_wheelhouse_floor_parts/


    Die Problematik der Hinterachse ist auf einen Konstruktions- bzw. Berechnungsfehler zurückzuführen. Das angreifende Drehmoment der HA wurde in falsche Kraftrichtungen ausgelegt. Das Blech wurde im Bereich der hinteren Tonnenlager auf Druckkräfte ausgelegt, blöderweise sind es effektiv aber Zugkräfte.


    Die Auslegung wurde ab dem Erkennen der Probleme konstruktiv geändert und produzierte Fahrzeuge mit entsprechender Rückrufaktion modifiziert.

  • Daniel, da behauptet auch niemand etwas anderes.
    Nur ist es eben so, das es bisher hier im Forum bei keinen Cabrio der Fall war... warum und wieso : keine Ahnung!

  • D.h. ich sollte in Statik besser aufpassen, damit ich später mal nicht bei BMW arbeiten muss :D


    Aber für 4900€ ist dann höchstwahrscheinlich nicht ausgeschäumt worden, sondern gleich das betreffende Blech. Ausschäumen war doch maximal 400€.

  • Keine Sorge, 80% meiner Kommilitonen hatten es in der entsprechenden Fahrwerkevorlesung auch falsch :D Und nen Großteil war ich Mechanik ziemlich gut.