Motorgebläse läuft nicht !!!

  • hab so ein problem bei mir, das der lüfter nicht anspringt wenn der motor zu heiss wird.


    hab schon direkt an die batterie angeschlossen (lüfter läuft)
    sicherungen nachgeguckt
    thermoschalter überbrückt


    was kann da noch kaputt sein ???

  • Überprüf mal die Masserverbindung vom Lüfteranschluss!


    Bei einer Durchgangsprüfung misst man Ohm (Widerstand) und nicht die Spannung.
    Spannungsversorgung kannst du aber auch mal prüfen ;)

    Alles was kein Fleisch enthält hat das Prädikat "Nahrung" gar nicht erst verdient

  • Der Lüfter dürfte ja eine direkte Spannungsversorgung aus dem Sicherungskasten haben, wenn ich mich nicht täusche.
    Kannst ja testen ob dort überhaupt 12V rausgehen, wenn 12V angezeigt werden und vorne nichts mehr ankommt liegt dazwischen das Problem.


    Ansonsten steht evtl. auch im Fehlerspeicher etwas?

  • Und der Grund dafür kann ein Kurzschluss nach Masse oder Kabelbruch sein --> Durchgangsprüfung

    Alles was kein Fleisch enthält hat das Prädikat "Nahrung" gar nicht erst verdient

  • Und der Grund dafür kann ein Kurzschluss nach Masse oder Kabelbruch sein --> Durchgangsprüfung


    Bei einem Kurzschluss wär die Sicherung defekt, wenn dann nur ein Kabelbruch.
    Durchgang kann man ganz einfach testen, wenn man die Sicherung entfernt und am ende Beide Leitungen (+ und Masse) mit einander verbindet, dann sollte man am anderen Ende im Sicherungskasten gegen Masse maximal ein paar OHM messen.