Motorkontrollleuchte "gemisch zu mager" + auslesegerät kaufberatung

• Hallo, da die SuFu mir leider nich helfen konnte muss ich jetzt mal was schreiben ^^
    ich fahre einen 2000er 318i VFL.
    Als ich ihn vor nem halben jahr gekauft habe war alles i.O. und ich war uebergluecklich.
    Bis vor einiger Zeit die Motorkontrollleuchte des grauens angegangen ist.
    also fuhr ich zu bmw und lies den fehlerspeicher auslesen.
    Fazit: Gemisch zu mager.
    Nach kurzen schauen sagte mir der mechaniker das der KGE schlauch hin ist und ersetzt werden muesste.
    das klang logisch weil das ding wabbelig war.
    also habe ich den schlauch und das ventil ersetzt.
    die MKL leuchtet trotzdem. daraufhin hab ich die zuendkerzen ersetzt und die drosselklappe/ansaugbruecke gereinigt.
    trotzdem leuchtet das laempchen weiter. das lustige an der geschichte ist das mein spritverbrauch von 8,9l auf 8,1l und auf kurzzeitig 7,8l (nach dem reinigen der drosselklappe) zurueckgegangen ist und sich jetzt auf 8,1l wieder eingependelt hat.

wuerde mich auch alles gar nicht stoeren wenn da nicht der leistungsverlust waere ;)
    also wenn der wagen kalt ist hab ich das gefuehl das er leicht ruckelt beim gas geben.
    wenn der wagen betriebstemp. hat und ich das gaspedal so halb durchtrete dann zieht der wagen auch soweit so gut.
    wenn ich das gaspedal voll durchtrete dann kommt der wagen in ein leistungsloch, zieht nicht mehr richtig, stottert auch.

der oeldeckel wird im standgas leicht angesaugt.
    wenn ich den LMM abziehe verschluckt sich der Motor kurz und laeuft danach sehr unruhig.
    Nach der Drosselklappe aus Messing kommt ne "ansaugbruecke aus kunststoff". dahinter (also da wo das KGE ventil montiert ist) ist noch ne klappe aus kunststoff, die klappert im leerlauf vor sich hin, wenn man n bisschen gas gibt hoert das auf.
    ist das schlimm? also nich die klappe an sich klappert, sondern der messinghaken der da eingehaengt ist, klappert an der klappe.

weil ich nicht jedesmal bei bmw 35€ fuers fehlerspeicher auslesen aufn tisch legen will, will ich mir jetzt ein auslesegeraet kaufen.
    gibts ja schon fuer 30-50 euro bei egay. gibts da gravierende unterschiede?
    kann ich damit auch fehlerspeicher loeschen?
    kann mir jemand eins empfehlen mit dem ich moeglichst viele details sehen kann?
    oder noch besser eine loesung fuer mein problem ;)

• Hallo. Also bei Gemisch zu mager würde ich als erstes nach Falschluft suchen. Also angescheuerte Schläuche und lose Verbindungen. :)

Du hast gesucht? ;)Klick :D

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hi, ich hab eig schon gesucht aber nich wirklich was gefunden.
    Aber wenn ich Gaspedal voll durchtrete hoert sich das manchmal so an
    Als ob jemand Gummitwist in meinem Motorraum spielt.
    Gibts nen Trick ein Leck zu finden oder irgendwelche gefaehrdeten bauteile
    Die ich genauer unter die lupe nehmen sollte??
    Da is ein duenner schlauch am motor der zur ansaugbruecke und zur einspritzung geht,
    Der is ein wenig poroes, meinste der ist nich ganz unbeteiligt?
    Danke fuer den link ;)

• Luftfilter mal gewechselt? Wenn der zu ist, ist er eher bestrebt sich die Luft woanders herzuholen. Du kannst die komplette Ansauganlage mal mit Bremsenreiniger/Startspray absprühen, an der Stelle wo sich Drehzahlmäßig etwas ändert, sollte eine Undichtigkeit aufweisen. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Nee nich gewechselt, ich hatte ihn draussen und er sah noch ganz gut aus.
    Bis auf ein paar insekten war da nich grossartig dreck drin.
    Abgesprueht hab ich schonmal, konnte aber nichts verdaechtiges erkennen.
    Werds mal am WE nochmal probieren.

• Ah ok!
    Dann zeig ma Bilder von allen Analogwerte und Fehlerspeicher bei betriebswarmen Motor.
    LU misst man wenn man mindestens 10km gefahren ist, ein Video kannse auch machen davon.