318i E46 - 139tkm - 02/1999 Kaufempfehlung?

  • Hallo meine Freunde,
    ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Ich bin zwar noch kein BMW Besitzer, habe aber eine Vorliebe für diese Automarke und möchte mir eigentlich jetzt umbedingt einen anschaffen. Bin gerade mal erst 18 geworden und brauche jetzt einen Wagen und möchte keinen Kleinwagen fahren, weil man hört das BMWs in der Regel sehr zuverlässig sind.


    Bevor dieser Fragekram von mir losgeht möchte ich ebend was zu dem Auto sagen, das ich anstrebe zu kaufen. Ich bitte alle Leute die der Ansicht sind, 18 Jährige sollten keinen BMW besitzen sich zurückzuhalten, denn darum geht es hier nicht. Betrachtet bitte objektiv die Situation :)


    /* Angaben vorerst entfernt */


    Jetzt zu meinem Problem. Meine Eltern können sich mit einem BMW nicht ganz anfreunden, die meinen die Versicherung wäre überdimensional teurer, dabei kostet der in 3 Monaten nur 15 Euro mehr als ein Golf.


    Wie hoch ist der Verbrauch?
    Herstellerangaben sind 11l innerorts, viele sagen aber der fährt sich bei 9-10l innerorts. Was stimmt denn nun in etwa?


    Wie langlebig ist der BMW mit bereits 139tkm?
    139tkm sind nicht gerade wenig und deshalb denken meine Eltern, dass der BMW bald auseinanderfällt obwohl ein paar Kollegen von mir ihre BMWs bei mitlerweile 300tkm noch fahren.


    Thema Reperaturen
    Meine Eltern sagen das Reperaturen bei BMWs sehr teuer sein können, habe nach dem Autokauf aber immernoch ein Restbudget von 600 Euro, was für kleinere Reperaturen ja reichen könnte, oder wie seht ihr das?


    Jetzt zu dem größten Knackpunkt. Stichwort: Hinterachse.
    Darüber gibt es ja eine große Diskussion, habe von Autos jetzt auch nicht eine gigantische Ahnung, ich denke aber ihr wisst was genau ich meine. Im Internet steht das BMW sowas nicht auf Kulanz mehr repariert und so ein Schadensfall ein wirtschaftlicher Totalschaden des Fahrzeuges ist (Angaben über 5000 Euro Reperaturkosten). Wie sieht es mit diesem Problem auf, denn ich lese im Internet nur immer schlechtes darüber. Das muss aber nicht immer alles heißen, denn nicht jeder schreibt ja ins Internet, das bei seinem eigenen BMW die Hinterachse noch nicht gerissen ist. Denkt ihr dass es ein Problem sein könnte, diesen BMW bei 139tkm zu kaufen?


    Thema Verdienst:
    Bin momentan noch Berufsschüler, meine Eltern übernehmen Steuer und Versicherung für das Auto (sonst wäre es unbezahlbar), fange aber bald mit einer Ausbildung an.


    Was haltet ihr generell von diesem Angebot?
    Kaufempfehlung - Ja oder Nein?


    Ich danke im Vorfeld schonmal allen, die sich bis hierhin durchgelesen haben und besonders denen, die mir eine Antwort dazu geben.


    Mit freundlichen Grüßen
    blauersalon

    Trink keinen Alkohol und tue was gutes für die 2 Nieren

    2 Mal editiert, zuletzt von blauersalon ()

  • Erstmal Willkommen;)


    Also ich habe ebenfalls einen 318i mit dem Bj 02/99. Und ich habe bis jetzt keine einzige Sekunde den Kauf bereut.
    Meiner hat mittlerweile eine Laufleistung von 157.500km. Gekauft habe ich ihn damals mit 132.700 ( 08/10).
    An Reperaturen ist bis zum heutigen Tage nichts bei mir angefallen.
    Probleme mit der Hinterachse habe ich auch keine bis heute.
    Nun zum Kostenpunkt Sprit. ich bewege meinen bei normaler Fahrweise bei 8-10l / 100km. Kann man also mit leben.


    Und nun zu deinem Angebot. Wenn du ein geringes Budget hast, dann kannst da schon zuschlagen. (Ausstattung ist für einen 318er auch nicht übel^^)
    Für den Anfang ist diese Motorleistung vollkommen ausreichend.

  • Hallo!
    Mit 18 BMW zu fahren ist kein Wunschdenken, bin selber erst 19 und fahre meinen kleinen seitdem ich 18 bin :)


    Wenn du möglichst viel selbst machst, sollte der Wagen nicht zu teuer werden.
    Der Motor fällt dir nicht so schnell auseinander ;) 130tkm ist doch noch nichts.... bei 200.000 reden wir weiter, da kommt bei ordentlicher Pflege jeder Motor locker hin.
    (natürlich gibt es Ausnahmen, aber naja)


    Also wenn du es dir leisten kannst, mal zu :)
    Da aber deine Eltern Steuern + Versicherung zahlen sollen musst du sie natürlich überzeugen...

  • Hallo und willkommen,


    ok lassen wir mal das Thema Fahranfänger und BMW etc. beiseite, wie du sagst.
    Ich finde es ja schon vernünftig, dass du einen 318i anpeilst und keinen 330i oder sowas. 118 PS sind schon mehr als ausreichend für den Anfang, die meisten fangen mit deutlich weniger (oft nur die Hälfte!) an.


    Dazu ist der E46 auch trotz seiner Alters noch richtig schick. Der Innenraum ist ein Design-Meisterwerk, der auch heute noch die meisten neuen Autos "alt" aussehen lässt.



    Was mir zu deinen Fragen so einfällt (ohne Reihenfolge)


    1. Reparaturen und Teile sind bei BMW natürlich im Schnitt, auch manchmal deutlich, teurer als bei billigeren/Massenherstellern wie Opel, Ford, Renault etc.
    Ich persönlich mache mit meinem E46 aber auch die Erfahrung, dass alles langlebiger und hochwertiger ist.


    Im Idealfall sollte man, wenn man nicht allzuviel Geld hat, jemanden kennen, der schrauben kann und sich mit BMW auskennt.



    2. Wie viel fährst du denn pro Jahr, und wie ist dein Fahrprofil (wie viel Anteil Stadt/Land/AB)?
    Ich vermute mal anhand deiner Fragen, dass du eher wenig fährst und sehr viel innerstädtisch. Dann bist du mit einem 316i oder 318i auch tatsächlich am besten dran, wenn du einen E46 willst.



    3. Les dir hier im Forum mal den Thread "Schwachstellen am E46" durch, am besten lern ihn auswendig ;) Les dich generell gut durch im Internet zum Thema E46, und speziell zu den Modellen 316/318i.


    Und wenn du Angebote anschauen gehst, nimm jemanden mit der sich mit BMW auskennt (du sagst ja du hast Kumpels die BMW fahren). Zur Not, wenns ein wirklich interessantes Angebot ist, lass ihn für ein paar Zehner bei Dekra/TÜV/GTÖ/Adac o. ä. durchchecken.



    4. Hinterachse: wird hier im Internet mMn sehr übertrieben dargestellt.
    Erstens beschweren sich natürlich nur die, die eine ausgerissene HA-Aufnahme haben, zweitens kommt es häufiger vor, je stärker die Motorisierung ist, und drittens kannst du dir die HA-Aufnahmen genau anschauen, und wenn nix ist auch nicht gleich Angst haben dass sie auseinanderreißt...
    Zur Sicherheit könntest du sie auch irgendwann mal ausschäumen lassen. Wenn du niemanden kennst kostet das wohl so um die 300 €, aber wenn du jemanden hast der das kann geht das auch viel billiger.


    5. Dein Angebot hört sich gut an, Ausstattung ist für nen 318i zu dem Preis auch gut, schau ihn dir technisch/optisch genauestens an (s. Punkt 3) und schlag ggf. zu.


    PS: um welche Karosserieform handelt es sich denn?

  • Danke erstmal an alle für die super Antworten :)


    Ich brauche nicht umbedingt viel PS, sondern nur so viel, dass der Wagen sprichwörtlich "aus dem Quark kommt". 118 PS reichen da deutlich aus finde ich, deshalb habe ich bewusst keinen 330i oder sonstiges angestrebt.


    Ich fahre eher Städtisch, bin aber kein Vielfahrer. Die Einkäufe werden wir nach wie vor mit unserem anderen Fahrzeug erledigen, dafür brauche ich den BMW nicht. Ich möchte diesen Wagen einfach benutzen, um Fahrpraxis zu sammeln oder ein paar Freunde in anderen Stadtteilen besuchen zu können. Demnach hauptsächlich innerorts und manchmal außerorts. Im Jahr fahre ich denke ich mal nicht so viel. Ich bezweifle stark, dass es mehr als 9.000 Kilometer sein werden.


    Das mit dem Gebrauchtwagencheck hatte ich in jedem Fall vor. Ich zahle lieber 60 Euro für so eine Überprüfung anstatt 3400 Euro für Schrott auszugeben. Und wenn er in Ordnung ist, sind die 60 Euro trotzdem gut angelegtes Geld gewesen finde ich, weil man dann die Gewissheit hat.


    Ich werde mir im Forum die Schwachstellen noch einmal genauestens durchlesen und sie mir einprägen. Danke schonmal für diesen Tipp. Finde für die Ausstattung ist das eigentlich ein super Angebot. Wollte halt nicht "drauf los kaufen", sondern erstmal andere Meinungen einholen.


    Ich verstehe nur nicht ganz, was du mit Karosserieform meinst :(


    Mit freundlichen Grüßen
    blauersalon

    Trink keinen Alkohol und tue was gutes für die 2 Nieren

  • Hallo


    ich bin bei der Huk 24 zahle 20€ weniger als für nen suzuki swift und es ist versicherungsabhähnig


    Devk würde ich auch 15€ Mehr zahlen ( aufs viertel jahr )


    Habe über 20 Angebote von versichrungen damals ein geholt



    das problem mit der Hinterachse ist bei den kleinen Motoren nicht ganz so groß da du nicht sollche last wechsel hast (wenn du dich lieber Für ein Facelift entscheidest dort ist das überarbeitet)



    zum sprit verbrauch auf meinem 316i (1,8L Motor) verbrauche in der stadt zwichen 7,5 bis 9,3L kommt auf die fahrweise an und wie man die schubabschaltung nutzt statt der bremse



    und z. b.



    Gruß Marco

  • Ich vermute, das mit der Versicherung ist kein Problem für die. Das sind auch nicht viel mehr Euros im Quartal. Die größten Probleme sind bisher einfach die unklarheit über langlebigkeit, reperaturkosten und verbrauch gewesen. Das wurde bisher aber weitesgehend geklärt :)


    9-10l sind in Ordnung, ich ziehe die Gänge ja auch nicht bis an das Maximum, von daher ist das machbar. Ich fahre den bestimmt auch nicht täglich hunderte von km, sodass ich Benzintechnisch nicht die größten Probleme haben werde.


    Silber metallic :)
    Ist zwar leider kein Schwarz aber in Silber geht das eigentlich auch finde ich.


    Möchte mich an dieser Stelle schonmal bei allen Leuten bedanken, bin das eigentlich gar nicht gewohnt, dass sich in einem Forum die Benutzer so engargieren. Das scheint wohl allgemein bei Autoforen der Fall zu sein.


    Mit freundlichen Grüßen
    blauersalon

    Trink keinen Alkohol und tue was gutes für die 2 Nieren

    Einmal editiert, zuletzt von blauersalon ()