Quietschen und Rauch

• Hey Leute,

Als ich heute unterwegs war ca 30km Autobahn und dann an einer Ampel stehen musste merkte ich ein quietschen aus dem Motorraum..
    Da ich fast Zuhause war bin ich noch ca 1km weiter Gefahren...
    Unter der Fahrt trat das quietschen aber nur ab und zu auf. Als ich dann stehen geblieben bin, hab ich gesehen das es aus dem Motorraum raucht! Woher es genau kam konnte ich leider nicht feststellen..
    Habt ihr ne Ahnung was das sein könnte?

• Hi, koennte der Keilriemen/Rippenriemen gewesen sein. wenn irgendein teil (Klimakompressor, Lichtmaschine, Wasserpumpe oder unterdruckpumpe) fest ist raucht es eben. aber um das festzustellen musst du schon die Haube aufmachen und mal den Motor laufen lassen.
    Gruss Micha :drink:

• Okay danke schonmal werd ich später machen!!
    Wunder mich nur das es nur ab und zu Auftritt...
    Heute als ich losgefahren bin hab ich auch gemerkt das die Linke Birne (halogen) flackert, aber das hat damit nichts zu tun oder?

• Weiß nicht, vielleicht dreht die Lima nur noch sporade mit. :S

• also hab das Problem jetzt gefunden und zwar ist auf dem Keilriemen Öl? konnte aber leider nicht herausfinden woher da kommt? hab es mit dem hochdruckreiniger mal sauber gemacht, wurde auch wieder sauber aber nach einiger zeit wieder ads gleiche problemund wieder voll öl?! Hat jemand ne idee was das sein könnte?

• Sauber machen und nach paar km gucken wo was rauskommt. Aber ich schätze mal das es der Simmerring an der Kurbelwelle ist.

• ist das einfach zu reparieren?
    hab in nem anderen Forum gelesen das jemand anderes auchschonmal hatte und war eine schraube locher, aber das war beim benziner, bei diesel sieht des ganz anders aus! hier der link:
    http://www.e46fanatics.de/tech…30-ol-auf-keilriemen.html
    desweiteren ist mir aufgefallen das unter dem riemen etwas links eine welle ist die sich sporadisch dreht, was ist das? scheint mit einem Elektromotor angetrieben zu werden.

• Bild von dem 'Teil' Kann ich später machen!!

Ich könnte mir vorstellen, das das Öl von der servo kommt die verliert nämlich welches! Aber das gegt nornal nicht Richtung Keilriemen?!