320D erhöter Verbrauch 8,1 Liter normal ? Bj2002

• Danke erst mal für die vielen Antworten :thumbup:

Der Verbrauch ist selbst errechnet (Verbrauchsrechner.de)

• Tankfüllung (Dorf / Landstrasse) ca.300 km gefahren
    • Tankfüllung (Dorf / Landstrasse/Autobahn 90%) und mit max 130Kmh und auch ca 300km gefahren

Habe jetzt Sommerreifen drauf das Abgas Rück Ventil Sauber gemacht und Drallklappen tot gelegt und den Luftfilter mal ausgeblasen.
    neues Öl ?(
    Muss jetzt mal wieder fahren um den Verbrauch zu testen ;)

Hat noch einer eine idee ? wäre toll wenn ich auf 6,5 Liter komm

Codeing in Gummersbach ? Wer will mitmachen?

• Zwischenbericht :
    So hab gesehen das ein leckschlauch nicht dicht war habe Ihn erst ein mal provisorisch mit einem anderen alten getauscht , geh jetzt est mal einen kaufen
    Abgas Ventil ist erst ein mal abgeklemmt (zum freibrennen) nach ausschalten macht der wagen ein Brummendes gerausch ca 20 sek lag geh mal davon aus das es die Unterduck leitung ist vom Abgas ventil

BC zeigte jetzt bei der Probefahrt 10 Liter und ging runter auf 8 Liter

• Kommt auch immer drauf an wie sehr du ihn auf der Autobahn forderst, bei meinem 136PS Modell hab ich es enorm gespürt, wenn ich dauerhaft über 150 war, dann hab ich ca. 8.5L gebraucht wenn man sich bei 180-220 aufhält. Bei 140 dahincruisen dagegen keine 6L :D

Also ich denke mit Automatik sind 7-7.5L ein normaler wert, vielleicht näherst du dich ja auhc noch daran an. Was den Verbrauch extrem anhebt sind Strecken unter ~15km, da wird der Motor einfach nicht warm.

• Ich hab auch nen 320cd facelift

Wenn ich gechillt Fahre steht auf dem BC 8 Liter

Sonst immer ca 10 Liter bei Rennfahrer Fahrweise (95 Prozent Stadt)

Auf Autobahn schaff ich bei 120 km/h auch mit 4,3 Liter ;)

Selbst errechnet hab ich es aber noch nicht

• So hab nach 300Km noch mal getankt und bei etwas schnellere fahrweise 8,8 Liter/100Km zusammenbekommen.

Ich hab jetzt auch den Reifendruck um 0,5 Bar über den Herstellerangaben.

Da stimmt doch was nicht ???

Hilfe ! ?(

Neue Bremsscheiben + Klötze sind schon bestellt

• Ich möchte anmerken, dass der BC von meinem 330i und von meinem 530d sehr exakt rechnet! Habe bei meinem 3er eine Zeit lang jede einzelne Betankung bei Spritmonitor eingegeben und die Abweichung war wenn überhaupt nur minimal. Bei meinem 5er habe ich bei zwei Betankungen selbst gerechnet und da kam ich auf das gleiche Ergebnis.

• Wenn ich mich zurück halte, komm ich auf ~5,3l, bei normaler Fahrweise auf ~5,9l/100km.

Da stimmt an dem Motor definitiv etwas nicht, wenn der so säuft.

• Wenn 7-8,5 l auf 100km nicht normal ist und dann etwas Defekt sein soll, dann ist mein 320d und unser 120d Defekt.

Soll ich sie gleich verschrotten??

Jeder hat ne andere Auffassung von "ruhiger Fahrweise" man kann natürlich auch immer bei 1800up/m schalten aber dann hat man definitiv das falsche Auto dafür.

Es kommt auch auf die Bereifung an im Winter mit 16" hab ich ca. 0,5-1l weniger Verbrauch wie im Sommer mit 18".

Was auf dem BC angezeigt wird ist zu 90% gelogen bei steht da auch 5,3-6,4 aber errechnet sind dann immer 1,5-2,5 l mehr durch die Brennräume gelaufen.

• Ich fahre Sommer wie Winter 205/50/17.

Habe auf meinem täglichen Arbeitsweg ca. 60km Autobahn, die ich meistens irgendwoo zwischen 160 und 180km/h weg bügel.