Turbospiel wieviel ist ok? Teilweise blauer Rauch. Evtl. KGE/Ölabscheider

  • Hi, ich hab zwar schon ein paar Themen zum Turbospiel gefunden, aber ich bin mir trotzdem nicht sicher ob es bei mir noch ok ist. Es ist etwa soviel wie bei diesen beiden hier. Eher wie beim 2. Video:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist das normal? grenzwertig?zu viel?


    Wenn ich das Auto im Stand länger laufen lasse (Leerlaufdrehzahl) und dann losfahre qualmt er ziemlich stark blau. Ebenfalls wen er gestanden hat, z.b. wenn ich ihn abstelle, kurz was kaufen gehe und dann wieder losfahre. Es ist eindeutig blau (Öl).


    Kann das auch von der Kurbelgehäuseentlüftung/Ölabscheider kommen?



    Gruß Dominik


    Zum Auto: 320td Compact, EZ 11/03, 127tkm.

  • Dein Filter der KGE ist mit Sicherheit hinueber wenn im Ansaugrohr vor dem AGR-ventil Oel an der Wandung ist (Eigene Erfahrung). Sollte dieses Rohr trocken sein, ist der Oelabscheider in Ordnung. Das zu pruefen dauer wirklich nur 10 min.
    Gruss micha

  • Meiner ist auch gerade in der Werkstatt aufgrund Rauch aus dem Auspuff. Diagnose : KGE



    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Am Ansaugrohr ist kein Öl. Jedenfalls nicht in flüssiger Form. Da ist Ölkohle. Siehe Bild.




    Ölig wars bei mir unten an der Saugseite vom Turbo, also dort wo er Ansaugt und im Kuststoffrohr. Und da wo die KGE in das Rohr müdet, also in dem kurzen Gummischlauch, war auch ein ziemlicher Ölfilm. Dort lief auch etwas Öl raus. Also dort wie hier:


    Ölverlust 320td



    Die Anleitung zum Turbospiel prüfen hab ich mir gestern durchgelesen. Der Punkt an dem es um das eigentliche Spiel geht (6/10mm sind angegeben) bezieht sich aber nur um ein generelles Beispiel. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob das genauso für den Lader vom 320d gilt. Bei mir is das Spiel in etwa so wie auf den beiden Videos.

  • Das ist mein Turbo:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Laut diesem Video bzw der Beschreibung was dran steht soll das Spiel normal sein, dieser baut sich mit dem Öldruck und Drehzahl ab.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Sent from my iPhone using Tapatalk