16:9+MK4+USB+DVB-T+MP3 -> CarPC

  • Wer kennt es nicht...


    Optische Perfektion durch 16:9 Bildschirm, schnelle Navigation durch MK4 Rechner und trotzdem kommt keine richtige Freude auf weil weder USB, noch DVB-T und keine MP3 Unterstützung vorhanden sind. :thumbdown:


    Natürlich ließe sich so etwas relativ einfach auch mit originalen Gerätschaften nachrüsten, der Preis übersteigt aber schnell eine vierstellige Summe o_O:no:


    Dies zum Anlaß genommen bin ich seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer für mich perfekten Lösung und nach langem recherchieren und überlegen stand für mich der Entschluss fest:


    Um möglichst viele Funktionen in Kombination mit dem vorhandenen 16:9 Monitor und MK4 Laufwerk nutzen zu können, muss ein CarPC ins Auto integriert werden.
    Da für mich allerdings die Optik oberste Priorität hat und ich nicht möchte das man den Umbau sieht, ist die Auswahl der Komponenten unheimlich wichtig.


    Glücklicherweise kann ich dabei auf Hardware eines früheren Umbaus (das Thema CarPC ist mir also nicht fremd) zurückgreifen, diese sind ausreichend schnell, günstig in der Anschaffung und in meinem Fall auch noch vorhanden :)


    Die Planung sieht demnach folgendes vor:


    Verbau aller Komponenten im Gehäuse des serienmässigen 6fach CD-Wechslers.


    Die Hardware:


    • Ram: 1x512MB DDR Kingston
    • Grafikkarte: onboard
    • Soundkarte: onboard (evtl muss hier noch nachgebessert werden)
    • Festplatte: 1x80Gb 3,5" Pata (hat mir 2 Jahre lang problemlose Dienste als CarPC Festplatte gedient)
    • Festplatte: 1x80Gb 2,5" IDE
    • DVB-T Tuner (hier muss ich noch gucken ob die serienmässigen Diversity Antennen verwendet werden können)
    • Bluetooth Interface
    • Eigenbau Ibus Interface



    Die Software:


    • Windows XP SP3 WinFLP
    • CarMedia 2.0.1
    • BMW Logger :D
    • Die Verbotene


    Das Netzteil hat eine Shutdownregelung, so das beim Abschließen des Fahrzeugs und somit Spannungsunterbrechung über Dauerplus solange Spannung zum Rechner kommt, bis das Betriebssystem heruntergefahren ist. Es ist speziell für die direkte Verwendung im KFZ vorgesehen und übersteht auch Startversuche mit niedriger Batteriespannung problemlos. Beim Aufschließen der Türen, wird das System geweckt, der Rechner hochgefahren und automatisch CarMedia geladen.


    Das Mainboard wird über den Compositeausgang mit dem Videomodul verbunden und wird über das Ibus Interface dazu überredet auf den Rückfahrkameraeingang zu schalten. An diesem Eingang sitzt dann der Compositeausgang.


    Der Soundausgang des Mainboards wird entweder auf den Tapeeingang des Radiomoduls (BM54) oder auf den CD-Wechslereingang am Radiomodul gelegt, das muss ich mir noch in Ruhe angucken.


    Die restliche Hardware wird wie gewöhnlich mit dem Mainboard verbunden.


    Da der CD-Wechsler serienmässig alle elektrischen Signale besitzt, muss lediglich der Grafikausgang zum Videomodul gelegt werden.


    Als größte Hürde hat sich bislang der unsichtbare Verbau des Mini-ITX Mainboards in das Wechslergehäuse herausgestellt, aber auch das ist nur noch eine Frage der Planung und des Geschickes :)


    Dazu in den nächsten Tagen mehr... :)

    5 Mal editiert, zuletzt von Daniel_F. ()

  • Und das ganze soll dann auf dem 16:9 zu sehen sein?


    Hab mal ein Video gesehen, wo jemand seinen Car PC komplett, auch über die Tasten des 16:9 gesteuert hat.


    Bin wirklich gespannt wie du das ganze löst und ich hoffe du dokumentierst das ganze gut.


    Wird der CarPC auch direkt mit dem OBD Stecker verbunden, um z.B. auch direkt die neue BMWLogger Software im Auto zu nutzen?


    Codieren / Fehlerspeicherauslesen wäre dann ja auch möglich :)



    Edit:


    Das Video hier meinte ich:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • die herausforderung wird die bedienung sein. da auch dort ein eigenbau interface nötig wird. passende I/O Warrior sollte es ja geben.



    zum platz vom board. bau es doch neben das pdc modul ?

  • Genau, der Rechner kommuniziert über das Interface mit dem Informationsbus des Fahrzeugs. Damit läßt sich dann über den Monitor und das Lenkrad der Rechner bedienen.


    Über das Bluetooth Interface wird der Rechner dann an die OBD Dose geklemmt, ich kann BMW Logger direkt während der Fahrt benutzen ohne Schleptop und die verbotene Software sollte auch laufen :)


    Evtl greife ich die OBD Leitungen auch oberhalb des Steckers ab und zerlege den Bluetooth Stecker, wenns mir zu groß ist und im Fußraum stört.


    Die Dokumentation ist angedacht :) So wie beim Diff-Tausch Thread :)

  • Sehr geil!


    Wirklich sehr geiles Projekt, bin gespannt was daraus wird :)


    Schade das ich kein Originales 16:9 habe, alles bei mir nachzurüsten wär wirklich zu Teuer :(

  • Das ist halt der Grund der mich abgehalten hat auf ein Dynavin zu wechseln, mein Wagen hat bis auf MK4 alles Serie drin und für das MK4 hab ich nur 150€ bezahlt :D

  • Hehe :) guter Preis und ich schätz mal deine alten Mk3 oder Mk2 bist du auch noch gut losgeworden :)


    Habe mir mal alles zurecht gerechnet und bin bei 1200€ gelandet um 16:9 mit MK4 nachzurüsten... von der ganzen Arbeit wollen wir mal lieber nicht reden :D

  • Soooo, der Rechner ist mehr oder weniger fertig im CD Wechsler untergebracht :D


    Es war mehr als eng, so das ich statt der geplanten 3,5" Festplatte auf eine 2,5" Platte wechseln muss.


    Zudem mußten noch einige Bauteile auf dem Mainboard weichen :floet:, den Betrieb schränkt das allerdings nicht ein :lol:

  • Finde ich gut, daß das jemand (mal wieder) aufgreift.
    Bzgl. Implementierung zur Steuerung über original MFL/Bordmonitor: Entsprechende Interfaces, komplett fertig oder für Profis zum Aufrüsten, gibt es seit ca. zehn Jahren für BMW-BUS.
    Bastelst Du dann auch an einer Optimierung des Displays? Dachte an sowas hier: http://www.tevs.eu/blog_12.html
    Inzwischen gibt es ja bezahlbare 6.5"-Touchscreens, von daher überlege ich, sowas schon länger mal anzugehen...

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand