Ölwechsel 318i - Welches Castrol Öl

• Hallo,
    ich habe morgen einen Termin bei Pit Stop zum Öl wechseln und bin mir nicht sicher, welches Öl ich nehmen soll.
    Zu Pit Stop gehe ich nur, da ich einen Gutschein von denen habe und lasse mir mit Sicherheit von dem Laden auch nichts aufdrängen da ich den Zustand meines Wagens kenne ;)

Mein 318i hat den M43TÜ B19 Motor und Pit Stop benutzt Castrol Öl.
    Da ich nicht weiß, welches Öl der Vorbesitzer meines Wagens benutzt hat bin ich mir unsicher, was ich nehmen soll.

Laut BMW Mappe sind folgende Castrol Öle für den M43TÜ B19 Motor geeignet:

Longlife 98
    - Castrol Magnatec 5-W40
    - Castrol SLX Professional 5-W40
    - Castrol Txt Softec 5-W40

Longlife 04
    - Castrol Edge 5-W30

Weiß jemand von euch, welches Castrol Öl Pit Stop davon auf Lager hat?
    Da man ja nicht so schöne Dinge im Internet über Pit Stop ließt wollte ich auf Nummer sicher gehen, dass mir nicht unnützerweise das teuerste Öl in den Motor gekippt wird, was gar nicht nötig oder eventuell sogar zu dünn ist.

Danke schon einmal für eure Hilfe :thumbup:

• Ja die sind wirklich beliebt. ;)
    Findest ewig lange Diskussionen ohne klaren Favoriten.

Ich hab letztes mal das hier nachgekippt. [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/4fe55301-5ecf-3f91.jpg]

Die Entscheidung war aber auch einfach, weils sonst nichts passendes gab und ich dringend was brauchte.

Auf jeden Fall würd ich beim Öl nicht sparen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• OK, dann werde ich morgen wohl auch ein 5-W40 nehmen.
    Bei Pit Stop weiß man ja nie - die wollen ja auch Geld verdienen und was man da so im Internet liest von angeblich defekten Teilen etc...
    Nicht das die mir morgen weißmachen wollen, dass der Motor unbedingt 0-W30 benötigt ;)

Hätte ich keine Gutschein von diesem Laden würd ich in Nachbars freie Werkstatt fahren :rolleyes:

• Falls du Lesebedarf hast und weißt was aus einem Ölthread wird...Klick :thumbup:

Ansonsten achte auf die BMW Freigabe und gut. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Danke niemand.
    Die ganzen Ölthreads habe ich mir vor einem Monat schon durchgelesen, voralldingen den im Motor Talk Forum.
    Nach X Seiten war ich aber genau so ratlos wie vorher.
    Die einen sagen, 5-W40, die anderen schwören auf 0-W30 - wiederum andere sagen, man bekommt durch das zu dünne Öl einen Motorschaden...
    Eine unendliche Geschichte ;)

• So, ich bin zurück von Pit Stop und kann eigentlich nichts schlechtes sagen!
    Mit Groupon Gutschein habe ich für den kompletten Ölwechsel mit Castrol 5-W40 Öl und neuen Filter 39 € bezahlt.
    Dafür hätte ich es vielleicht gerade selbst machen können - hätte aber nicht die Scheibe gereinigt bekommen ;)
    Ansonsten wurde mein Auto natürlich überprüft - es konnten aber leider keine Defekte festgestellt werden und auch die Stoßdämpfer hat mein Vorbesitzer scheinbar bei 100.000 Km wechseln lassen da diese neu waren (Aktueller KM-Stand: 114.000) :thumbsup:

• Na Bravo...Alles Gut. :thumbup:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.