Edit: Problem GELÖST!
Lösungsweg in diesem Thread !
Zusammenfassung:
Schuld war ein Signalkabel, das beim Anlassertausch am Pluspol eingeklemmt wurde und nachdem die Isolierung irgendwann durch war, Dauerstrom führte. Das Kabel ist grün-schwarz und geht vom Anlasser zu einem Verteiler unterm Motor, weiter durch die E-Box im Motorraum zum Kombi. Dort ist es auf Pin 3 im schwarzen Stecker.
Lösung:
Um das Problem zu beheben musste ich das grün-schwarze Kabel vom Anlasser-Plus trennen (war regelrecht verschweisst), die Bruchstelle neu verlöten und isolieren. Dazu musste ich vorher – um überhaupt dran zu kommen – die Ansaugbrücke abbauen.
Bei Interesse findet Ihr die Fehlersuche und den kompletten Lösungsweg im Fanatics-Forum hier .
Hier der Thread:
Liebe Elektronik-Spezalisten,
nach diversen Besuchen in verschiedenen Werkstätten weiss ich - und auch manch - nicht mehr weiter.
Nachdem ich bereits mehrere Abende erfolglos versucht habe, im Internet nach einer Lösung zu suchen, dachte ich, ich frag mal hier nach.
Vorab: der berüchtigte Radsensor ist nach eingehender Prüfung i. O.
Aber nun der Reihe nach:
Neulich ist mir - wie bereits im Titel erwähnt - mein Tacho ausgefallen, oder viel mehr ging er anfangs noch, aber nicht richtig:
Im Stand auf null, schwankte er beim langsamen Anfahren zwischen 0 und 40 km/h. Waren ca. 40 km/h erreicht bzw. wurden diese überschritten, blieb er auf 40 hängen, bis ich wieder fast zum Stehen kam, dann fiel er auf 0 km/h ab.
Parallel dazu ist der Bordcomputer eingefroren, ich konnte nicht mehr von der Aussentemperatur weg, andere Werte (Uhr, Durchschnittsverbr. etc) aufrufen, ausserdem war die Momentanverbrauchsanzeige tot (was ich ja noch irgendwie nachvollziehen kann, wenn der Tacho nicht geht) - der Rest des KIs funktionierte wohl noch normal, soweit ich mitbekommen habe (also keine Warnleuchten an, Kilometer- und Tageszähler ok, Drehzahl und Öltemp. normal etc).
Zu den bisherigen, erfolglosen Maßnahmen:
1. Reset (Batterie für ne halbe Stunde abgehängt)
Ergebnis:
- diverse Warnlampen im Kombi an (Tempomat/DSC/ABS/Handbremse), die aber nach einigen Metern Fahrt z. T. wieder aus gingen (Tempomat blieb an, ging aber).
- Tachofehler wie oben beschrieben blieben aber unverändert
- BC war jetzt im Uhr-Modus eingefroren und zeigte --:--, nicht stellbar
- Rückstellknopf Tageszähler ohne Funktion
2. , die erste
Ab zum Schrauber um die Ecke zum Fehlerspeicher auslesen.
Inzwischen ging die Geschwindigkeitsanzeige gar nicht mehr.
Der war schwer im Stress, also hat er nur schnell reingeschaut (leider kein Ausdruck gemacht).
Ergebnis:
- nix drin, was damit was zutun hätte (lt. Meister)
- bestimmt Kombi kaputt, käme häufiger vor
Er gab mir eine Adresse von einer Fa. in der Nähe, die auf KI-Reparatur spezialisiert sind.
3. KI-Überprüfung
Also Strom ab, KI ausgebaut und zu der Fa. gebracht.
Ergebnis:
KI ist ok, soweit sie das Testen können:
D. h. alle Uhren, Anzeigen und Lämpchen gehen ohne Probleme, lediglich den Chip könnten sie nicht testen, da sie softwaremäßig da nicht reinkämen. Wäre aber eher selten, dass der abraucht, öfter kämen mechanische Schäden oder Pixelfehler vor.
Tipp von denen: Sensor-Probleme
KI also wieder eingebaut und da waren Sie wieder, die Probleme von Punkt 1 mit dem Unterschied dass nun wirklich kurzzeitig (ca. 1km-lange Testfahrt) DSC nicht ging, was aber nach erneutem Starten dann auch wieder ok war, aber die Lampen (Tempomat, DSC und ABS) blieben trotzdem an.
4. , die zweite
Also ab zu einer BMW-Vertragswerkstatt. Ich klagte dem Meister mein Leiden und dann gings los:
- Fehlerspeicher auslesen (diverse Fehler, aber lt. Meister insgesamt nichts, woraus der Tachoausfall begründet werden könnte), dann Speicher gelöscht.
- KI-Selbsttest ok (von aussen initiiert, da BC und KI-Tasten ohne Funktion)
- alle relevanten Sicherungen geprüft, nix gefunden
- Rad-Sensor ok
Alle Steuergeräte neu bespielt/Software-Updates installiert
Ergebnis:
- alle Lampen im KI waren nun aus
- aber Tacho+BC+Momentanverbr. tot
- Uhr auf --:-- aber nicht stellar
- Handbremsleuchte ohne Funktion
Er sagte, er könne sich nicht wirklich erklären, was da abgeht, da ja alle Daten extern abrufbar wären und KI-Selbsttest auch i. O. wäre.
Er tippte nun auf KI-Problem im nicht diagnostizerbaren Bereich (Chip?) und riet mir, aus einem anderen e46-Diesel ähnlichen Bj.'s das KI temporär zu transplantieren, der Tacho sollte dann zumindest gleich funktionieren.
5. Das gebrauchte KI
Da ich ein paar Tage später meinen Urlaub geplant hatte (ca. 4500 km in 2 Wochen), habe ich mich bemüht, ein Austausch-KI zu organisieren.
Von der Liste mit den geeigneten Teilenummern für mein Auto, die ich vom netten Meister bekommen hatte, fand ich tatsächlich bei einem Tachoshop im Netz ein gebrauchtes Austauschgerät.
Als es geliefert wurde, habe ich es sofort eingebaut.
Ergebnis: der obligatorische Manipulationspunkt leuchtete natürlich, aber sonst auch die übrigen 3 Warnleuchten wie vor dem Besuch beim netten Meister, die Tachouhr aber tat ihren Dienst nicht und auch die übrigen bekannten Fehler (Tempomat, BC etc.) waren unverändert vorhanden.
6. , die dritte
In der Hoffnung das Austausch-KI müsse erst angelernt werden, wieder in die BMW-Werkstatt:
- Reset
- Wieder alle relevanten Komponenten neu bespielt
Ergebnis:
- gleiche Fehler wie beim original KI
Dann KI wieder zurückgebaut, wieder alle relevanten Komponenten neu bespielt, nochmal Radsensor mit Raddrehen ausgelesen.
Ergebnis:
- gleiche Fehler wie vorher
- alle Warnleuchten wieder aus, ausser
- Wischwasseranzeige leuchtet dauerhaft, obwohl Tank fast voll
- Tankanzeige zeigt nur Startstand an, geht aber während der Fahrt nicht runter (veränderte Anzeige nur nach mind. ca. 10 Min. Pause)
Auto, Modifikationen und Neben-Leiden
Auto
- 330d Touring
- Bj. 07/2003
- Handschalter (weiss nicht, obs wichtig ist, wie auch folgende)
- Xenon
- Klima
- M-Sportpaket
Elektrische Mods
- Multifunktion für M-Lenkrad vor ca. 2 Jahren nachgerüstet, lief immer ohne Probleme
- Mediabridge als iPhone-Implementierung verbaut (vorher 2 versch. Chinakisten probiert, war aber Schrott, dadurch aber oft Radio ein und ausgebaut, kaum Platz im Schacht für die zusätzlichen Kabel)
- Blink-Feedback beim Auf- und Zusperren codiert ohne DWA (war schon, als ich die Karre gekauft habe), daher immer Fehler im Speicher, aber egal
Neben-Leiden
- Großer Ventilator vor Motor ohne Funktion seit 1 Jahr ca. (hat nie gestört, da Öl-TemperaturAnzeige immer mittig)
- Temporäres Klima-Problem: Oben und unten heiss, Mitte kalt (gleich in die Werkstatt, die konnten den Fehler nicht rekonstruieren, seit dem geht's wieder normal)
- ein Handbremsbelag gebrochen (brauch ich aber momentan nicht in HH)
Langsam aber sicher und nach 5000 km geht mir die Sache mächtig auf den Zeiger.
Ausserdem muss ich das KI-zurückschicken, oder jetzt noch was damit ausprobieren.
Ich hoffe stark, Ihr habt eine Idee…
Grüße
Frank
ps. Danke für Eure Geduld beim Lesen, ist echt lang geworden...