Neuer Turbolader - Pfeifen in den unteren Drehzahlen und andere Probleme

  • Aloha,


    ich habe wegen des Turboschadens den Turbo getauscht, es ist ein Garrett 750431 reingekommen.


    Jetzt habe ich ein leichtes Pfeifen so ca ab 2000 Touren bis 2400 Touren, danach ist zumindest nichts mehr zu hören.


    Erst dachte ich, es wäre der Auspuff undicht, habe deswegen die Schrauben am Kat nachgezogen, es wurde dann auch leiser, ist nur leider immernoch zu hören.


    Es ist kein Gejaule wie bei meinem defekten Turbo (der hat nur bei bei Vollast gejault, bestimmt 20 000km lang) sondern eher ein ganz leichtes pfeifen wie wenn der Wind an einer Ecke langgeht.


    Habe dann das Wellenspiel überprüft, da war kein bzw minimalstes Spiel nach 10x wackeln, aber das stufe ich persönlich jetzt als normal ein, da um die Buchse ja Öl schwimmt.


    Gibt es sonst noch etwas, was ich nachprüfen könnte? Ich habe ja Gewährleistung auf den Turbo, will aber erst alles andere ausschließen. Den Turbo wechseln macht nicht so viel Spaß wie es sich vielleicht anhört :thumbdown:

    Neues Problem:


    Wenn ich die Drezahl im Stand auf ca 1800 Touren halten will, dreht der Motor langsam selbstständig hoch bis 4000 Touren. Ziehe ich den Unterdruckschlauch vom AGR Ventil ab, passiert das nicht. Während der Fahrt konnte ich das jetzt nicht bemerken.
    Meine Schlussfolgerung
    In den Abgasen muss noch sehr viel unverbranntes Gemisch sein, welches sich bei dem einsetzen des Turboladers natürlich stark durch das AGR Ventil drückt. Oder ist das Ganze normal? Kann es noch eine andere Ursache haben?


    Kann mal jemand den gleichen Test bei seinem 320d durchführen? Am besten auch ein Facelift..


    Hat jemand sonst noch eine Idee?


    Es gibt absolut keinen Rauch aus dem Auspuff, egal bei welcher Drehzahl. Auch ist die Drosselklappe sehr sauber und nicht ölig, minimal mit Ruß bedeckt allerdings schon wieder.


    Die Unterdruckdose am Turbo schaltet zumindest erstmal. Im Moment kommt dieser auch sehr spät, so ab 2300-2500 erst richtig.

  • Ein Turbo muß pfeifen, was bei den Drehzahlen welche die Welle macht nur normal ist. Die Frage ist jetzt inwiefern dein Pfeifen normal ist, was wir aus der Ferne schlecht einschätzen können. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich mache nachher mal ein Video davon, nur habe ich das so noch nie gehört. Der alte Lader hat gar nicht gepfiffen, der jaulte ein wenig wenn ich vollgas gegeben habe, aber beim normalen Hochdrehen war der nicht zu hören.


    Jetzt habe ich noch ein Problem:


    Die Leistung und das lautere Pfeifen kommt jetzt erst ab über 2000 Touren, ab 2400-2500 kommt erst Leistung.


    Wenn ich aufs Gas steige, habe ich eine Verzögerung drin, die ich vorher nicht kannte.


    War beim Freundlichen wegen dem Fehlerauslesen, leider ist der Händler absolut keine Hilfe.


    Ich sagte, ich möchte diesen erst löschen, dann fahren, dann wieder auslesen. Er meinte, ich müsste den Wagen dafür da lassen, das würde Stunden dauern alleine den Wagen auszulesen und er würde den am liebsten komplett auseinander nehmen...

  • Klar will er das. Damit kann er ja auch Geld verdienen. Fehlerspeicher auslesen und löschen ist doch eine Sache von Sekunden...

  • Das sehe ich auch so. Er kommt morgen in eine freie Werkstatt wo ein ex BMW-Mechi arbeitet zum auslesen.. Mal gucken was drin ist.

    Neues Problem:




    Wenn ich die Drezahl im Stand auf ca 1800 Touren halten will, dreht der
    Motor langsam selbstständig hoch bis 4000 Touren. Ziehe ich den
    Unterdruckschlauch vom AGR Ventil ab, passiert das nicht. Während der
    Fahrt konnte ich das jetzt nicht bemerken. Da konnte ich ganz normal meine Geschwindigkeit halten.


    Meine Schlussfolgerung


    In den Abgasen muss noch sehr viel unverbranntes Gemisch sein,
    welches sich bei dem einsetzen des Turboladers natürlich stark durch das
    AGR Ventil drückt. Oder ist das Ganze normal? Kann es noch eine andere
    Ursache haben?




    Kann mal jemand den gleichen Test bei seinem 320d durchführen? Am besten auch ein Facelift..




    Hat jemand sonst noch eine Idee?




    Es gibt absolut keinen Rauch aus dem Auspuff, egal bei welcher Drehzahl. Auch ist die Drosselklappe sehr sauber und nicht ölig, minimal mit Ruß bedeckt allerdings schon wieder.




    Die Unterdruckdose am Turbo schaltet zumindest erstmal. Im Moment kommt dieser auch sehr spät, so ab 2300-2500 erst richtig.

  • So, heute beim Auslesen kam folgendes raus:


    Abgasrückführung meldet einen Fehler (ist auch abgesteckt im Moment)
    Turbo defekt (noch vom Turboschaden)


    das wars soweit. Dann waren da halt noch einige Fehler mit Komfort etc... Aber die sind wahrscheinlich schon uralt. Das Auslesen dauerte eine Minute, bin zu einer freien Werkstatt gefahren. Weiss auch nicht warum sich mein BMW Händler so anstellt. Fehler sind gelöscht, morgen schauen wir, was wieder im Fehlerspeicher sitzt.


    Der Turbo pfeift, weil die Abgasanlage undicht ist. Zieht man den Schlauch von der Unterdruckdose am Turbo ab, ist nichts zu hören. Also ist der Turbo soweit in Ordnung. Ganz abhaken werde ich das erst, wenn die Abgasanlage komplett dicht ist.


    Das Einzige was noch stört ist das etwas spätere ansprechen des Turboladers. Kann das auch mit der Undichtigkeit zusammenhängen? Luftmassenmesser ist gesäubert und wurde im Fehlerspeicher bisher nicht abgelegt. Ich habe mir mal selbst ein Diagnosegerät gekauft, womit ich die Fehler und Sensordaten auslesen kann, das muss ja zu lösen sein. Ich hoffe, das kommt diese Woche noch an.


    Die Unterdruckschläuche werde ich auch mal zur Not alle wechseln.


    Andere Ideen oder Vorschläge / Ansätze?

  • Wenn ich die Gaspedalstellung bei 1800 Touren halte, dreht er selbstständig weiter hoch, ohne dass ich mehr Gas gebe. Erst wenn ich dann das Gaspedal loslasse, geht die Drehzahl runter. Das konnte ich nur im Stand bemerken und mit angesteckter Abgasrückführung. Wenn ich diese abstecke passiert das nicht. Verstehen tu ich das nur nicht.