Aloha,
ich habe wegen des Turboschadens den Turbo getauscht, es ist ein Garrett 750431 reingekommen.
Jetzt habe ich ein leichtes Pfeifen so ca ab 2000 Touren bis 2400 Touren, danach ist zumindest nichts mehr zu hören.
Erst dachte ich, es wäre der Auspuff undicht, habe deswegen die Schrauben am Kat nachgezogen, es wurde dann auch leiser, ist nur leider immernoch zu hören.
Es ist kein Gejaule wie bei meinem defekten Turbo (der hat nur bei bei Vollast gejault, bestimmt 20 000km lang) sondern eher ein ganz leichtes pfeifen wie wenn der Wind an einer Ecke langgeht.
Habe dann das Wellenspiel überprüft, da war kein bzw minimalstes Spiel nach 10x wackeln, aber das stufe ich persönlich jetzt als normal ein, da um die Buchse ja Öl schwimmt.
Gibt es sonst noch etwas, was ich nachprüfen könnte? Ich habe ja Gewährleistung auf den Turbo, will aber erst alles andere ausschließen. Den Turbo wechseln macht nicht so viel Spaß wie es sich vielleicht anhört
Neues Problem:
Wenn ich die Drezahl im Stand auf ca 1800 Touren halten will, dreht der Motor langsam selbstständig hoch bis 4000 Touren. Ziehe ich den Unterdruckschlauch vom AGR Ventil ab, passiert das nicht. Während der Fahrt konnte ich das jetzt nicht bemerken.
Meine Schlussfolgerung
In den Abgasen muss noch sehr viel unverbranntes Gemisch sein, welches sich bei dem einsetzen des Turboladers natürlich stark durch das AGR Ventil drückt. Oder ist das Ganze normal? Kann es noch eine andere Ursache haben?
Kann mal jemand den gleichen Test bei seinem 320d durchführen? Am besten auch ein Facelift..
Hat jemand sonst noch eine Idee?
Es gibt absolut keinen Rauch aus dem Auspuff, egal bei welcher Drehzahl. Auch ist die Drosselklappe sehr sauber und nicht ölig, minimal mit Ruß bedeckt allerdings schon wieder.
Die Unterdruckdose am Turbo schaltet zumindest erstmal. Im Moment kommt dieser auch sehr spät, so ab 2300-2500 erst richtig.