E46 Diesel bis 5000 Euro ?!

• Hi,

bin neu im Forum um bräuchte mal nen Rat von BMW Fahrern.

Also, kurz zum Grund:

Ich habe meine Ausbildung jetzt abgeschlossen und wurde Übernommen...
    Allerdings werde ich in einer anderen Filiale eingesetzt, die 55km von meinem Wohnort entfernt ist ...

Da mein alter BMW (E36 Coupe 316i) zuviel schluckt, muss ein Diesel ran.
    Dazu kommt noch, das der E36 nurnoch bis zum Januar TÜV hat, und Reparaturen würden sich nicht mehr lohnen...

Ich werde also bis zum Januar ca. 5000 Euro zusammen bekommen, und würde mir gerne ein E46 Diesel leisten.

Ist es Sinnvoll für 5000 Euro ein E46 zu kaufen?
    Wenn ja, welchen Motor würdet ihr empfehlen?

Würde mich über Sinnvolle kommentare freuen...

• Möglich ist alles, meine Sis hat für Ihren 320i Limo BJ 2001 mit 180k km 5250€ bezahlt.
    War halt Privat und Glücksfund. Lange lange suchen kann ich dir nur sagen und ordentlich die karren anschauen. Mit viel Glück bekommste deinen Traum E46 im guten Zustand für das Geld.

• Das hört sich ja schonmal super an...

hab auch schon nen bissel in Autoscout und Mobile geschaut, aber die haben zu 90% schon 240k km drauf ...

Noch ne frage, den E36 hab ich jetzt auch schon 3 Jahre gefahren, und durch meinen Dad bekommen. Sollte ich lieber bei Privat oder Händler kaufen?

• Sollte ich lieber bei Privat oder Händler kaufen?

Naja, das kommt drauf an. Da wo du es günstiger bekommst denke ich mal :D
    Für mich war/ist wichtig was für einen Eindruck der Verkäufer macht. Egal ob Händler oder Privat.
    Checken lassen tut man das Auto ja eigentlich eh vor oder kurz nach dem Kauf.
    und es kann natürlich passieren das ein Auto vom Händler Probleme macht und eins vom Privat nicht oder halt andersrum.

• Beim Kaufpreis von 5000€ solltest du aber wenigstens einen Tausender Reserve haben für eventuelle Reparaturen. Also dein Finanzplan ist schon etwas eng für die Preisregion. :whistling:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hallo,

also ich hab meinen 2004er 320dA Touring(Lifestyle) vor 2 Jahren für 14500€ gekauft. Da hatte er 98Tkm runter. Ich würd in der Preisklasse lieber ein älteres Modell mit wenig Kilometern schauen. Und dann lieber in der Ausstattung etwas sparen.

Ronny

• Mit 5000 nen schönen Diesel zu finden ist höchstens im Traum möglich. Entweder wirds ein sehr alter, ein leerer oder einer mit vielen Kilometern. Bei dem Preis würd ich eher Privat kaufen. Viele seriöse Händler stellen sich solche Fahrzeuge gar nicht mehr auf den Hof. Die Händler die sowas verkaufen, sind oft auch die, die dann am KM Stand nen bissel drehen.

200.000 haben die alle runter. Fände ich schon ziemlich viel für einen reinen Arbeitsweg von 27.000 km pro Jahr.

• Ich rate zu nem E36 Diesel!

Lieber den 2-3 Jahre fahren und dann auf E46 gehen.

Bei dem Budget kann man nur auf Glücksfunde hoffen!

• Habe mal gerade geschaut bei Monile und Co..
    Für 500 Euro bekommst du schon einige Diesel Modelle, zwar hast du dann nicht die beste Austattung aber kannst dich aj a erstmal damit zufrieden geben bist du dir mal was neueres zulegst oder auch ab und zu was nachrüstet.

Und wenn ich lese hier, die haben schon alle um die 200.000km runter, ja was denn sonst??
    Ein 10 Jahre alter Diesel würde ja nicht 100.000 drauf haben oder warum kaufe ich mir ein Diesel?
    Meiner hat bald 180.000 runter und der läuft MOTOR mäßig 1A
    Was defekt geht sind halt die Krankheiten oder Verschleißteile, die sind aber bei jedem anderen e46 genauso früher oder später fällig.

Lass dir Zeit bei der suche und mach dich schlau genung, damit du vorbereitet bist beim Fahrzeug kauf.
    Viel Erfolg...

• Immer das rumgeflenne wegen den Kilometern....

Ich habe jetzt über 250tkm runter und außer Inspektionen war noch nichts an dem Wagen.

Fahre ca. 50tkm im Jahr und will den bis auf 500tkm hochschrauben, was problemlos machbar ist.

btw. habe sogar noch die ersten Querlenker drin....