verschmorter Geruch im Auspuffbereich hinten links bei Volllastfahrten

• Hallo zusammen,

habe in der Suche nichts Brauchbares gefunden somit dieser Fred:

wenn ich längere Zeit auf der BAB mit hoher Drehzahl fahre oder wenn ich den Wohnwagen (1500 kg) auf der BAB am Haken habe bemerke ich auf dem Rasthof immer einen stark verschmort riechenden Geruch im Auspuffbereich. Der Auspuff ist natürlich extrem heiß, selbst die hintere linke Felge ist dann stark erwärmt.

Muss ich mir hier Gedanken machen oder kann hier irgendetwas schmoren? Mein Verdacht geht in Richtung der Gummihalterungen, aber die müßten das doch eigentlich abkönnen ?( . Könnte es ggf. vom Hitzeschutzschild kommen? Habt Ihr sowas auch schon an Euren E46 beobachtet?

Sofern es was zur Sache tut: es handelt sich um einen 320iA-Touring-M54 (VFL). Der Wagen läuft auf Autogas (Vialle LPI), BJ 10/2000, ca. 156.000 km.

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Gruss, Uwe

• Also das der Auspuff die linke Felge mit erwärmt halte ich für ausgeschlossen. Eventuell beginnt der Sattel festzugammeln oder die Handbremsbacken schleifen. Würde eher in die Richtung prüfen. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Bei normaler Stadtfahrt oder gemütlichem Landstraße cruisen bleiben alle Felgen gleichwarm (handwarm). Nur im Wohnwagenbetrieb oder längerem Fahren im oberen Drehzahlbereich erhitzt sich die hintere linke Felge (Endschalldämpfer ist ja in direkter Nachbarschaft). Somit würde ich das mit der Bremse erstmal ausschließen.

• Könnte auch nur Strahlungswärme sein das es so erscheinen läßt. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Heckstoßfänger sitzt wo er hingehört. Es wurde lediglich mal eine abnehmbare AHK nachgerüstet (Pralldämpferentfernung hierzu notwendig), aber sonst alles original. Könnte der Geruch evtl. vom Reifen hinten links kommen aufgrund der Hitze aus dem Auspuffbereich?

• Ich hatte das auch und bei mir hatten die Handbremsbacken total ausgedient! Die haben dann komisch geschliffen oder so und haben dann einen komischen Geruch verursacht! Nach dem Tausch hatte ich nie wieder einen komischen Geruch !

Ich würde mir deine Bremsen echt mal anschauen!