Wie viel Öl ist schädlich?

  • Hi,
    ich hab mal einige Fragen an euch,und zwar:
    Wie viel Öl ist schädlich?
    Was passiert,wenn ich zu viel Öl drinnen habe?
    Hab heute mein Öl nachgefüllt und nun steht es ca. 2-3 mm über der max. Linie?
    Außerdem macht mein Auto komische Geräusche absaug ähnlich).
    Ich denke ich hab wahrscheinlic zu viel drinnen.
    Kann mir jmd vllt noch verraten,wo der Ablassknopf ist und wie ich das genau machen muss?
    Vielen Dank im Vorraus

    BMW-Fahrer sind eh die besseren Menschen

  • Mahlzeit,
    Wieviel zuviel Schädlich ist weiss ich nicht, aber 2-3mm sollten noch nicht allzu schlimm sein.
    Die Geräusche kommen vom Motor (von wo daher?) oder eher vom Auspuff?


    Die Ölablassschraube befindet sich unten an der Ölwanne, Motor etwas warmlaufen lassen damit es besser fliesst (danach natürlich ausmachen) und dann über einem Behälter (10l Eimer passt 5l ist zu klein) leerlaufen lassen.
    Kann man selbermachen, aber im Zweifel wen fragen der dir einmal zeigt wie es geht.


    Hilfreich für Selbermacher sind die Ich mach es selbst Bücher, hatte es bei 2 anderen Fahrzeugen am 3er habe ich leider kaum Zeit was zu machen.

  • Zuviel Öl kann dazu führer dass das Öl aufschäumt und somit
    kann ein Kat. Schaden endstehen. aber wir reden hier von richtig viel mehr Öl
    und net 1 , 2 mm über Max. also daher keine Gedanken machen .




    Einen AblassKNOPF :D gibt es net, es gibt nur eine Ablassschraube. Diese Sitz
    unten an der Ölwanne (große Schwarze Wanne). Das würde ich nicht machen da dies
    nur zum Öl wechsel gemacht wird. Kannst auch zum freundlichen fahren und Öl
    absaugen lassen, allerdings würde ich die 2-3mm einfach ignoriere :thumbup:

  • Ist es nicht einfacher bei der kleinen Menge die raus muss einfach den Ölfilter abzuschrauben und den dort austropfen zu lassen. Also Ölfilter ab Abtropfen lassen dann Filter wieder ran Motor laufen lassen dann wieder aus und das selbe dann noch ein bis zwei mal dann sollte die menge stimmen.

  • Ist es nicht einfacher bei der kleinen Menge die raus muss einfach den Ölfilter abzuschrauben und den dort austropfen zu lassen. Also Ölfilter ab Abtropfen lassen dann Filter wieder ran Motor laufen lassen dann wieder aus und das selbe dann noch ein bis zwei mal dann sollte die menge stimmen.


    Ja wäre es, guter Gedanke.
    Einmal solte aber schon reichen wenn man es überhaupt machen will.


    Meinem anderen Vorredner schliesse ich mich auch mal an und heisse dich hier herzlichst Willkommen, auch wenn du uns Rasselbande ja schon länger kennst, bist ja immerhin schon fast ein Jahr dabei.

  • Also bei so ner kleinen Menge würde ich von der Ablassschraube abraten, das Zeug spritzt da ohne Ende raus, ich hab mich dabei so doll erschrocken dass ich die Schraube so schnell nicht zubekommen hab und musste nachkippen. Falls du's doch mit der Schraube ablassen willst sieh zu dass du den Eimer in Fahrtrichtung nach rechts ausrichtest, da schießt es hin :D


    Beim Ölfilter abtropfen Vorsicht, musst schnell sein und n Lappen drunter halten, versaust dir sonst den Motorraum^^

  • vielen Dank an alle :)
    Geräusche waren auch nach einiger Zeit weg :)
    Auto fährt und alles ist wiedee ganz normal :)
    Hab nur immer ein wenig Panik,wenn es um mein Baby geht.. ;(

    BMW-Fahrer sind eh die besseren Menschen

  • Ich hoffe dann ist es nicht gabz so peinlich für mich,dass Blondchen gleich nen totalen Panikanfall bekamm :D
    Hatte halt gestern erst bei nem Kumpel gefragt,ob das okay ist,weil ich mir auch erst dachte,dass es doh eig okay sein sollte.Naja,er meinte.das Gegenteil und deshalb war ich mir auch nicht mehr sicher und musste einfach mal fragen.

    BMW-Fahrer sind eh die besseren Menschen