320d Bj. 2002 Klopfen an der Hinterachse links

• Hallo zusammen,

ich habe während der Fahrt ein Klopfen an der Hinterachse gehört. Wenn ich im Leerlauf oder das Gaspedal los lasse dann werden die Geräusche lauter. Bei niedrigen Drehzahlen verringert sich das Klopfen und sobald ich bei mehr als 2000 Umdrehungen bin hört man es gar nicht. Das Klopfen ist auf der linken Seite.
    Irgendwelche Lager? Zu wenig Öl in der Hinterachse?
    Was meint ihr dazu?

• Hallo zusammen,

ich habe während der Fahrt ein Klopfen an der Hinterachse gehört. Wenn ich im Leerlauf oder das Gaspedal los lasse dann werden die Geräusche lauter. Bei niedrigen Drehzahlen verringert sich das Klopfen und sobald ich bei mehr als 2000 Umdrehungen bin hört man es gar nicht. Das Klopfen ist auf der linken Seite.
    Irgendwelche Lager? Zu wenig Öl in der Hinterachse?
    Was meint ihr dazu?

Tritt das klopfen beim schalten, einkuppeln auf?

• Wie -Stingray- schon schrieb, würde auch auf Radlager tippen.
    Möglich ist ja, dass Du das Geräusch ab 2000 U/min aufgrund von Motorgeräuschen nicht mehr hörst-es aber trotzdem noch da ist.
    Mein linkes Radlager war bei ca. 85.000 platt. Bloss Käse weil man auf der linken Seite die Abgasanlage zusätzlich demontieren muss.

Je nach Laufleistung würde ich mir die Gelenk / Hardyscheibe trotzdem mal ansehen. ;)

• Hm, bei meinem alten 316i war auch mal das Radlager futsch, das hab ich aber auch bei 4000 U/min gehört. Allerdings bin ich noch keinen Diesel gefahren, daher weiß ich nicht wie es da mit der Lautstärke aussieht.

• Hm, bei meinem alten 316i war auch mal das Radlager futsch, das hab ich aber auch bei 4000 U/min gehört. Allerdings bin ich noch keinen Diesel gefahren, daher weiß ich nicht wie es da mit der Lautstärke aussieht.

kaputt ist ja nicht gleich kaputt .... die Geräusche werden mit der Zeit ja immer schlimmer, evtl. ist es bei ihm noch im Anfangsstadium.

• kaputt ist ja nicht gleich kaputt .... die Geräusche werden mit der Zeit ja immer schlimmer, evtl. ist es bei ihm noch im Anfangsstadium.

Genau so siehts aus. Dachte bei mir damals auch immer was das fürn komisches Geräusch ist und nach einiger Zeit wars dann immer eindeutiger.

Garik91: Teste mal ob das Geräusch in einer Rechtskurve lauter wird, sprich wenn die entsprechende Seite mehr belastet wird. Wenn ja dann ist es eindeutig das Radlager...

• Ja, wahrscheinlich ist es das Radlager. Habe auch den Diesel, also wenn es in Rechtskurven lauter wird ist es fast sicher das Radlager.
    Hab es kürzlich bei mir gewechselt. Ein Radlager kostet ca.50 € + Einbau. Wenn du eine Presse hast dann kannst du es auch mit Handwerklichem geschick selber wechseln!