E46 Hydrolager am Querlenker wechseln

• Zitat

Kann man solche Abzieher für die Arbeit gebrauchen?

im Prinzip schon, nur kann man bei solchen billigen Teilen keine allzuhohe Qualität erwarten. Das kaputte Hydro-Lager von dem Stupf runternehmen kann man zur Not auch ohne. Wenn's schon reichlich zerfetzt ist geht es so ab.

Ansonsten das Gummi mit Cutter oder Dremel wegbrösseln.

• bin ab Montag erstmal wieder in meiner Reha-Klinik. Hoffe da nicht allzulange abhängen zu müßen, dann geh ich auch dran, Teile liegen schon im Kofferraum. Werd dann mal berichten

• Servus Wolfi,

hatte den selben Gedanken wie du, doch die Angabe ist vom "Spagetticoder" also praktisch original BMW. Hab´s dann einfach so hingenommen...

• Hi

Endlich hab ich mal die Stunde Zeit gefunden und die beiden Lager gewechselt........... naja, Zeit war da aber ich werd im Alter wohl immer bequemer, hab kein Bock gehabt unter's Auto zu kriechen und deshalb bei 'nem Kumpel mit Bühne gewechselt.

War kein Akt das ganze, runter gingen die Teile zumindest teils von alleine so morsch wie die waren. Und den Rest mit nem simplen 3Klauen-Abzieher. Drauf ging auch locker, bissi Flutschi-Flutschi und fertig. Auto fährt jetzt schon angenehmer, lenkt sich deutlich spurtreuer und direkter, aber ist kein Wunder wenn man sich die ollen Dinger anschaut. Abropos Hydro, da soll ja werksseitig irgendwas drin sein, ein Gel oder was auch immer. Wie man ggf. im Bild erkennen kann, diese Hohlräume sind schon seit langem leer gewesen wie man sehen kann.....

Grüße
    Wolfi

• Als ich sie aufgeflext habe kam Öl raus Wolfi...kein Gel. Waren ori Hydros gewesen. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Bei Wolfi seinen kam ja gar nichts mehr raus, bzw. vor Jahren das Letzte..... :D
    Öl ist drin wie Daniel schon sagte, als "Dämpfungsglied".
    Aber nur bei den Hydrolagern, die anderen sind ganz normale (Meyle) Gummi-Metalllager. :)

• Zitat

Bei Wolfi seinen kam ja gar nichts mehr raus, bzw. vor Jahren das Letzte

Moin

ja die waren pudeltrocken dei Teile, dass vor Jahren das letzte Tröpfchen rauskam ist sicherlich korrekt. :)

Aber was mir auffällt wenn man mal so bissi an der Vorderache vom Beemer rumschraubt, gegenüber der Konstrukion an meinem ollen Benz (Doppel-Dreieckslenker) ist das fast schon primitiv.

Grüße
    Wolfi

• Habe meine auch wechseln lassen, waren tatsächlich fertig ... meine vielen von allein raus... Querlenker waren dagegen (trotz 122tkm) noch Top

• Erst mal Danke für das HowTo!
    Ich hab grade keine Zeit die Hydrolager selber zu wechseln... hab mal in einer freien nachgefragt wo ich den besitzer etwas kenne. Dort wurde mir gesagt dass es genau so viel kostet die Hydrolager zu tauschen wie den kompletten Querlenker.
    Irgendwie kann ich mir das nicht so ganz vorstellen, vorallem Material inklu.

Kann mir jemand sagen was der tausch ohne Material in einer (freien) Werkstatt so ungefähr kosten darf?

Mfg
    d91x