KGE/Ölabscheider-Deaktivierung am Beispiel N46 N42 M52 M54

  • Cool danke für den link...denke mal das es bei nem m54 Motor nicht anders sein wird von der Häufigkeit des Entleerens...aber da muss es doch irgend ne Lösung geben das zumindest einfacher zu machen damit das Entleeren nich sooo lästig wird???

  • Lästig ist ja auch nicht das Entleeren an sich, sondern das häufige Entleeren ;)


    Und wie gesagt, die Suppe die dort rauskommt, ist einfach nicht schön.(vergleichsweise auch viele Wassertröpfchen darin vorhanden)


    Werde meinen Oil Catch mal morgen leeren und dann hier das Foto wie versprochen posten, am Donnerstag kommt eh ein neuer originaler Ölabscheider in abgeänderter Form rein :D



    Das Öl zurücklaufen zu lassen wäre mal abgesehen von genannten Punkten auch gar nicht so verkehrt, nur musst du dir dann definitiv einen Oil Catch selber bauen, da die käuflichen dafür nicht vorgesehen sind.

  • Hab mir jetzt überlegt vielleicht nen extra Schlauch zu verlegen, der es ermöglicht schnell und einfach die ganze Suppe mit ner großen "Spritze" raus zu saugen...Also irgendwo unauffällig den Schlauch hin und bei Gelegenheit eben Spritze drauf und raus mit dem Dreck...würde ja dann recht schnell gehen :)

  • Technisch sicherlich garnicht dumm was du gebaut hast, aber dir ist schon bewusst, das damit die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz vom Fahrzeug erlischt und du dazu noch zum Steuerbetrüger wirst?
    Die ölhaltigen Gase, die aus dem Motor austreten sind Abgase. Die Rückführung und wieder Zuführung zur Verbrennung wurden bei der Einstufung der Schadstoffklasse berücksichtigt. Ebenso wie Benzintanks seit vielen Jahren einen Aktivkohlefilter haben müssen damit die Dämpfe nicht in die Umwelt gelangen.


    Aber die Idee ist gut.


    Gruß Stereo.


    Ps. Auch die Ausdunstungen von Lack auf Verdünnungsbasis sind Abgase, deshalb gab es einen bestimmtes Audi S-Modell in Kalifornien nur in Gelb.

  • Zitat

    Hab mir jetzt überlegt vielleicht nen extra Schlauch zu verlegen, der es ermöglicht schnell und einfach die ganze Suppe mit ner großen "Spritze" raus zu saugen...Also irgendwo unauffällig den Schlauch hin und bei Gelegenheit eben Spritze drauf und raus mit dem Dreck...würde ja dann recht schnell gehen



    Dann reicht doch ebenso ein Schlauch mit Verschluss über den du schlicht ablässt. ?(


    Zitat

    Technisch sicherlich garnicht dumm was du gebaut hast, aber dir ist schon bewusst, das damit die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz vom Fahrzeug erlischt und du dazu noch zum Steuerbetrüger wirst?
    Die ölhaltigen Gase, die aus dem Motor austreten sind Abgase. Die Rückführung und wieder Zuführung zur Verbrennung wurden bei der Einstufung der Schadstoffklasse berücksichtigt.



    Dankeschön, ehrlich gesagt ist mir der Umbau streckenweise schon peinlich, weil es halt vollkommen gebastelt aussieht, aber ganz pragmatisch: form follows function :D


    Nun, das Fahrzeug wird in diesem Zustand ausschließlich außerhalb des öffentlichen Straßenverkehrs bewegt und nicht innerhalb Deutschlands. ;)8o


    Deshalb treffen die von dir genannten Punkte nur sehr bedingt bzw. überhaupt nicht auf meinen Umbau zu. :whistling:


    Aber um dir die Frage zu beantworten:


    Ich war mir von vorne rein darüber im Klaren, welche erheblichen Konsequenzen solch ein Umbau mit sich ziehen kann und dass man damit auch nicht sonderlich entspannt am Straßenverkehr teilnehmen könnte, falls dies jemand hier vor hat, denn den Geruch der Blow By Gase nimmt man, ehrlich gesagt, schon aus einiger Entfernung wahr.


    Und auch wenn meine Sicht der Dinge auf die Festlegung der Rechtslage reichlich wenig Einfluss hat, bin ich dennoch Meinung, dass Öllecks am Fahrzeug im Vergleich zu der Stilllegung der KGE ein deutlich größeres Potential besitzen, unsere Umwelt zu gefährden.



    Anbei nochmal ein Foto vom Öl und dem Oil Catch im eingebauten Zustand.


    Die Ölflasche stand lediglich eine halbe Stunde, nach einem Tag sind diese weißen Ablagerungen am Boden deutlich ausgeprägter und nach wie vor finden sich auch viele Wassertröpfchen, was wohl auf den Kurzstreckenbetrieb zurückzuführen ist.



    [Blockierte Grafik: http://i7.instantgallery.de/b/bf/bftoutberlin/fe07820652377.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://i6.instantgallery.de/b/bf/bftoutberlin/67cb520652376.jpg]

  • Grüßt euch!



    Habe jetzt den orignalen Ölabscheider wieder montiert, allerdings in einer in meinen Augen wintertauglichen Version, an einem anderen Ort als er werksseitig sitzt, mit eigenem Schlauchsystem und anstatt der Rückführung zur Ölwanne den altbekannten OilCatch montiert, um die Suppe fachgerecht entsorgen zu können und nicht im Ölkreislauf schwimmen zu haben.



    Bilder folgen! :D

  • Hallo Zusammen,


    ich habe einen M52TU und plane noch vor diesem Winter die KGE zu entfernen, jedoch habe ich noch ein kleines Verständnisproblem. Ich plane nur die BlowBy Gase in einem Auffangbehälter zu sammeln, aber nicht in den Ansaugtrakt zu leiten. Also einfach eine Flasche mit 2 Öffungen oben ein Zulauf von der KGE und ein Ablauf ins freie, einem feinmaschigen Gitter drinnen, und das wars


    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MzE4MDBfcA==.png
    Schlauch 2 ist die Entlüftung ? also muss ich meine Flasche an Schlauch 2 anschließen.
    Schlauch 3 und 7 sind die Rückführung in die Ansaugbrücke? also hier einfach einen Stopel drauf
    Schlauch 4 runter, und auf den Ölmeßstab einen Stopel drauf?



    Bin ich so mit meinen Annahmen richtig?