Dension Gateaway - Wer/wo Einbau?

• Wurde die Soundqualität über Bluethooth denn inzwischen mal ausprobiert? Ich habe nämlich auch keine Lust auf den Kabelsalat der vorne dann rumhängt und würde die Musik dann via Bluethooth hören wollen.

Andere (doofe) Frage: Warum funktioniert z.B. das Dension Gateway five nicht mit einer DSP-Anlage?

• ich habe auch das navi pro 16:9 und werde mir das GW 300 bestellen.

Jetzt hätte ich eine frage... ich plane mir ein verlängerungskabel zu holen um das ipod kabel ins revolverfach links neben das lenkrad zu legen... es gibt 2m verlängerungskabel... reicht das?
    ich habe einen touring.

So wie ich das verstanden habe, wird das ziemlich knapp. Ich habe das 5m Kabel, so kannst du das angenehm verlegen. Aber 100% sicher bin ich mir da auch nicht.

@magie:

Bluetooth habe ich noch nicht ausprobiert weil Ichs noch nicht verbaut habe. Wollte das eigentlich heute machen, habe allerdings Bereitschaftsdienst, wenn ich aktiviert werde wenn das Auto gerade außeinandergebaut ist... Blöde Sache. Morgen werde ich es also verbauen.
    Aber Kabelsalat hast du ja wenn du es richtig machst eigentlich nicht. Entweder kommt das Kabel in die Mittelkonsole, oder halt ins Handschuhfach...

• Ich denke aber ich werde mein Five auch zurückschicken um mir dann ein 300er zu holen.
    Nach genauerer Überlegung werde ich wohl so oder so ein Kabel nach vorne legen um Musik via Aux oder USB zu hören,
    weil wenn ich es über Bluetooth mache, heißt es gleichzeitig ich muss auf die BMW Freisprechheinrichtung verzichten und die funktioniert
    einfach bombastisch und das auch im Cabrio auf der Autobahn bei offenem Verdeck.
    Dension meinte zwar, eventuell kann man die Bluetooth Funktion deaktivieren indem man einfach den Bluetooth Dongle zieht, wenn ich das aber eh nicht brauche ist das ja im Prinzip Quatsch...
    Sehe ich das richtig?
    Und gibt es denn eine günstigere Alternative via AUX Musik zu hören in meinem Fall?

• ich glaub bei irgendwelchen autos :D liegt vorne hinterm display schon ein AUX-Kabel. Aber frag mich nicht ab welchem bj und keine ahnung. das wurde hier im forum schon des öfteren durchgekaut. sollte also per suche zu finden sein. AUX ist da das richtige Suchwort.

gleich auf der ersten Seite vom "Car-Hifi Telefon" Forum hat einer Probleme mit seinem Auxeingang. Der sollte doch wissen wo du das Kabel findest.

• Ja ne hat sich erledigt. Hab heute den ganzen Kladderadatsch eingebaut. Junge Junge das war ein Act. Allein den CD-Wechsler stromlos zu setzen, das Kabel zu verlegen und zu guter letzt noch das Handschuhfach auseinander und vor allem wieder ineinanderzubauen....
    Jetzt bekomm ich aber die Zierleiste nicht mehr drauf an der Beifahrerseite. Dummerweise ist mir auch etwas Plastik abgebrochen, da ich einfach wie beschrieben dran gezogen habe. Wie bekomm ich das Ding wieder rein? Schieben oder von oben reindrücken?

Testen konnte ich es bisher nur mit USB Stick. Brauch ich für das iPhone ein spezielles Apple Kabel? Weil das Standard USB Kabel von Apple hat nicht funktioniert...

• Also USB Stick und AUX Funktionieren. Hat den ganzen Tag gut funktioniert.
    Bluetooth von BMW geht nicht mehr. Er erkennt das iPhone zwar noch, aber gehört werde ich nicht mehr.
    Dann ist sich das Pension glaube ich zum Schluss hängen geblieben, weil nach nem Telefonat konnte ich nicht mehr lauter und leiser machen und nicht mehr ins Menü, noch das Radio aufrufen.
    Sorry aber das ist ja der größte Müll...
    Werde das alles wieder ausbauen in einem mega Act und mal den freundlichen nach ner besseren Lösung fragen.

• ja das du für apple geräte ein extra kabel brauchst, hatte ich hier irgendwann mal geschrieben, wenn ich mich richtig erinnere.

hast du jetzt das gateway five oder 300? Wenn du das five hast, dann wundert mich das mit der FSE nicht. habe ja gemeint, da musst du mal bei dension anfragen. mit dem GW five hast du ja dann 2 fse verbaut. dass das probleme bei der kommunikation gibt, ist ziemlich klar. aber ich dachte, man könne vielleicht die fse vom GW five deaktivieren.

die Zierleiste wird, soweit ich mich erinnern kann von hinten nach vorne drauf geschoben.

Zitat

Also USB Stick und AUX Funktionieren. Hat den ganzen Tag gut funktioniert.

Dann ist es ja wohl nicht der größte Müll. Und Mit der FSE ist halt irgendwie logisch...

• Habe natürlich davor mit Pension per Mail kommuniziert. Komplett die Bluetooth Software deaktivieren meinten sie, sei keine gute Idee
    weil das viele Fehler hervorbringt. Also sollte ich einfach den Bluetooth Stick aus dem Gateway ziehen dann soll es funktioniere. Ja tut es halt nicht...

Das mit dem Müll hat sich darauf bezogen das es sich aufgehängt hat zum Schluss. Ich konnte mein Radio nicht mehr bedienen, nicht mehr lauter/leiser machen, beim Zündschlüssel abziehen hat die Musik noch ca 10 Sekunden weitergespielt, erst am nächsten Morgen ging es wieder normal.
    Deswegen habe ich es als Müll bezeichnet. Ich weiß nicht warum es sich aufgehängt hat, ob Bedienungsfehler oder Softwarefehler. Hatte ja aber den ganzen Tag funktioniert und nach dem Telefonat nicht mehr. Deswegen denke ich eher an ein Softwarefehler und wenn das so ist, ist es für mich Müll. Weil ich kann ja nicht von einem relativ teuren Gerät erwarten das es hängen bleibt und ich das resetten muss...

Naja zusammen mit der Tatsache, dass das Handsfree nicht mehr geht bau ich das Zeugs wieder aus.

pappnas: Ich hab in deinem Thread zum Gateway gelesen das du auch öfters Software Probleme hattest. Hat sich das inzwischen geregelt?

• So... kleines Update:

2m kabel hat gelangt. habe es an der fagrer seite hinten vom radiomodul unter den fußleisten und dem teppich verlegt. das kabel reichte bis neben den fahrersitz und mit dem ipod docking kabel locker bis ins rolverfach :D

funktion konnte ich jedoch noch nicht herstellen, da ich mir den falschen power booster bestellt habe. Also ganz wichtig für alle, die mit dem dension 300 eine iphone ab 4G oder ipods der neuren generation bestreiben wollen, benötigen das dockingkabel mit orangem stecker und den Power Booster mit 12 Pin für non CAN-Bus.

Mein passender Power Booster sollte morgen oder übermorgen eintreffen und dann kann ich ja mal berichten, ob ich meinen ipod nano 6. generation gut einbetten konnte. ;)

SUCHE eine M-Stoßstange mit FL-Haltern in saphirschwarz

• dass sich das ganze aufgehängt hat, hängt sicherlich damit zusammen, dass du auf diese Art und Weise zwei FSE verbaut hattest, die beide dann immer alles gleichzeitig machen und kommunizieren wollten. Da kann weder Dension noch BMW was für. Das kann einfach nicht klappen.

Meine Softwareprobleme sind mittlerweile alle behoben. Da sind bei mir Probleme entstanden, weil ich eine Beta-Version eines Updates installiert hatte, was die mir geschickt hatten. Und die Probleme ließen sich dann mit downgraden erstmal nicht beheben, aber irgendwann war dann alles ok.

Ich bin von der FSE, die zu leise ist, abgesehen sehr mit dem GW FIve zu frieden.