Gebläseendstufe defekt?

  • Hallo, ich habe seit ein paar Tagen folgenes Problem:
    Bei meinem 318 Touring mit Klimaautomatik läuft das Gebläse eine zeit lang ganz normal (eingestellt auf der geringsten Stufe).... Fahre ich dann z.B. eine längere Autobahnstrecke, fängt das Gebläse auf einmal an auf vollster Stufe zu arbeiten, obwohl immer noch die kleinste Stufe eingestellt ist.
    Schalte ich die Anlage komplett aus, geht auch das Gebläse aus.
    Nach kurzer Wartezeit läuft das Gebläse dann auch wieder normal.
    Klimaanlage und Heizung arbeiten ganz normal - je nach eingesteller Temparatur.


    Deshalb vermute ich stark, dass die Gebläseendstufe (der gute Igel) defekt sind.
    Welcher Meinung seid ihr?

  • Hallo,


    ich häng mich hier mal mit rein, da ich kein neuen Thread extra eröffnen will.


    Und zwar habe ich einige Probleme mit meiner Klimaautomatik:


    1. schon des öfteren ist mir aufgefallen, dass die Klimaautomatik sich während der Fahrt kurz komplett ausschaltet, und dann wieder hoch fährt.


    2. seit ein paar Tagen höre ich gelegentlich (meistens kurz nach dem Start des Motors) eine art schleifendes Geräusch aus der mittleren Lüftung, welches schneller wird, umso schneller ich fahre. Kuppel ich aus, wird das Geräusch etwas leiser. Trete ich auf die Bremse ist das geräusch sofort weg! Stell ich das Gebläse komplett aus, ist dieses Geräusch weiterhin zu hören.


    3. und das größte Problem! Bin heute losgefahren nach Feierabend, und wollte gucken, ob das in Punkt 2 beschriebene schleifende Geräusch weggeht, wenn ich die Lüftung ausschalte. Da fiel mir dann auf, dass das Klimabedienteil auf NICHTS mehr reagierte. Ich konnte alle Knöpfe drücken, nichts geschah. Habe dann den Motor ausgeschaltet, den Schlüssel gezogen, verriegelt und den Wagen 15 - 30 Minuten stehen lassen. Danach lief die Lüftung immernoch! Ich habe dann die Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt, dann blieb die Lüftung aus.



    Meine Frage: Deuten diese 3 Punkte auf einen Defekt der Gebläseendstufe (Igel) hin? Oder was ist es dann?


    Danke schonmal.
    Gruß Paddy :)

  • Für mich eher nach Fehler im Bedienteil, sofern das auch weiterhin beleuchtet war

  • Heute, als die Lüftung weiter lief, trotzdem alles andere aus war, leuchtete das Klimabedienteil weiter. Es reagierte auch nicht auf die verdunkelung des Lichtsensors im LSZ.

  • Ginge bestimmt, da müsste ich mal lieb die Berliner Kollegen Fragen ob einer kurzzeitig mit mir tauscht :)


    Meinst also mal tauschen, und gucken ob der Fehler mitn Bedienteil mitwandert, oder ob er bei mir bleibt..


    Bekommt man das Bedienteil auch ausgebaut, ohne den ganzen Innenraum zu zerlegen? (ohne Interieurleisten raus, Radio raus, ...) :rolleyes:

  • Bei mir unten im Funktionsträger, bei meinen beiden Kandidaten würde es oben sitzen, direkt unterm Radio.


    Mal ne Frage vorab. ich kann bestimmt auch ohne Klimabedienteil rumfahrn oder? Weil der liebe knete seins ja eh ausbaut dieses Wochenende :P