Kaufberatung E46 320d

• Hallo liebe Nutzer,
    seit einigen Tagen surfe ich in dem Forum herrum und habe schon viele Interessante Sachen gefunden..
    Großes Lob an die Community!

Nun möchte ich mir auch ein e46 320d ab 2003 kaufen. Es sollte eine Limo sein, wenn ein günstiges Coupe rein kommt, auch gerne aber die sind ja meistens teurer..

Ich habe bei Autoscout folgendes Angebot entdeckt (ich hoffe der Link funktioniert):

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=216374055

Leider ist Silber nicht umbedingt meine Farbe.. (Hat jemand sein Auto mit Folie beklebt und kann aus Erfahrung sprechen wie Teuer dies ca. ist?)

Der Verkäufer sagte mir der Wagen ist Scheckheft gepflegt und der letzte Eintrag ist von 01/2012.
    Was sagt ihr im allgemeinem zu diesem Auto?

LG
    Marius

• Habe auch ein 320cd und meiner Meinung nach auf jeden fall das Facelift Model und am besten mit m-packet

Ohne könnte ich es mir nicht mehr vorstellen....(bin davor ein 320d VFL gefahren)

• Was mich nur stören würde, ist die Tatsache dass du nun der 4. Besitzer währst!
    Warum wurde der Wagen 3 mal weiterverkauft? Wäre meine Frage :thumbup:

Ansonsten ist der Preis ganz ok....

• Sieht auf den Bildern ganz gut aus. Wenn dir die Ausstattung gefällt, wäre er was. mir hätte er zu wenig. Die Kilometer sind natürlich sehr wenig, könnte auf Kurzstrecken schließen.

• Also ich finde den Wagen auf den ersten Blick nicht schlecht. Die Ausstattung ist auch ganz ok, schließlich kann man ja MFL mit Tempomat gut nachrüsten. Ansonsten macht er einen guten Eindruck, er steht sogar auf den 17" M Styling 68 Felgen.
    Einzig die Kratzer / Schrammen links vorne neben dem Nummernschield sehen komisch aus.

• Danke fürs Feedback..

Ja mich wunders auch mit den 3 Vorbesitzern und nur 100tkm für nen Diesel..

Ansosnten stört mich die Farbe doch schon. Das MFL + Tempomat hätte ich schon gern, aber ob ich mir als Laie zutraue es nachzurüsten?! Ich weiß nicht..

Falls jemand also sein Wagen hier aus dem Forum abgeben möchte, wäre mir dies allemale lieber...

• 3 mal verkauft in 8 Jahren ist doch nicht unnormal.
    Wenn jeder im Schnitt 2-3 Jahre damit gefaren ist passt das doch.
    Verdächtig wären mir mehrere Wechsel in ganz kurzer Zeit.

ABER 100 tkm sind für nen Diesel und 3 Besitzer in 8 Jahren schon wenig. Ich fahre fast 50 tkm im Jahr. Wenn er also fast nur Kurzstrecke bewegt wurde, was ich stark vermute, dann war das nicht gut für den Motor.
    Da würde ich lieber ein Langstreckenfahrzeug mit 150 tkm nehmen. Aber am Ende kann auch jeder Verkäufer viel erzählen.

zum Thema Folieren:
    kostet ab ca. 800 € aufwärts, im Schnitt um die 1000 € für ein komplettes Auto. Abgesehen davon dass du deine absolute Traumfarbe bekommst, konservierst du auch den Lack darunter. Wenn du einen E46 kaufst, der noch nen Top lack hat würde ich ihn folieren lassen.
    Du fährst ihn in deiner Traumfarbe, und beim Wiederverkauf kannst du punkten wenn der echte Lack noch schön jungfräulich unter der Folie sitzt.

Mein Mechaniker foliert hauptsächlich, und der ist wirklich gut. Aber leider für dich zu weit weg... jedenfalls macht der auch Porsche, M3, M5, Lambo, Oldtimer... also auch die ganz Pingeligen mit den dicken Geldbeuteln sind sehr zufrieden :)

Fährst du sehr viel? Oder wieso kommt kein schöner 6-Ender in Frage?
    Abgesehen davon finde ich das VFL viel hübscher, aber das ist ja Geschmackssache.

Edit: ein MFL-Lenkrad samt Airbag bekommst du ab ca. 80 € (das 4-Speichen), das Sportlenkrad je nach Version ab ca. 250 €, dazu der Kabelsat für ca. 55 €. Einbau soll einfach sein, aber evtl. kennst du ja auch jemanden, der da ein bisschen Erfahrung hat.

• Hallo Gemeinde,

ich habe vor ab Oktober in Darmstadt zu studieren. Derzeit fahre ich ein 320ci Coupe und Verbrauche so ca. 10-11l und fahre ca. 700-800km im Monat.

Da sich diese Fahrleistung dann ab Oktober extremst vermehrt spiele ich mit dem Gedanken einen Diesel anzuschaffen. Fahrleistung wäre dann ca. 2500km /Monat.

Denkt ihr das lohnt sich? Meiner ist ca. 6k wert und ich möchte nciht drauflegen. Was würdet ihr da sagen? Wie viele km darf der maximal gelaufen haben? Was zahle ich mehr an Steuer?
    PS: In Darmstadt brauche ich eine grüne Plakette ;)

Danke für die Tipps!!!

Gruß Maxi :P

• Wenn deiner noch 6000 wert ist, könntest du denke ich für das selbe Geld natürlich auch nen guten Diesel bekommen. Limo halt eher als Coupé, aber muss man halt mal suchen.

WENN jedoch dein jetziger 320Ci in einem tadellosen Zustand ist, und alles passt - dann würde ich eher ca. 2500 € für einen professionellen Gasumbau reinstecken. Dann sparst du noch mehr wie mit einem Diesel, du behältst den Sound und die Laufkultur des 6-Ender Benziners und der Wiederverkaufswert steigt.

Die Einbaukosten für Gas hast du bei 2500 km/Monat nach 1-1,5 Jahren schon wieder drin.

• Die Einbaukosten für Gas hast du bei 2500 km/Monat nach 1-1,5 Jahren schon wieder drin.

Aber auch nur im Vergleich zum Benziner.

Gegenüber dem Diesel sieht das schon wieder ganz anders aus....