318d verdacht auf Turboschaden (VTG Verstellung)

  • Wenn er keine Leistung hat, macht er gar keine turbo Geräusche also kein pfeifen. Im kalten Zustand hört er sich ganz normal an. Unterdruck Schläuche wollte die ja bei BMW kontrollieren, aber mein


    Also ich meinte als mein Turbolader schon anfällig war hat er ein lautes pfeifen gehabt. Ich dachte das es relativ normal ist weil das mein erster Turbo-Auto ist.


    Aber das die keine Fehler auslesen ist schon komisch. Könnte auch wirklich am Chip liegen das er spinnt und nicht die richtige Optimierung erzielt.


    Hat er nach dem "Turboausfall" erhöhten Abgasausstoß vom Auspuff?
    Und schau mal ob sich im Auspuffrohr etwas Öl befindet.

  • Zitat

    Warum gibst du so schnell auf?
    Wo kommst du denn her?


    Schraubst du selber auch am Auto? Oder bringst du dein Wagen regelmäßig in die Werkstatt?
    Desweiteren was für ein Chip hast du verbaut?


    Komme aus Wuppertal, eigentlich bringe ich ihn regelmäßig in die Werkstatt, seit meinen Alfa Romeo Zeiten habe ich wenig Lust noch was selbst was selbst zu machen. Der Chip bzw die Optimierung ist von Chipping.de also aus einer Empfehlung hier aus dem Forum. Größtes Problem ist, dass wir am Samstag mit Wohnwagen Richtung Tschechien in Urlaub wollen.


    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

  • Wuppertal ist ja nicht so weit entfernt von mir, wenn du möchtest kannst ja mal vorbeischauen ;)
    Denke eher nicht das es an dem Kennfeld liegt, zur Not kannst ja nochmals dein Serienkennfeld aufspiellen lassen.
    Bei Chipping ist ja dein Serienkennfeld gespeichert denke ich mal.

  • Oder einfach bei uns melden, wir sichern das Tuningfile ab, spielen aktuellste DME Software auf und testen erneut.


    Vorher würde ich aber einfach mal während der Fahrt die Luftmasse messen und den Ladedruck ;)

  • Du erwähnst im Titel VTG Verstellung, hatte mal einen Golf 3 TDI GTI mit 110ps gechippt auf ca 140 PS.
    Dort hatte ich erwähntes Problem mit dem VTG Gestänge, dass hatte sich mit Dreck zugesetzt und war dann schwergängig.


    Dadurch wurden falsche Werte gesendet und das Auto ging in den Notlauf (meist passierte das ab einer gewissen Temperatur des Motors während eines Beschleunigungvorgangs). Das fühlte sich dann immer an als würde ich gegen eine imaginäre Wand fahren. Auf einmal war die komplette Leistung weg.


    Ich weiß nicht, ob der Turbo des 318d ein VTG Gestänge hat, falls doch, könnte das durchaus der Fehler sein...


    Vorsicht: Gefährliches Halbwissen :) Jetzt lass ich wieder die Profis ran.

  • Also, BMW ist ja mit angeschlossenem Tester gefahren und hat sowohl LMM als auch alle anderen Daten während der Fahrt ausgelesen, allerdings ist der Fehler nicht aufgetreten - schlecht.
    Injektorenwerte waren auch alle i.O.
    @ Neco, dein Angebot würde ich mit allergrößter Freude annehmen! Nur die Zeit ist knapp :( Und zum Thema Unterdruck, ich hab ja bereits einen elektrisch Verstellbaren Lader: (11 65 7 790 314)
    http://de.bmwfans.info/parts/c…charger_with_lubrication/


    Die sagten mir bei BMW, dass der Lader gar nicht mehr mittels Unterdruck verstellt wird, oder bin auf dem falschen Dampfer?


    Und ja, Chipping hat mein Serienkennfeld gesichert.


    Edit: ja er hat ein VTG Gestänge

  • Oh, das hatte ich überlesen. Nein dann war eher ich auf dem falschen Dampfer. Sorry. :rolleyes:


    Edit: OK dann warst doch du auf dem falschen ...


    :wacko: