318d verdacht auf Turboschaden (VTG Verstellung)

  • Hallo zusammen,
    vorab, ja ich weiß dass dieses Thema bestimmt schon x mal durchgekaut wurde, allerdings bin ich etwas verwirrt:


    Ich habe das Problem, dass mein 318d (BJ 05/2005) sobald er warm ist sporadisch keine Leistung mehr hat, fühlt sich an, als hätte ich noch gefühlte 50ps, komme kaum noch einen Berg hoch, im dritten Gang bei 50 muss ich sogar in den 2ten schalten.
    Im kalten Zustand scheint alles ok zu sein, ich ziehe den Motor halt nie so gern über 2000 wenn er kalt ist. Allerdings funktioniert er auch wenn er warm ist zwischendurch ganz normal.
    Also war ich gestern bei BMW, hab mit denen da auch gesprochen, also sind wir an den Wagen ran (Werkstatt war leider voll) und er wollte nachsehen ob die Druckscchläuche evtl. einen Schaden habe. Tja, habe einen elektrisch geregelten Turbo.


    Morgen geht der Wagen zu Diagnose, allerdings war er sich zu 90% sicher, dass der Turbo defekt ist, er geht davon aus, dass das Stellgestänge der Variablen Schaufelblättel hängt. Sollte das der Fall sein, so sagt BMW gibt es nur einen neuen Turbo, Reparatur unmöglich?
    Soll ich mich morgen erst einmal überraschen lassen, oder will er mir nur auf verdacht einen neuen Turbo einbauen?

  • Erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen und dann weitersehen. Ist dein Spritverbrauch erhöht? Klingen tuts aber schon nach nem kaputten Turbo, ein Kumpel von mir hatte das Problem auch mal bei seinem 320d und da wars auch der Turbo.

  • Nein, der Verbrauch ist ganz normal.


    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

  • Also das Ergebnis von BMW ist ernüchternd, kein Fehler gefunden, darum wollen die jetzt eine Probefahrt machen mit angeschlossenen Diagnosesystemen. Fehlerspeicher war leer und aus dem Grund gehen die nach wie vor von turbo und dessen Verstellung aus, aber es könnte auch der lmm sein. Ich bin ja mal gespannt wie es weiter geht, allein die erste Diagnose bis jetzt sind schon über 100? :(


    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

  • Der Fehlerspeicher war leer. Morgen weiß ich mehr.


    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

  • Also bei meinem Turboschaden hat der Turbo gepfiffen (320d). Nachdem er defekt war gabs ein rasseln und wie du schon erwähnt hast gefühlte 50 PS. Macht deiner Geräusche? Es könnte auch an etwas anderem liegen, aber bei einem Turboausfall ist der Leistungsausfall selbstverständlich. Kann meiner Vorstellung nach auch an einem Schlauch liegen?

  • Wenn er keine Leistung hat, macht er gar keine turbo Geräusche also kein pfeifen. Im kalten Zustand hört er sich ganz normal an. Unterdruck Schläuche wollte die ja bei BMW kontrollieren, aber meiner hat das nicht bei der der Verstellung - sagt BMW. Oder meinst du jetzt was anderes?


    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

  • So, wir drehen uns im Kreis. Bmw findet keinen Fehler, die haben eine Probefahrt mit angeschlossenem tester gemacht aber der Fehler tritt angeblich nicht auf, die Reden die ganze Zeit nur davon, dass es vorkommen kann, das beim Chippen der Chip kaputt gehen kann - nach über einem Jahr und 50tkm? Naja, der Wagen kann nicht Repariert werden und ist somit für mich unbrauchbar, sprich er kommt weg.