Subwoofer welche Komponenten welches Gehäuse

  • Guten Abend, ich hab ja in meinem 3er das Harman Kardon System drinn, klingt echt super, gibts nix zu mekern, nur mir fehlt der Bass aus meinem 3er Golf, dort war folgendes verbaut:


    - 2 Hertz Woofer ES 300 geschlossen in ca. 32 Liter
    - Über eine Audiosystem F2 300
    - Das Frontsystem wurde angetrieben über eine Audison Srx2, alleine die könnte schon einen Subwoofer befeuern :)


    Da der e46 viel kleiner ist auch der Kofferaum möchte ich jetzt an das HKS-System einen Hertz ES 300 anbinden.
    Der Woofer soll über eine der beiden vorhandenen Endstufen betrieben werden. Das Gehäuse darf unten nicht tiefer sein als 27cm, da sonst, die Klappe vom Kofferaumboden nicht mehr auf geht, und ich denke dass wird wohl das Problem.
    Die Endstufe wollt ich über einen High-Low Konverter einfach an den hinteren Boxen abzwacken.


    Was meint ihr dazu?


    MFG Andy

  • Was hörst denn für musik?
    Würde ansonsten den Woofer aus dem Gehäuse zerren und zu nem Bandpass oder Bassreflex raten(mal mit Basscad durchgerechnet?)
    Das mit dem Signal kannst so machen aber nen Konverter brauchst nicht unbedingt ich denke die Audiosystem wird doch nen Hig/Lowpass filter haben oder?
    Zu dem Gehäuseproblem selber bräucht ich mal die TSP's des woofers damit man mal schauen könnte was man da basteln kann vllt bringt der ja sogar Freeair bissl was oder kann der zb auch in die Reserveradmulde rein?
    Das wäre vllt noch eine möglichkeit im Kombi.

  • Zur Musik:
    - Trance Dance
    - Charts
    - Rock Pop 80er
    - usw


    Zum Gehäuse:
    - Klar muss der Woofer aus dem jetzigen raus das passt ja nicht mal in den e 46 rein :)
    - Ich wollte eigentlich eine kleine Kiste rechts im Kofferaum so breit wie die Rückbank zum Umklappen und Maximal so tief, dass der Kofferraumboden noch aufgeht. Vermutlich werden da so um die 20 Liter raus kommen.
    - Bisher hatte ich bewusst 2 Geschlossene, da ich gerne Präzisen und schnellen Bass haben wollte, da dann von der Lautstärker abstriche gemacht werden müssen hab ich 2 davon genommen. Im e46 ist aber nur Platz für 1nen kleinen :)
    - Ich hab gehört dass die Reserveradmulde wohl nicht so der Hit ist, was den Klang an geht, und ich würde den Stauraum gerne behalten.


    Die Parameter:
    D mm: 258
    Xmax mm: 9
    Re ohm: 2,9
    Fs Hz: 28,2
    Le mH@1kHz: 2,66
    Le mH@10kHz: 1,17
    Vas lit: 89,40
    Mms gr: 151,2
    Cms T-m: 0,21
    BL T-m: 13,46
    Qts: 0,38
    Qges: 0,43
    Qms: 3,45
    Spl dB: 94


    MFG Andy

  • Okay.
    Mit dem präzise macht sinn aber meinst nicht wenn die beiden Hertz so verkaufst und nach einem mit vllt 90db suchst kommst besser und "lauter" bei weg?
    20liter ist nicht viel aber ne idee ist es.
    Ja stimmt, die können dafür halt weiter runter aber bei Rock/Pop/80 macht ne geschlossene Kiste mehr sinn.


    Ich werd morgen mal durchrechnen was so bei rumkommt und dann kann ich dir ja mal was sagen vllt reichen 20Liter ja schon für nen brauchbaren Pegel ;)

  • suppi danke schon mal im Voraus


    gibts denn sonst noch ne ander emöglichkeit dem HK System mehr Bass bei hohen Pegeln zu entlocken? Klingt echt sehr ausgewogen das System hör, sehr gerne Laut, und da fehlt mir der Bass etwas :)

  • Du kannst das HK mit 2 aktiv subs für die Sitze unterstützen.
    Den Preis würdest du locker rauskriegen mit deinen komponenten und ich habe die mal "mitbekommen" in nem e46 cab.
    Die machen für ihre größe bei etwa 200watt sinus(soviel schaffen die immerhin) ordentlich Terror.
    Mir hats gereicht und es war ausgewogen allerdings nur nen BMW Hifi system drin und kein HK.


    Also mit Basscad sagt mit 20Liter innenvolumen:
    Quader: 30x30x34 bei 21er Wandstärke
    Trapez wäre ziemlich groß und du wolltest es ja klein und unauffällig haben da wäre 30x30x30(grob) ja ganz okay oder?
    Trennfrequenz wäre bei etwa 60Hz. Also sollten deine Musikrichtungen keine Probleme machen und bei volllast seine 94db sollte er drücken können.
    Geeignet wäre er noch fürn geschlossenen Bandpass ansonsten.


    Falls du allerdings richtig faul sein solltest es gibt im netz jemanden(bei dem hab ich meine Kiste machen lassen) dem schickst die daten und deine vorstellungen und er sagt dir dann was wie genau geht und was man vllt ändern sollte und baut dir die Kiste inkl Filz zusammen(der macht richtig gute Arbeit) habe damals für meine 80(!!)L innenvolumen kiste 150€ als geschlossener Bandpass mit Filz/Terminal/Dämmmaterial und 21Wandstärke bezahlt.


    MfG

  • Beim E46 würde ich keine Subwoofer unter dem Sitz verbauen.
    Klima wird dort gestört... und genug Platz ist da auch nicht ...