Synchronringe tauschen

  • Hi!


    Ich hab schon längere Zeit das Problem, dass vor allem der 2. Gang sich schwer einlegen lässt. Beim Schalten vom 1. Gang in den 2. Gang kratzt es und wenn er drinn ist, erfolgt ein dumpfer Schlag. Die anderen Gänge gehen besser rein, jedoch nicht alle optimal.


    Kupplung und Getriebeöl wurden vor 3 Monaten gewechselt. Hardyscheibe sollte in Ordnung sein (wurde beim Kupplungswechsel geprüft).
    Nach langer Recherche bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass es die Synchronringe sind. Bei höheren Drehzahlen und leichten Zwischengas beim Schalten, geht es viel besser.


    Was kosten neue Synchronringe und was muss man da genau kaufen/bestellen? Kann mir jemand vielleicht ein Link zu den entsprechenden Teilen auf bmsfans.info geben?
    Die Arbeit macht ein Kumpel für einen Freundespreis.

  • Bevor du Quatsch bestellst, investiere lieber die Zeit, es erst zu zerlegen und dann Teile zu bestellen. Hast hinterher weniger Ärger. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Du hast Recht wäre besser so.


    Kann mir trotzdem jemand sagen wie es da preislich aussieht? Also wenn ich Synchronringe tauschen würde.

  • synchronringe sind nicht so teuer ca. 20 € das stück. Nur die Arbeit ist der haken dabei. Da wünsch ich deinen Kumpel viel Spaß dabei.

  • Die Schadensbilder sind wirklich sehr unterschiedlich, das macht schon Sinn. Es kommt natürlich darauf an, ob nur der Synchronring defekt ist oder nur die Gleitsteine der Schaltgabel eingelaufen sind. Weiterhin kann es natürlich auch sein das der Mitnehmer am Zahnrad auch etwas geschädigt ist. :)


    Beispielbild :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.