Quietchen während der Fahrt

• Hey, hab seit gestern n kleines Problem. Bin gestern ne etwas längere Strecke bis nach Bremen und zurück gefahren und danach ist mir aufgefallen, dass ich seitdem so ein seltsames quietchen während der Fahrt habe, welches sich so anhört, als wenn es immer nach einer Umdrehung des Rades kommt.

Man hört es nur, wenn das Fenster offen ist .... Ich dachte zu erst das wären draussen die Grillen im Feld, oder sowas... :) Wenn ich dann ganz leicht die Bremse trete, hört es sofort auf.... Die Bremsbeläge habe ich mir gestern Abend angeschaut, sehen so eigentlich i.O. aus!

Hatte jemand schonmal das selbe Problem? Laut Sufu hatten es alle nur bei langsamer Fahrt, bei mir ist es jedoch egal wie schnell ich fahre!

Vielen Dank schonmal

• Probiere mal ob´s beim ziehen der Handbremse verschwindet, oder nur bei der Fußbremse. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• fass (GAAANZ VORSICHTIG) nach längerer wenn möglich konstanter Fahrt und mit wenig Bremsenbenutzung die Bremsscheiben an. Sind die oder ist eine Scheibe richtig heiss wird sich ein Bremssattel festgefressen haben. Dann entweder Bremssystem entlüften, oder eine neue Bremse kaufen. Längere Strecken solltest du ertmal nicht tätigen da du sonst die Scheibe beschädigen könntest.

• Die Bremsscheiben sind doch immer warm/heiß oder nicht? Hatte das schonmal bei meinem alten E46, dass der Bremssattel fest saß, das hat man aber gerochen und bei der Fahrt gemerkt (da er dann ja leicht in eine richtung zieht)

Ich habe gerade durch Zufall gemerkt, dass das selbe Geräusch ebenfalls auftritt wenn ich im Stand das Lenkrad leicht hin und her bewege! Ich kann nur einfach nicht deuten woher das kommt und finde überhaupt keinen Zusammenhang! Das selbe Geräusch kommt übrigens auch ab und zu zu Anfang wenn ich die Bremse trete! Ist echt nur son leichtes Quietschen, fast schon Piepen als hätte ich da irgendwo ne Maus sitzen :)

War heute schon bei der Werkstatt, auf der Fahrt dorthin war das Geräusch da, als ich mit dem Meister eine Probefahrt gemacht hab, wars weg... Somit konnte der mir auch nicht helfen

• das kenne ich, der Vorführeffekt, dann darf ich mir noch dumme Sprüche abholen und wieder nach Hause gurken, nach einem Gratis Kaffee beim :-).
    Die Scheiben sollten wenn du nicht bremst nicht heiss werden, warm ist ok, aber nicht heiss.
    Als mein Sattel fest war roch nichts und gezogen hat der Wagen auch nicht (weder nach rechts noch nach vorne...jaja...318i)

Hast du Ausstattung:
    990 Maus im Motorraum
    vielleicht ist es das?

;)

(Ein Lenkgeräusch habe ich auch, mein Vater im Omega auch, aber das höre ich nur im Stand oder bei langsamer Fahrt, hat aber bisher noch kein Mechaniker bemängelt.)

Mach mal ein Video oder eine Soundfile, wenn es wieder auftritt

• Hole das Thema mal wieder Hoch, da ich letzte Woche dann die Bremssättel hab machen lassen, einer (vorne links) saß nämlich fest! Der vorne rechts war auch vom Rost befallen, was der Mechaniker auch beseitigte! Die Sättel funktionieren jetzt wieder einwandfrei .... Jedoch habe ich dieses Quietchen immer noch .... zwar nicht mehr so stark, aber es ist dennoch da.... Hat jemand sonst noch ne Ahnung was es sein könnte?

• Könntest ja mal mit nem Wagenheber jedes einzelne Rad hochheben und von Hand drehen.
    Wenn dann das Geräusch auftritt wäre es deutlich einfacher auf die Schliche zu kommen. :)