328i hat trotz 265PS untenrum keine Leistung

  • Hallo ihr Lieben
    Ich habe ein BMW E46 328i mit Schaltgetriebe Motor M52TÜ
    BJ 1998 70000 tkm Und das Fahrzeug hat eine Leistungssteigerung von Fa. Hamann bekommen und hat jetzt 265 PS und 3.2L Motor(aufgebohrt)
    Soweit so gut:
    Jetzt zum Problem
    Das Auto Hat Drehzahlschwankungen und ist unruhig im Leerlauf solang es Kalt is. wenn es nach 5 min. warm ist ist es vieeeeel vieeel schlimmer die ganze Karroserie vibriert und ruckelt und Drehzahl geht nur ruckartig hoch und hackt für ein Moment beim abfallen .
    Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen(Original BMW) und es standen im Fehlerspeicher :
    Nockenwellensensor Einlass
    Nockenwellensensor Auslass


    Soo jetzzt habe ich Nagelneue ZK eingebaut, Neuen LUFI Neuen Nockenwellensensor Einlass und auch einen neuen für Auslass


    Das auto läuft schon ein bisschen ruhiger aber dennoch nicht gut.
    Dann hab ich den Fehler nochmal ausgelesen und zwar 5 Stunden haben wir mit dem Computer alles rumgesucht und ausprobiert.
    Fazit Fehlerspeichereintrag:


    Nockenwellensensor Einlass
    Nockenwellensensor Auslass


    Darauf habe ich die Adaptationswerte vom ganzen Motor gelöscht und neu gestartet. Jetzt läuft das auto schön ruhig außer dass er keine Leistung untenrum hat bis 3-4000Umdrehungen und wenn man gas loslässt fällt die Drehzahl auf 400 und dann fängt sich der Motor Wieder.


    Dann haben wir nochmal kurz probiert mit dem Tester den Vanostest durchzuführen aber leider ohne erfolg.
    Stand auf dem Computer: irgendwas wie ;;Fahrzeugzustand nicht erreich oder nicht ausreichend oder sowas::


    Nun bin ich ratlos......
    Wer hat mir ein paar Tipps


    Ich habe nur noch paar überlegungen:
    Vanos
    Kurbelgehäuseentlüftung
    Motorsteuergerät

  • ich würd auch mal die Kurbelgehäuseentlüftung checken und alle unterdruck schläuche. Hast du original teile verbaut oder von ebay ?Hatte auch einen Nockenwellensensor von ebay drinne und der war sofort wieder schrott.

  • Ja ich habe den NWS bei Rempp gekauft und es kann nicht sein dass beide originalen schrott waren und nach dem austausch wieder gleich 2 kaputte sensoren demnach meine ich ausgeschlossen.
    Was die Kurbelgehäuseentlüftung a ngeht......vielleicht muss es noch prüfen. die schläuche sind aber alle neu

  • Zitat

    Ja ich habe den NWS bei Rempp gekauft und es kann nicht sein dass beide originalen schrott waren und nach dem austausch wieder gleich 2 kaputte sensoren demnach meine ich ausgeschlossen.
    Was die Kurbelgehäuseentlüftung a ngeht......vielleicht muss es noch prüfen. die schläuche sind aber alle neu


    Hab jetzt nicht ganz verstanden welche du nun drinne hast aber wie gesagt bei mir waren die auch sofort Schrott bei eBay.

  • Zitat

    Dann haben wir nochmal kurz probiert mit dem Tester den Vanostest durchzuführen aber leider ohne erfolg.
    Stand auf dem Computer: irgendwas wie ;;Fahrzeugzustand nicht erreich oder nicht ausreichend oder sowas::


    nach Allem was ich bislang so gehört habe, ist auf den offiziellen Vanostest nicht wirklich viel zu geben. Viele sagen auch, dass man den nur besteht wenn man recht dickflüssiges 10W Öl einkippt. Die meisten fahren aber 5W30 oder 0W40. Der Austausch der Vanos-Einheit (z.B. Vano-Tech) oder nur der Dichtringe ist eigentlich nie wirklich schlecht, kostet wenn man handwerklich geschickt ist nicht wirklich was und die Gummidichtungen sind vermutlich eh porös bzw. ausgehärtet, egal ob man schon dadurch Negativeffekte hat, oder nicht. (wird oftmals überbewertet).


    Bei mir war auch mal ein defekter Temperaturfühler Grund für Drehzahlschwankungen und Ruckeln. Wenn der Motor eiskalt war, war alles gut und wenn er warm war auch...dazwischen aber eben nicht. Vielleicht auch nochmal angucken.

  • Hallo wiedermal nach langer Standpause habe ich wieder mal zeit für mein 3er


    Also wie auch schon oben erwähnt habe ich noch keinen Ergebniss gefunden
    Beisan Vanos Satz habe ich schon bestellt und erfolgreich verbaut aber der Fehler ist immer noch nicht gelöst


    Wer hat denn noch Ideen?? ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(


    Ach ja ich habe mal die DISA genauer unter die Lupe genommen und habe festgestellt das der Vorbesitzer die Klappe mit Gewindestange komplett entfernt hat und es alles abgedichtet also sie ist dicht aber hat keine klappe (Drosselklappe).


    Fazit: was gemacht wurde:
    Neue ZK
    Neuer Nockenwellensensor für Einlass
    Neuer Nockenwellensensor für Auslass


    Beisan Vanos Dichtringesatz
    Neuer Luftfilter


    P.S. Ich tippe im Moment auf einen defekten Motorsteuergerät! Könnte es sein???