318i Motorproblme

  • servus leute


    hab vor ca 2 wochen einen 318i e46 bj 99 bekommen. Fahrzeug lief zunächst ganz normal.
    vor ca einer woche fing der spaß dann an...wiederholtes ausgehen im stand und wechseln
    der standdrehzahl zwischen 400-900. zudem läuft er ziemlich unruhig und ruckelt öfters bei
    konstantem gasgeben -.-


    Fehrlerspeicher ergab folgendes:
    - AB Kraftstoffversorgung Masseschluss
    - 87 Nockenwellenpositionssensor
    - A9 Lamdasonde 2 Heizstromkreis unplausibel
    - 70 Lamdasonde 1 Unterbrechung



    was ich noch sagen kann ist, dass luftmengenmesser und eine lamdasonde kürzlich getauscht worden sind und das die motorkontrollleuchte
    in unregelmäßigen abständen leuchtet.


    hat jemand ne ahnung was der kleine haben könnte ? oder hatte jemand schonmal was ähnliches ?


    lg und danke im voraus
    jopi

  • Fehlerspeicher löschen, 1Woche fahren, nochma Fehlerspeicher kucken.
    Wenn die Nockenwellenfehler übrig bleibt, dann wirds wohl der Sensor sein.

  • ausgehen im stand klingt schonmal nach Nockenwellensensor. Das Schwanken der Drehzahl im Leerlauf könnte auf Falschluft hindeuten. Nimm dir doch mal Bremsenreiniger und sprüh bei laufendem Motor den ganzen Ansaugtrakt ab. Wenn du an einer Stelle Drehzahlveränderungen feststellst ist da ne undichte Stelle.

  • Ich würde erstma mit dem Nockenwellensensor anfangen.
    Original kaufen, einbauen und Fehlerspeicher löschen-
    1Woche fahre, nochmal Fehlerspeicher kucken.

  • ich würd erst mal gar nichts neu kaufen.. ist doch nur geldverschwendung wenns der nicht ist !!!


    sprüh alles ab mit bremsenreiniger
    oder nimm mal den öleinfülldeckel bei laufendem motor ab wird er stark angesogen ist die KGE defekt !!! schläuche matschig oder KGE Dose undicht oder zugesetzt !!!


    :thumbup:

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Hallo Leute


    ich habe die Lamdasonde 2, Nockenwellen Positionssensor getauscht und den kompletten ansaugtrakt mit bremsenreiniger eingesprüht. Keine falschluft. Allerdings ist der Fehler noch da -.-.


    Der fehlerspeicher zeigt nur noch lamdasonde 2 heizstromkreis unplausibel.
    Der lüftungsigel wurde im der Zwischenzeit ebenfalls getauscht.


    Was kann das sein ?


    Die Sonde ist neu der Igel auch -.-


    Danke Schonmal

  • Der hat doch zwei lambdasonden oder nicht also beide wechseln sprich den, den du noch nicht gewechselt hast.


    Ruckelt er denn noch im Leerlauf ? Beim 318i sind die Unterdruckschläuche mal gerne hinüber sowie die Kurbelgehäuseentlüftung. Das Teil kostet auch nicht die welt aber das wird nichts mit der sonde zu tun haben.

  • Ja er ruckelt noch, allerdings nur im warmem zustand soll heißen solange er kalt ist läuft er super. Stell man ihn ab wenn er warm ist und lässt in dann wieder an geht er fast aus so ca 400 rpm und pendelt sich dann dann iwann wieder ein. Bei jedem tritt auf die kupplung geht er dann wieder auf 400 rpm runter und der momentane spritverbrauch geht hoch......hat jemand ne erfahrung mit dem kge ? wie baut man den aus ?

  • Ausbauen ist leicht beim VfL da musst du nur den Träger von Pollenfilter weg nehmen und die zwei Schrauben vom KGE unten lösen. Aber wenn es im warmen zustand ist würde ich auf falschluft tippen. Wenn das Fahrzeug warm ist dehnen sich die Schläuche aus und ziehen dann bei z.B porösen Schläuchen falschluft. Von daher würde ich alle Schläuche checken auch die vom KGE.