318i Motorproblme

  • Zitat

    Ausbauen ist leicht beim VfL da musst du nur den Träger von Pollenfilter weg nehmen und die zwei Schrauben vom KGE unten lösen. Aber wenn es im warmen zustand ist würde ich auf falschluft tippen. Wenn das Fahrzeug warm ist dehnen sich die Schläuche aus und ziehen dann bei z.B porösen Schläuchen falschluft. Von daher würde ich alle Schläuche checken auch die vom KGE.



    Könnte auch ein defekter LMM sein der falsche Werte liefert.
    Lamda ist ein häufiger Folgefehler.
    Teste den LMM mal.
    Einfach während der Motor läuft den Stecker ziehen. Verändert sich kurz die Drehzahl und fängt sich wieder ist die Funktion soweit ok.
    Aber Fahr mal eine runde ohne ihn und guck ob er besser läuft, kann sein das er total falsche Werte liefert, hatte ich auch schon.
    (LMM= Luftmassenmesser, sitzt hinter dem Luftfilterkasten)

  • luftmassenmesser schau ich nochmal. danke


    das er nur ruckelt wenn er warm ist verwirrt mich eben auch. aber kann ein schlauch oder der luftmassenmesser nen lamdasonde 2 heizstromkreis fehler hervorrufen ?

  • Lamdasonde auf jeden fall wechseln die arbeitet auch erst wenn der Motor bisschen wärmer ist. Luftmassenmesser glaube ich weniger aber testen ist ja einfach deswegen auch das testen.
    Falschluft kann auch für ruckeln verantwortlich sein. Sowie mehr verbrauch^^

  • lamdasonde 2 is ja schon getauscht, soll ich die andre auch noch tauschen ? der LMM wurde meines wissens nach auch schon getauscht. ich hoff so sehr auf falschluft

  • Wenn die Sonde im Fehlerspeicher steht solltest du die wechseln. Mach das erstmal. Dann hast du den Fehlerspeicher zumindest erstmal rein. Und ja wie gesagt die Schläuche prüfen und die KGE auch bzw. den Schlauch vom KGE auch mal prüfen.


    Hab aber nicht ganz verstanden hast du beide Sonden gewechselt oder nur eine jetzt ?

  • Zitat

    Wenn die Sonde im Fehlerspeicher steht solltest du die wechseln. Mach das erstmal. Dann hast du den Fehlerspeicher zumindest erstmal rein. Und ja wie gesagt die Schläuche prüfen und die KGE auch bzw. den Schlauch vom KGE auch mal prüfen.


    Hab aber nicht ganz verstanden hast du beide Sonden gewechselt oder nur eine jetzt ?


    Als mein LMM Defekt war stand die Lambdasonde auch im Fehlerspeicher als Folgefehler ... Man muss die Zusammenhänge nur erkennen.

  • Ja testen kannste den auf jeden fall aber da steht der heizer für die Sonde ist defekt. Der sitzt zwar auch in der Sonde ist aber eine andere Fehlerquelle. Ich weis nicht ob man die heiz widerstände reparieren kann. Ich glaub das macht aber keiner. Und meinte er nicht er hat nen neuen lmm