Ausgleichsbehälter Kühler hat Riß

  • Mein Ausgleichsbehälter am Kühler hat einen kleinen Haarriß, so werde mir am Montag einen neuen beim Händler bestellen.


    Nun meine Frage gibts beim wechseln irgendwas besonderes zu beachten? Oben und unten gehen soweit ich gesehen hab jeweils ein Schlauch rein, kann ich die einfach abnehmen das Ding raus, neuen wieder rein und gut is ?

    Hast nen Schreibfehler gefunden, darfst ihn behalten !!!

  • Ok. Und wie funktioniert das mit dem entlüften.

    Hast nen Schreibfehler gefunden, darfst ihn behalten !!!

  • hallo zusammen,


    habe eine frage zum wechseln des Ausgleichsbehälters.


    Muss man das gesamte Kühlwasser aus dem System ablassen, bevor man den Ausgleichsbehälter wechselt?

  • Ich würde immer nur das raus lassen was eh bei der Arbeit/Zerlegung herausläuft. Denn den ganzen Kreislauf restlos zu entlüften kann ne Weile dauern. Also wenn du das Wasser nicht komplett wechseln willst lass es. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • das Problem ist, ich hab mir einen Ausgleichsbehälter gekauft, doch der Verkäufer meinte, dass es irgendwie zwei verschiedene gibt.Anschließend hat er mir ein Bild gezeigt und ich habe ihm zugestimmt das es so aussehe. Sollte er nicht passen könnte ich umtauschen.
    Ich wollte schon den ganzen Kreislauf ablassen und mit neuem Kühlmittel füllen, sollte aber der Ausgleichsbehälter nicht passen steh ich dumm da :)


    Aber du meinst also es sei nicht nötig komplett alles abzulassen, beim wechsel des Ausgleichsbehälters !?

  • Was rausläuft, läuft halt raus aber freu dich über jeden Liter der drin bleibt. Wenn irgendwo im Block ne Luftblase steht brauchst du ne Weile bis die ganze Luft wieder draußen ist. :)


    Sollten 8,5Liter komplettfüllung sein. :)
    Edit sagt: Sorry...gillt beim 6Zylinder. :whistling:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.


  • das Problem ist, ich hab mir einen Ausgleichsbehälter gekauft, doch der Verkäufer meinte, dass es irgendwie zwei verschiedene gibt.Anschließend hat er mir ein Bild gezeigt und ich habe ihm zugestimmt das es so aussehe. Sollte er nicht passen könnte ich umtauschen.
    Ich wollte schon den ganzen Kreislauf ablassen und mit neuem Kühlmittel füllen, sollte aber der Ausgleichsbehälter nicht passen steh ich dumm da :)


    Aber du meinst also es sei nicht nötig komplett alles abzulassen, beim wechsel des Ausgleichsbehälters !?

    Welchen Sinn hätte es das gesamte System zu leeren? Das was rausläuft läuft raus, der rest kann drin bleiben und wird später ergänzt, so einfach ist das!

  • das typ bedingt, ich komm mit dem Gedanken nicht klar zwei Sachen zu mischen, da ich nicht weiß was da im mom drin ist( hab den Wagen erst seit nem Jahr, und hab noch kein Kühlmittel gewechselt). Deshalb hab ich mir auch 3L Kühlflüssigkeit bei BMW geholt, und wollte alles komplett wechseln.
    Aber das mit den blässchen macht mir jetzt aber schon sorgen, hab gelesen das es schwerwiegende folgen mit sich führen kann.


    gibts den ein unterschied beim entlüften wenn man das komplette system abgelassen und wieder aufgefüllt hat ? eig nicht oder ?