verbrauch nach chiptuning gestiegen

• hey leute,
    ich habe meinen wagen vor knapp 3 wochen chippen lassen. bei chipping.de oder wie die heißen, die, die hier beworben werden.
    minderverbrauch sollte ja eigentlich der fall sein, jedoch ist bei mir der verbrauch bei gleicher fahrweise angestiegen. ich habe bei 100-120 km/h einen momentanverbrauch von 8-10l
    der typ sagte mir auch, dass die mehrleistung und der minderverbrauch sich teilweise erst nach ca 500 km bemerkbar machen. geändert hat sich aber nicht viel.
    könnt ihr euch das erklären?

• Was hast du dafür bezahlt wenn ich fragen darf?
    Zum Verbrauch kann ich aus eigene erfahrung berichten, das es bissen mehr wie 500 km braucht.
    Normal fuhr ich mit eine Volltank immer 700-850 km nach dem OBD war es dann so 600-630 km
    Mitlerweile mache ich wieder meine 750-830 km, demnach wie ich fahre.

• keine ahnung bei wem genau du warst.. aber der verbrauch sinkt 100% ig um MINDESTENS 0,5 L bis 1 L (bei gleicher fahrweise)

und bevor man so nen scheiss in nem forum schreibt sollte man lieber mal die leute kontaktieren...!

also sprich mit dem wo das tuning gemacht wurde man kann immer noch etwas nachstellen / nachbessern und dann klappt das auch ...

• ruhig kai :D

solange du kein prob hast wegen chip ist doch gut :D hast mehr power ^^ wegen spritverbrauch würd ich mich direkt mit dem herrn zusammensetzten und es ihm sagen muss bestimmt nur was eingestellt werden! ;)

Edit: Du kannst vll mal deine erfahrung mit dem chippen berichten? Will ich nämlich auch machen... bist du bis jetzt zufrieden?

• ruhig kai :D

solange du kein prob hast wegen chip ist doch gut :D hast mehr power ^^ wegen spritverbrauch würd ich mich direkt mit dem herrn zusammensetzten und es ihm sagen muss bestimmt nur was eingestellt werden! ;)

Edit: Du kannst vll mal deine erfahrung mit dem chippen berichten? Will ich nämlich auch machen... bist du bis jetzt zufrieden?

Finger weg! Beim 3L kann per Chipstuning nachweislich schon nichts brauchbares mehr optimiert werden, dann kann bei einem ehemaligen Rennmotor wie dem S54 da noch viel weniger gefunden werden.

Wenn optimieren dann direkt CSL Teile und vor allem auf ner Rolle abstimmen, alles andere ist Bauernfängerei.

• Zitat

Finger weg! Beim 3L kann per Chipstuning nachweislich schon nichts brauchbares mehr optimiert werden, dann kann bei einem ehemaligen Rennmotor wie dem S54 da noch viel weniger gefunden werden.

Wenn optimieren dann direkt CSL Teile und vor allem auf ner Rolle abstimmen, alles andere ist Bauernfängerei.

Aha ok. Wenn das der motor-meister sagt... Danke ;) das problem ist ( was ich gehoert habe ) so leicht kommt man an CSL teile net dran... Stimmt das? Die teile sind ja brutal teuer ne?

• Es muss ja keine originale CFK Box sein ;) Gibt ja gute Nachbauten. Bei ner Literleistung von 107PS wird jedes weitere PS nunmal richtig teuer. Ein Umstand den BMW eben mit richtig teurem Einsatz bezahlt hat.

Und da sollte sich einem folgende Frage stellen:

BMW ändert Nocken und Ventile, läßt den LMM weg, ändert den ESD und verbaut ne Carbonbox und bekommt nominell 17PS dabei raus.

Jetzt kommt nen Chipstuner an, verspricht xxPS und das Ganze kostet nen Bruchteil. Wo stimmt was nicht? ^^

• war bei der zweigstelle koblenz von chipping.de

• Fühlt sich wohl jemand mächtig auf den Schlips getreten, hm?

Darf man etwa nicht schreiben, dass man (aktuell) mit etwas nicht zufrieden ist? :lol: