Motor zieht Falsch Luft

  • Hallo habe mir vor ca 3 Wochen einen E46 320i Baujahr 10/1998 mit 177000 km gekauft. Der Wagen hat eigentlich nichts zu bemängeln außer das er nicht so die Leistungseinbruch hat. Motor läuft aber sehr Ruhig. Bin damit gleich in die Werkstatt gefahren. Der Mechaniker meinte Zündkerzen müssten getauscht werden dies ich auch sofort tat und hab auch gleich den Ölfilter+ Ölwechsel mitgemacht. Brachte aber keinen Unterschied. Als der Mechaniker dann noch weitere Teile tauschen wollte bin ich erst mal in eine andere Werkstatt gefahren um mal den Fehlerspeicher Auslesen zu lassen.
    Hatte folgende Fehler im Speicher: 2x Gemisch zu hoch glaub so hieß das. 1x Luftmassenmesser fehler und 1x lamba fehler im Speicher. Der Mechaniker löschte alle Fehler und meinte ich soll nochmal ne Runde drehen und dann kucken wir uns den Fehlerspeicher nochmal an. Dies ich auch tat nach 30min später traten bei der Fehlerspeicher Auslesung
    nur noch die beiden Gemischfehler" Gemisch bank... zu hoch" auf. Nach einer halben 1/4 Dose Silikon spray auf den Motorraum veränderte sich aber nirgends die Motordrehzahl. Scheint alles Dicht zu sein meinte er. Aber bei anheben des Öldeckels bei laufenden Motor verändert sich die Drehzahl sehr stark. Man merkte das er zuviel Luft zieht. Er meinte der Luftmassenmesser und die Ventildeckeldichtung müsste getauscht werden. Ehrlich gesagt habe ich nicht das Geld Zig Sachen auf Verdacht zu Tauschen. Das auch net das nötige Kleingeld zu Bmw zu fahren.
    Deshalb frage ich erstmal euch um hilfe. Eventuell kennt sich jemand damit besser aus oder hatte das selbe Problem.
    Bin echt dankbar für jeden Tip. :thumbsup:

  • Morgen,


    ich an deiner Stelle würde erstmal den LMM tauschen. Kostet ca. 100,-€ von Bosch.


    Ich hatte ähnliche Probleme bzw. Fehlermeldungen, die nach Tausch des LMM erledigt waren. Außerdem geht der LMM bei BMW anscheinend gerne und häufig kaputt :rolleyes:

  • Warum mit Silikonspray abgesprüht? Dafür sollte man eigentlich Bremsenreiniger nehmen..


    Ich hätte den Wagen mal richtig heiß gefahren, sprich ihm mal hohe Drehzahlen gegeben, damit der Kat und die Lambda sich mal reinigen..


    Bin in der Bmw Materie noch nicht so richtig fit, aber beim anheben des Öldeckels sollte die Drehzahl ruhig weiterlaufen ?!
    Das würde ja bedeuten das der Motor den Gegendruck des Kurbelgehäuses benutzt, um stabil zu laufen..



    Ich lese das hier öfters, das beim anheben des Öldeckels die Drehzahl schwankt..Die meisten verweisen auf einen Defekt der KGE, ich würde aber gerne mal Kompressionswerte von den betroffenen Motoren sehen.


    Drück dir die Daumen das es am LMM liegt :!:

  • Danke für Euro Infos :thumbsup: werde Heute erstmal den LMM wechseln. Haben nämlich über ein Bosch Auslesegerät rausgefunden das der LMM schlechte werte hat. Der läuft momentan im stand bei 8...-wird als Rot angezeigt 10...-12.... ist aber der normale Mindestwert.
    Achso habe ganz vergessen noch dazuzufügen das der Vorbesitzer einen Sportluftfilter eingebaut hat.
    Halte euch auf dem laufenden :thumbup:

  • Achso habe ganz vergessen noch dazuzufügen das der Vorbesitzer einen Sportluftfilter eingebaut hat.


    Dann haben wir doch schon den wahrscheinlichen Grund für den defekten LMM...gleich raus mit dem Müll. :rolleyes:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.