318i N42; Motorkontrollleuchte (verschlechterte Abgaswerte)

  • Morgen,


    ich hatte ähnliche Probleme mit meinem BMW...


    Der Tausch des LMM und einer defekten Zündspüle - den ich zunächst auch für ursächlich gehalten hatte - hatte bei mir nichts gebracht.
    Erst seitdem ich die Drosselklappe getauscht hatte, läuft der Wagen wieder einwandfrei. Hast du denn in deiner "Fehlersammlung" irgendeinen Fehler bzgl. Drosselklappe Poti oder das sie nicht richtig stellt?
    Wenn ja würde ich die Drosselklappe tauschen.


    Außerdem deuten die von dir oben beschriebenen Symptome schwer auf einen Defekt an der Drosselklappe hin

  • Ja, der läuft ja unrund. Der kam überhaupt nicht mehr aus dem Knick. Bergauf 130 fahren ging eigentlich nicht mehr.


    philstar: Ich weiß es leider nicht, habe meiner Schwester aber gesagt, dass Sie sich das Fehlerspeicherprotokoll mitgeben lassen soll. Heute Nachmittag werde ich mehr erfahren.

    Jeremy Clarkson: "There's a simple rule when buying a car... if it's been modified, especially if it's been lowered, walk away."

  • Die Karre läuft jetzt wieder recht gut. Das Fehlerprotokoll bekommt meine Schwester via E-Mail. Es taucht wohl noch ein Fehler wegen der Valvetronic auf und der Mechaniker hat meiner Schwester gesagt, dass das dann beim Schalten teilweise etwas ruppig sein könnte. Ich weiß nicht, was er da jetzt genau meinte und meine Schwester konnte es mir nicht genauer sagen.



    Ich berichte...

    Jeremy Clarkson: "There's a simple rule when buying a car... if it's been modified, especially if it's been lowered, walk away."

  • Ja, aber wenn das Drosselklappen-Potentiometer eine Fehlfunktion (ob wirklich vorhanden oder nur vom Poti verursacht) an das Motorsteuergerät weiterleitet, dann kann das durchaus die beschriebenen Fehler auslösen.



    Bei mir war es genau so und durch Austausch der Drosselklappe halt auch endlich behoben!

  • ich bin kein kfz-mensch so das ich soviel ahnung von dem ganzen kram hab aber die drosselklappe hat im 318i doch nur noch eine notfunktion
    klar wenn da ein fehler wäre gibt er diesen sicherlich an das motorsteuergerät aber warum solle der wagen dann anders laufen die drosselklappe steht doch dauerhaft offen? du fährst doch einen 320i?
    keine ahnung der benutzt die drosselklappe vielleicht noch? der 318i ja nicht mehr